Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mir jetzt sowohl die Schale als auch den Trichter zugelegt. Sieht gut aus morgen wird getestet.

  1. Lukas86

    Lukas86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hab mir jetzt sowohl die Schale als auch den Trichter zugelegt. Sieht gut aus morgen wird getestet.
     

    Anhänge:

    dsu91 gefällt das.
  2. #142 chrisrean, 14.07.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich überlege auch, mir einen Tageshopper/Single Dosing Mod zuzulegen. Würde dafür erstmal die Acrylrohr-Variante nutzen. Eine Frage habe ich zum Stempel: wieviel wiegen die denn bei euch? Ich habe als Beispiele Klebestift bis Holzstempel gesehen, das variiert ja durchaus.

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  3. #143 RobbyKopp, 16.07.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe eine Frage an die Benutzer von 3D-Varianten. Unabhängig vom verwendeten Material, wo ich schon Bedenken hätte, aber die Drucke haben meistens Rillen, die aus Hygienegründe nicht gerade förderlich sind. Besonders das Fett dürfte man nicht so gut wegbekommen. Mahle ich da zu schwarz?
     
  4. #144 Mister Barista, 07.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    hab auch mal ein Single doser draus gemacht
     
    LeoMinor und chrisrean gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wow, gut ausgeführt. Ich persönlich habe in der Zeit den Espresso schon fast fertig. Für mich wäre SD also eindeutig zu aufwändig.
     
  6. #146 chrisrean, 07.08.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Sieht gut aus - wo hast du den Blasebalg her?
     
    Mister Barista gefällt das.
  7. #147 Mister Barista, 08.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
  8. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Schaut auch mal die Ergänzungen zu dem Mod von damals an.
    Ich möchte vor allem auf den Abschluss an der Kante zur Mahlgutrutsche hinweisen, da das sonst echt ein bisschen schmuddelig wird. Scheint nicht bei jeder Mühle zu sein.
    Das Thema Partikelgrößenverteilung und Bohnendruck ist ja nahezu religiös, daher sage ich dazu nur noch, dass ich sehr zufrieden mit den Bezügen war.
     
  9. #149 Bannedbeans, 08.09.2020
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Woher hast du den Spiegel?
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Man kann auch einfach mit der flachen Hand drauf klopfen!
     
  11. #151 Mister Barista, 08.09.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Bannedbeans gefällt das.
  12. #152 Mister Barista, 08.09.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Damit bekommst du die Reste nicht raus , man merkt richtig wie der Luftdruck nach paar mal schlagartigen klopfens die Kammer leer drückt.Mit der Hand bekommst du diesen Druck im Inneren nicht hin.
     
  13. #153 kohler1202, 29.01.2021
    kohler1202

    kohler1202 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Hopper als 3D Druck aus PETG (Lebensmittel echt) ausgedruckt. Der Blasebalg besteht aus TPU 95a. Damit kann man die Mignon auch als Single Dosing Maschine nutzen. Durch den Blow Effekt bekommt man nahezu alles aus der Maschine.

    VG

    upload_2021-1-29_11-31-18.png
     
    jokapu, KobiWan, Vortalos und 6 anderen gefällt das.
  14. #154 Vortalos, 30.01.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Uuuh, das hat ja richtig Stil! Gefällt mir!

    Gibts irgend ne Chance, an die Dateien zu kommen? ;)
    Hab selber schon rumprobiert, aber kein gutes Blasebalg-Design hingekriegt.

    Edit: Nvm, ich glaube ich habs eben auf thingiverse gefunden :D
     
  15. #155 kaik1202, 30.01.2021
    kaik1202

    kaik1202 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Datei habe ich auch von thingiverse :). Funktioniert super. Ich habe allerdings in PETG gedruckt.
     
  16. #156 Jon5than, 07.02.2021
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    das ist der schönste Hopper, den ich bis jetzt für die Mignon gesehen habe! Den solltest du echt zum Verkauf anbieten, einen Käufer hättest du auf jeden Fall! ;)
     
    Cobra und andruscha gefällt das.
  17. #157 coffeepixel, 07.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe eine Specialita und betreibe auch Singledosing. Allerdings benutze ich den normalen Hopper und würde deshalb gern wissen, was genau die Nachteile mit diesem sind?
     
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    hast du kein Popcorning?

    ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine Mignon XL und der Hopper flog nach 2 Tagen in den Keller weil das kein arbeiten damit war im SD
     
  19. #159 coffeepixel, 12.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ein wenig... stört mich aber nich, ich lass es eh immer ein paar Sekunden nachlaufen.
     
  20. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Da reihe ich mich ein und melde ebenfalls Interesse an @Two
     
    Jon5than gefällt das.
Thema:

Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Single/Tages-Hopper für die Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...