SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

Diskutiere SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachteil: Du musst immer mit einem kleine Maulschlüssel oder einer Ratsche hantieren. Und man muss Umdrehungen zählen, wenn man zwischen zwei...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Und man muss Umdrehungen zählen, wenn man zwischen zwei Mahlgraden hin und her wechseln will. Nach dem Zerlegen zum Beispiel zur Reinigung trifft einen das Problem auch...

    Wenn man immer nur eine Zubereitungsart nutzt und nicht ständig die Bohnen welchselt, dann ist das weniger ein Problem. Da muss man ja quasi nur einstellen, wenn der Durchlauf nicht 100%ig passt...

    Für mich persönlich rechtfertigt sich die Comandante durch das SD und die reproduzierbare Einstellung des Mahlgrad.
    - Ich kann mit einer Mühle unterschiedliche Kaffees für unterschiedliche Zubereitungen mahlen.
    - Ich kann zwischendurch mal eine andere Bohne als die in der elektrischen Mühle im Siebträger extrahieren.

    Beides klappt mit der C40 auf den Punkt und ohne Nachsteuern, wenn man sich die Parameter notiert hat. Ohne eine eindeutige Mahlgradeinstellung würde das vermutlich nicht so gut funktionieren...
     
  2. #22 Synchiropus, 04.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Um da nochmal darauf zurück zu kommen, @cbr-ps hat sich ähnlich geäußert: Ich bin ja nun mit der C40 nicht wirklich unzufrieden, und die wird auf jeden Fall bleiben. Ich lese wie gesagt schon seit Jahren im Forum mit, und ein Eindruck, den man bekommt, ist schon relativ deutlich: Für dunklen/mittleren Espresso geht es besser (da wird auch immer wieder Kinu angeführt). Daher auch meine Motivation nach was anderem Ausschau zu halten. So ganz eindeutig scheint das dann aber wohl doch nicht zu sein? Ist das einfach "jammern" auf hohem Niveau?

    Stellt sich natürlich die Frage, wie viele Leute tatsächlich einen direkten Vergleich hatten bzw. wie viel nur nachgeplapptert wird (klingt jetzt negativer als es gemeint ist: Man liest das so oft, da wird es dann eben wiederholt, muss ja stimmen). Wobei ich annehme, dass zumindest C40 und Kinu recht weit verbreitet sind.

    Bei den (Hand-)Mühlen >1000 Euro sieht die Sache dann ggf. schon wieder anders aus. Ich hätte erwartet, dass man vielleicht doch eine deutliche Qualitätssteigerung bekommt. Also bzgl. des Mahlerbnisses - wobei mir da bei einigen Berichten bzgl. der Wertigkeit/Haltbarkeit auch teilweise die Haare zu Berge stehen.
     
  3. #23 DaBougi, 04.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn man mal meine Meinung zum Thema Rasterung subtrahiert, so kann ich zumindest das objektiv sagen: die Apollo (und vermutlich auch die Kinu) sind wesentlich schneller als die Mk3, was auch für mich der Kaufgrund war. Und unabhängig vom Geschmack wird zumindest das jeder bestätigen
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, aber der Unterschied ist wahrnehmbar.
     
  5. #25 Coffeeespresso, 06.08.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Kennt jemand einen alternativen Griff für die M47 Classic? Das Plastik fühlt sich billig an und passt so gar nicht zum Rest der Mühle
     
  6. #26 Synchiropus, 29.11.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Mein letzter Post in diesem Thread ist nun schon einige Monate her. Da ich selbst es aber bei der Informationssuche in Foren immer schade finde, wenn man am Ende nicht weiß, was rausgekommen ist, möchte ich das nun ergänzen.

    Ich war nach der Diskussion sehr unschlüssig, was ich nun am besten mache. In der näheren Auswahl waren am Ende die Malwani Livi, die Kinu M68 und M47; oder bei der C40 bleiben. Letzteres habe ich dann nicht geschafft (war ja klar), die Neugier war zu groß.

    Von der Liwi läuft seit einiger Zeit eine Vorbestelltaktion für Anfang nächsten Jahres. Bis dahin hätte ich schon gewartet, mit gefiel aber weder das Handling beim Umfüllen des Mahlgutbehälters, noch bin ich von der Konstruktionsweise in "Bohrmaschinenständeroptik" überzeugt.

    Zwischendrin hatte ich mal angefragt, ob die Kinu M68 überhaupt lieferbar gewesen wäre - war sie nicht (es hieß vielleicht im November). Im November waren wir dann aber der Meinung, dass uns schnelleres mahlen und ggf. etwas Komfortgewinn gegenüber der M47 keine 600 Euro Aufpreis wert sind.

    Daher steht nun (erst seit ein paar Tagen) eine Kinu M47 Classic hier. Der erste Eindruck: Hochwertige Verarbeitung, Mahlvorgang schneller als bei der C40 aber auch etwas schwerer (irgendwie klar, die benötigte Gesamtenergie für den Mahlvorgang bleibt ja gleich).
    Wirklich vergleichen kann ich zur Zeit nicht, ich habe gerade mehrere Probepackungen unbekannter Röstungen hier liegen; bis ich da zwei Mühlen eingestellt habe, ist die Packung leer. Daher enthalte ich mich vorerst eines Kommentars dazu. Es kommt aber was sehr gut trinkbares aus der M47 raus, so viel ist sicher :D
    Ich werde gerne nochmal berichten, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit der M47 habe.

    Herzlichen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Infos!
     
    Savas, Oldenborough, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 lud.wig, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    960
    Hey @Synchiropus,
    Ich bin bei meiner Recherche auf deinen Beitrag hier gestoßen und stehe vor genau der selben Entscheidung. Ich besitze eine c40 und würde gern noch mehr ausprobieren und vor allem dunkle Röstungen entdecken. Da ich vor allem an der Kinu m47 interessiert bin würd mich deine Einschätzung zu den Unterschieden der zwei Mühlen sehr interessieren. Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser hier und habe mich nun angemeldet um dich zu fragen ob du nochmal ein Update dazu geben könntest.
    Danke und Liebe Grüße,
    Ludwig
     
  8. #28 Synchiropus, 04.07.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Herzlich willkommen @lud.wig!

    Ich habe die Entscheidung für die Kinu keine Sekunde bereut. Ich bevorzuge ebenfalls (modern) dunkle Röstungen, ab und zu auch mal was mittleres. Für die dunklen Röstungen ist die Kinu finde ich deutlich besser geeignet als die C40, schon alleine deswegen, weil man nur etwa halb so lange mahlt. Die Mahrgradverstellung ist auch besser und vor allem feiner.

    Ich benutze für Espresso nun fast ausschließlich die Kinu. Die C40 kommt zum Einsatz, wenn die Bohnen zu hell geröstet sind, damit geht mir das Mahlen mit der Kinu dann zu schwer (auch schon bei mittleren Röstungen, richtig hell trinke ich ja nicht; dazu gibt es aber auch gegenteilige Meinungen ;)); jedenfalls ist das mit der C40 wieder einfacher. Außerdem verwende ich die C40 weiterhin für den gelegentlichen Filterkaffee bzw. Aeropress.

    Also: Wenn Du noch überlegst eine Kinu zu holen: Gute Entscheidung. Ich hatte mich für die Classic entschieden. Die ist recht schwer im Vergleich zur C40 und hat Magnetbehälter. Da habe ich mir gleich einen zweiten dazu besorgt, damit ich direkt hintereinander zwei Portionen mahlen und leicht wechseln kann. Die Behälter sind leider auch recht teuer, aber ich finde das hat sich gelohnt.

    Eine Alternative wären natürlich die Mühlen von 1Zpresso, in Deinem Fall z.B. die J-Max. Noch feiner einstellbar als die Kinu (wobei das denke ich eher nicht nötig ist). Persönliche Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht. Damals waren die 1Zpresso noch recht neu, und ich wollte nicht wirklich was aus Fernost. Mittlerweile gibt es ja aber durchaus viele positive Berichte dazu hier im KN.
     
    lud.wig und Chiliöl gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Von Kinu gibt es auch die deutlich günstigere M47 Phoenix. Habe diese sowie eine Comandante und kann Synchiropus nur zustimmen.

    Die Phoenix ist leichter, hat eine stufenlose Mahlgradverstellung (was ich sehr schätze) und einen mit einem O-Ring geklemmten Mahlgutbecher aus Kunststoff. Letztere tut treu seinen Dienst, aber nach 3 Jahren war der O-Ring gealtert und hielt nicht mehr. Die der Mühle beiliegenden Ersatzringe waren genauso alt (wenn auch ungebraucht) und hielten genauso wenig.

    Kinu hat mir anstandslos einen neuen Behälter geschickt. Ein frischer O-Ring hätte vermutlich gereicht.
     
  10. #30 lud.wig, 05.07.2023
    lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    960
    Vielen Dank für eure Antworten! Da ich es sehr schön finde, dass Kinu in Deutschland fertigt würd ich diese den 1Zpresso Mühlen vorziehen. Kannst du eine subjektive Einschätzung von dem Geschmacksvergleich der beiden Mühlen bei Espresso machen? Stimmt es, dass die Kinu aufgrubst der Partikelverteilung (mehr Fines) ein abgerundeter Bild hat als die Comandante bei dunklen Röstungen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Rumänien soweit ich weiß
    anders als die Comandante. Abgerundeter? Weiß nicht…
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #32 lud.wig, 05.07.2023
    lud.wig

    lud.wig Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    960
    Ach gut zu wissen danke, aber immerhin EU :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #33 gummipferd, 06.07.2023
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich habe eine Commandante und eine Kinu M47 aus dem allerallerersten Batch.
    Die Kinu fühlt sich deutlich hochwertiger verarbeitet an, die Mahlgradeinstellung ist stufenlos und generell besser gelöst, sie mahlt deutlich schneller und für mich(!) dank geringerem Durchmesser und Daumendingens leichter. Das sind alles Gründe, warum ich die Kinu der Commandante vorziehen würde. (Abgesehen von den seltsamen Geschichten über Comandantes Klagen gegen 1zpresso und Verkäufer…)
    ABER: rein vom Mahlgrad/Geschmack würde ich nicht von der einen auf die andere Mühle wechseln und umgekehrt.
    Wenn dir was am Handling der Comandante nicht passt oder du einfach was neues zum spielen brauchst, gern. Doch ich glaube geschmacklich wirst du eher enttäuscht sein, da die beiden zu sehr beieinander liegen. Und zwar sowohl was Espresso als auch was Filter angeht.
    Gegenteilige Behauptungen liest man hier gerne - auch oft von Leuten, die gar nicht beide Mühlen besitzen - und dann festigt sich so ein vermeintlicher Sachverhalt leicht durch Wiederholung.
    Daher würde ich zweimal überlegen, was du dir genau versprichst, bevor du mehrere hundert Euro ausgibst.
    (Nicht, dass ich gegen Geld-für-Kaffeekram-zum-Fenster-rauswerfen bin. :) )
     
    Silas und FRAC42 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Volle Zustimmung. Habe auch beide. Kann sein, das man im direkten Vergleich einen Unterschied in der Tasse merkt. Oder wenn man die Partikelverteilung studiert. Aber das ich sagen könnte, das mir Espresso aus der Kinu oder Filter aus der Comandante krasser besser schmeckt als aus der anderen Mühle ist nicht der Fall.

    Bei Mahlgeschwindigkeit und Mahlgradeinstellung liegt für mich die Kinu weit vorne. Dafür punktet die Comandante mit kompakteren Maßen und geringerem Gewicht auf Reisen.

    Nur das die Comandante schlechter verarbeitet sei als die Kinu kann ich von meinen beiden nicht sagen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Definiere „krasser“. Ich nehme einen so deutlichen Unterschied wahr, dass ich bewusst die C40 für Brühkaffee und die Kinu für gemäßigt dunklen Espresso wähle.
     
  16. #36 kavenzmann, 06.07.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    392
    Ich habe die Kinu und kenne die J-Max von 1ZPresso sowie die Commandante.

    Die Kinu gefällt mir insgesamt am besten. Verarbeitung und Material sowie Mahlergebnis sind m.M. top. Das Mahlen selbst finde ich auch am besten, relativ schnell, aber durch das hohe Gewicht fühlt sich alles irgendwie leicht an

    Bei der Mahlgradverstellung und dem cleveren Magnetsystem (einfach drehen, dann stoßen sich die Magneten ab und der Behälter ist frei) ist die JMax allerdings vorne, fühlt sich aber weniger wertig an.
    Die Commandante sieht einfach am besten aus.
     
    Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  17. #37 gummipferd, 06.07.2023
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Es geht allerdings um die M47, nicht die M68.
     
    Silas gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Ich habe "nur" die M47. Und betreibe beide Mühlen in verschieden Wohnungen, mit verschieden Bohnen, anderem Wasser und teilweise unterschiedlichem Equipment. Krass fände ich, wenn ich trotz all dieser Abweichungen eine deutlich geschmackliche Präferenz für eine bestimmte Mühlen / Methode Kombination hätte. Hab ich aber nicht.

    Bei einem direktem Vergleich mag das anders sein. Den hab ich aber nie gemacht.
     
  19. #39 Synchiropus, 06.07.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Mir geht es da wie @FRAC42. Ich könnte das erst nach einem systematischen direkten Vergleich sagen, den ich nie gemacht habe. Ich finde das auch durchaus schwierig durchzuführen, da man sicherstellen muss, dass nicht doch eine der beiden Mühlen nicht optimal eingestellt ist und sich durch eine leichte Änderung von Mahlgrad, Menge und/oder Durchlaufzeit nicht doch was besseres/ähnlicheres rausholen lassen würde.

    Aber: Mit der deutlich (!) feineren Mahlgradeinstellung und der höheren Geschwindigkeit (dafür schwerer) liegt die Kinu bei Espresso für mich auf jeden Fall vorne. Auch im Vergleich zu Red Clix.
     
    FRAC42 und kavenzmann gefällt das.
Thema:

SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

Die Seite wird geladen...

SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante - Ähnliche Themen

  1. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  2. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  3. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...