ECM Siebträger und Tampercube

Diskutiere ECM Siebträger und Tampercube im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ECM Siebträger und Tampercube Super vielen Dank - wie sieht es mit den schrägen Siebträgern mit 1er/2er Auslauf aus. Die müssten ja auch...

  1. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Super vielen Dank - wie sieht es mit den schrägen Siebträgern mit 1er/2er Auslauf aus. Die müssten ja auch wunderbar funktionieren, da mehr Gewicht im Cube liegt - oder?
     
  2. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Da kann ich den Unterschied zu z.B: Rocket-Siebträgern nicht wirklich feststellen. Ich habe allerdings den 1er Auslauf abgeschraubt, weil ich finde dass bei dem Orginalauslauf die Tigerstreifen verloren gehen und der Espresso ziemlich blubbert. Die Emulsion läuft da halt über "sieben Ecken". Ich bilde mir ein, dass es mit einem "normalen" 1er Auslauf wieder gleichmäßiger, viskos, tigerstreifig läuft.
    Die siebträger sind ansich eben sehr schwer und liegen gut im Cube und in der Hand :)
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Bodenlose nehmen!
    Bleibt kein Schmodder im Inneren und man sieht die Streifen besser.
     
  4. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Irgendwie ist da immer das Blindsieb drin... ;-)
     
  5. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Habe ich das richtig verstanden, dass du keinen Auslauf an deinem Siebträger montiert hast? :D Also weder 2er noch 1er. Dann ist es ja "praktisch" fast ein bodenloser
     
  6. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    doch, klar habe an beiden einen Auslauf. Ich habe nur am 1er einen anderen montiert, der 2er ist noch orginal.
     
  7. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Alles klar, darf ich fragen - welchen Auslauf du stattdessen montiert hast?

    Danke :)
     
  8. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ECM Siebträger und Tampercube

    Einen ganz gängigen. Der z.B. auch den Siebträgern von Rocket ect. verbaut ist
     
  9. #49 Herr_Paloma, 06.08.2020
    Herr_Paloma

    Herr_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich schon seit Jahren begeisterter stiller Mitleser hier bin, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo eine Frage von mir noch nicht bereits irgendwo anders beantwortet wurde :) Zumindest dieses Uralt-Thema passt sehr gut zu meinem Problem. Folgendes:

    Ich habe meinen alten ECM-Siebträger mit 2er-Auslauf sowie einen günstigen offenen Siebträger, die beide sehr gut kompatibel mit meiner ECM-Tamperstation waren, durch neue und sehr schwere ECM-Profi-Siebträger mit abgewinkelten Griffen ausgetauscht.

    IMG_20200806_095112.jpg

    Nun ist es leider so, dass der offene Siebträger am Griff so schwer ist, dass die ECM-Tamperstation bei abgelegtem Siebträger recht wackelig ist. Eine schwerere Tamperstation wäre mir hier lieber. Zumindest liegt der offene Siebträger schön waagrecht in der ECM-Tamperstation.

    Der sehr große Profi-Siebträger mit 2er-Auslauf ist offenbar gar nicht mehr dafür konstruiert, dass er in die ECM-Tamperstation passt. Hier setzt der abgewinkelte Griff zu früh in der ca. 3cm tiefen Aussparung der ECM-Tamperstation auf, weshalb der voluminöse Filterhalter überhaupt nicht oben an den "Flügeln" aufliegt, sondern sehr punktuell durch die Spitzen des Auslaufteils an der Innenwand der Tamperstation gestützt wird. Dieser ECM-Siebträger ist also in der ECM-Tamperstation absolut unbrauchbar. Aktuell tampe ich damit direkt auf dem Tisch, was dank des abgewinkelten Griffs sehr gut und waagrecht geht. Als Ablagemöglichkeit, aber auch für die "Tampingroutine", wäre es mir lieber, wenn ich eine Tamperstation hätte, die mit beiden Siebträgern gut funktioniert. Es sollten also die bei beiden Siebträgern oben beschriebenen Nachteile nicht auftreten.

    Als einzig geeignete Tamperstation sehe ich den Tapercube von Tidaka. Meine Fragen hierzu:

    - wie tief ist die Aussparung für den Griff beim Tampercube bei maximal eingefahrener Einstellschraube?
    - wie schwer ist der Tampercube?
    - Hat jemand dieselben Siebträger und kann aus erster Hand von der Kompatibilität mit dem Tampercube berichten?

    Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen! Würde mir den Tampercube nur holen, wenn alles passt (waagrechte Auflage und ausreichendes Gewicht).

    Vielen Dank schon Mal!

    VG Thomas
     
  10. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Thomas,

    Ich besitze den Tampercube und die Profisiebträger von ECM, sowohl 1er, 2er als auch Bodenlos. Sie passen perfekt in den Tampercube.
    Er wiegt 1,65kg und die Aussparung sind 4cm.

    Meiner Meinung nach ist die Einstellschraube bei den ECM durch die abgeschrägten Griffe zweitrangig. Die Abmaße des Tampercube sind so gut, dass der Siebträger sich „einklemmt“

    Beste Grüße, Jonathan
     
    Herr_Paloma gefällt das.
  11. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Bilder:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      388,6 KB
      Aufrufe:
      314
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      398,4 KB
      Aufrufe:
      317
    Herr_Paloma gefällt das.
  12. #52 Herr_Paloma, 06.08.2020
    Herr_Paloma

    Herr_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jonathan, danke für die schnelle Antwort und die Bilder!
    Das hilft mir sehr weiter. Ich denke, für mich lohnt dann der Kauf des Tampercubes.

    Die ECM-Tamperstation wiegt lediglich 500g. Bei 1,6 kg sollte dann nicht mehr viel wackeln. Sieht auf den Fotos so aus, als ob der/die ECM-Siebträger wirklich schön satt drinliegen. Ich gehe davon aus, dass das der Adapterring mit 74mm ist, oder?

    Bei mir sieht das mit dem ECM-Siebträger mit 2er-Auslauf so aus:

    IMG_20200806_120540.jpg

    Der Siebträger "hängt in der Luft" und ein Großteil des Gewichts lastet punktuell an den seitlichen Spitzen des Auslaufteils.

    Danke und schöne Grüße,
    Thomas
     
  13. #53 Herr_Paloma, 06.08.2020
    Herr_Paloma

    Herr_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Link hat mich wieder etwas verunsichert:
    Tampercube mit Adapterring

    @ Jonathan: Hast du den 72mm- oder den 74mm-Adapterring? Kleiner geht auf keinen Fall. Ich verstehe außerdem nicht so recht, warum der Tampercube mit einer 4cm Aussparung nicht mit den abgewinkelten ECM-Siebträgern passen sollte?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Es wurde zwar schon perfekt erklärt, einen Hinweis haben wir aber noch.
    In dem Link ist eine ältere Version des Cubes abgebildet, hier passten die ECM-Siebträger tatsächlich nicht. Wir haben die Form aber im Laufe der Zeit immer weiter optimiert, so dass alle gängigen Siebträger wieder passen. 74mm sind hier die richtige Wahl.
     
  15. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Moin Thomas,
    Ich habe auch den 74mm Adapterring. Wenn du mir deine Telefonnummer per PN schickst kann ich dir per Video/WhatsApp zeigen, was ich meine.

    Beste Grüße, Jonathan
     
  16. #56 Herr_Paloma, 07.08.2020
    Herr_Paloma

    Herr_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal an die bestätigenden Rückantworten! Ich denke, damit hat sich die Sache für mich geklärt.

    @ Jonathan: Aufgrund deiner Bilder kann ich mir ungefähr schon vorstellen, was du meinst. Durch das Griffgewicht zieht es den Siebträger leicht nach hinten und wird sozusagen vom Adapterring bei der Griffaussparung gekontert. Wenn ich den Siebträger gerne perfekt waagrecht hätte, könnte ich das aber noch mit der Einstellschraube justieren. Wenn ich vollkommen falsch liege, nehme ich gern dein Angebot mit PN und Video gerne an, ansonsten musst du dir die Mühe nicht machen.

    Also, Danke nochmal und schöne Grüße,
    Thomas
     
  17. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Da hast du recht. Das geht beim 1er und 2er. Beim Bodenlosen ist das Gewicht des Griffes zu hoch. Wen man dort mit der Stellschraube justiert, sodass der Griff aufliegt, zieht der Griff über sein Gewicht den Siebträger leicht nach oben aus der Fassung 8E9222E4-757F-4F67-B07C-3AB78FBCE708.jpeg 4305D735-05F6-4C06-9544-ACB3ED75E1A0.jpeg
     
  18. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    image.jpg image.jpg
     
    chromo23 gefällt das.
  19. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Wie findet ihr den?
     
  20. #60 Herr_Paloma, 15.08.2020
    Herr_Paloma

    Herr_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ Jonathan: Beim bodenlosen Siebträger sieht es bei mir auch so aus (kein großes Problem, man muss halt beim tampen mit der zweiten Hand halten), der wichtigere Siebträger mit 2er-Auslauf passt aber im Tampercube perfekt! Aktuell verwende ich beide Tamperstationen noch parallel. Beide Siebträger haben quasi den passenden Unterbau. Mal schaun, ob ich die ECM-Tamperstation überhaupt aussondere. Sieht gar nicht so schlimm aus und beide Siebträger sind verräumt.

    @Bjarne: Sehr schick! Selbst gemacht?
     
Thema:

ECM Siebträger und Tampercube

Die Seite wird geladen...

ECM Siebträger und Tampercube - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger

    Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger: Hallo, ich bin vor Kurzem in die Espresso-Welt eingetaucht und bin jetzt dabei, mir das notwendige Zubehör anzuschaffen (Rocket Mozzafiato R und...
  2. [Zubehör] ECM Siebträger Einerauslauf und Tidaka Tampercube

    ECM Siebträger Einerauslauf und Tidaka Tampercube: Hallo zusammen, ich suche einen ECM Siebträger Einzelauslauf mit dem Chrom/Edelstahlgriff. Falls jemand auch den Tidaka Tampercube oder eine...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG