Kaufberatung Einkreiser / Thermoblock mit PID

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser / Thermoblock mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine hier öfter gelesen zu haben dass der Konsens ist, dass das Surfen nur bei Boilermaschinen gemacht werden muss ohne PID, und bei...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Ich meine hier öfter gelesen zu haben dass der Konsens ist, dass das Surfen nur bei Boilermaschinen gemacht werden muss ohne PID, und bei Thermoblöcken sei es nicht nötig dass diese PID haben.
    Kann dir jetzt keine Quelle hierfür nennen, meine aber das so öfter gelesen zu haben (meist in Einstiegsberatungen, wo es darum geht ob man lieber eine Lelit mit PID oder eine Quickmill ohne PID nehmen soll)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Sekem hat irgendwo mal beschrieben, wie er es auch mit dem TB macht
     
  3. #23 Yoku-San, 07.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Keine Ahnung, warum Bezzera die 09 und ECM die Casa V nicht mit PID herstellen.

    Eine Alternative mit Single-Boiler und PID wäre die Lelit Victoria:

    https://espresso.lelit.com/product/12

    Die wird sicher auch so 10-15 Minuten brauchen, bis sie einigermaßen durchgeheizt ist.

    Thermoblock mit PID gab es ja oben schon Empfehlungen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    möglicherweise, weil sie das Geschäft mit Unica bzw. Classika nicht kanibalisieren wollen
     
  5. #25 Yoku-San, 07.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Aber die sind eben beide E61. Als könnte man keinen PID mit Ringbrühgruppe als Einkreiser realisieren. Naja, Lelit machts ja.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    20200611_165853.jpg Man soll ja beim Termoblock direkt nach der Heizphase beziehen, um immer die gleiche Temperatur zu haben. Die Heizphase ist aber relativ kurz, sodass ich das Ende oft nicht mitbekommen habe. jetzt sehe ich wo er gerade ist und kann mich entscheiden. Zieh ich oder warte ich?
    Ein ordentliches PID mit einer kleineren Hysterese wäre da schon nicht schlecht, aber es geht auch so. Ich bin ja Rentner, ich habe Zeit.

    Das 4 Euro Ding, dass ich da angebaut habe ist als echtes PID viel zu träge.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Weil für die großen wie ECM und Co pid immer noch mit Highend zusammengeworfen wird. Und da kommt für die nur E61 in Frage...

    Ist halt Unsinn, aber so ticken die imho.
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser / Thermoblock mit PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser / Thermoblock mit PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...
  3. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...
  4. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  5. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...