Quamar T48 Doserless Umbau

Diskutiere Quamar T48 Doserless Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe vor einiger Zeit eine Quamar T48 mit Doser bekommen, eine wie ich finde wunderschöne Mühle. Da ich am Anfang viel nebenbei gemacht habe...

  1. #1 mactree, 06.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe vor einiger Zeit eine Quamar T48 mit Doser bekommen, eine wie ich finde wunderschöne Mühle.
    Da ich am Anfang viel nebenbei gemacht habe und sie dann wieder eine Weile stand gibt es vom Beginn der Resie keine Bilder.

    Ich habe sie erstmal zerlegt und dann gründlich gereinigt.

    [​IMG]

    Als Trichter kam der Likörtrichter zum Einsatz, ich hatte kurz überlegt ob ich einen Originaltrichter von Quamar bestelle aber Angesicht des 10fachen Preises habe ich es gelassen.

    Nachdem der Griff des Trichters entfernt, alle Löcher gebohrt, Ausschnitte gefeielt und die Länge angepasst war konnte es weiter gehen.
    [​IMG]

    Schön ist übrigens das man das Oberteil der Mühle abnehmen kann, das hilft enorm beim anpassen.

    Als erstes wollte ich nur eine Abdeckung für den fehlenden Doser montieren,
    [​IMG]
    dabei kam dann die Idee mit dem Siebträger-Halter

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die untere Auflage bilden zwei M4 Schrauben, die sind verschiebbar, so lässt sich das ganze an verschiedene Siebträger anpassen.

    [​IMG]

    Der Siebträger der Strega ist recht hoch - der passt aber gerade noch.
    [​IMG]
    Im ersten Entwurf war der einteilig, ich habe dann aber doch zwei draus gemacht - so lässt sich das später einfacher anpassen oder tauschen.


    Dann noch einen Deckel für den Likörtrichter konstruiert gleich mit den passenden Ausschnitten für den Timer.
    [​IMG]

    Das Netzteil und das Lastreleais kommen auf den Boden der Mühle, neben dem Anlaufkondensator ist mehr als genug Platz.

    [​IMG]

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt muss ich nur noch ein Prallblech im Deckel montieren um die statische Aufladung in den Griff zu bekommen
    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und an neuen Mahlscheiben führt wohl auch kein weg vorbei.

    Die STL. Files für die 3D Teile gibt es hier:

    Deckel für den Trichter (den Deckel gibt es mit und ohne Ausschnitte für den Timer)

    Siebträgerhalter
     
    00nix, -Dune-, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Eine wirklich tolle Mühle, @mactree

    Meine habe ich auch mit dem Likörtrichter versehen, betreibe sie aber mit einem externen Fototimer.
    Wirst sehen, neue Mahlscheiben und es bleiben kaum noch Wünsche nach was anderem. Die stufenlose Mahlgradverstellung ist sehr komfortabel.
    So einfach kann es sein, sofern man nicht in die Hochpreisregion der Mühlen gehen möchte.
    Viel Freude damit
    ;)
     
Thema:

Quamar T48 Doserless Umbau

Die Seite wird geladen...

Quamar T48 Doserless Umbau - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler