Fellow Stagg Kettle

Diskutiere Fellow Stagg Kettle im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So nachdem ich mich zunächst an die TimeMore Smart Kettle gewagt hatte, musste die dann aufgrund zahlreicher, kleinerer "Defekte" /...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    So nachdem ich mich zunächst an die TimeMore Smart Kettle gewagt hatte, musste die dann aufgrund zahlreicher, kleinerer "Defekte" / Qualitätsmängeln zurück. Ich war so sehr "frustriert" (nach über 1 Woche kein Feedback von TimeMore an den Händler bzgl. meiner gemeldeten Probleme), dass ich returniert habe. Ich habe dann im Anschluss direkt die Stagg EKG geordert und muss schon sagen, dass ich angekommen bin.

    Im Grunde hat @turriga es schon mal sehr gut zusammengefasst, aber ich versuche mich noch mal an den Highlights und gebe auch gerne einen Vergleich zur TimeMore Smart Kettle, die ja in etwa in der gleichen Preisliga spielt (€155):
    1. das Design finde ich persönlich insgesamt schon sehr gelungen - sehr hilfreich und informativ fand ich u.a. auch diesen tollen Artikel: Stagg EKG — Branch Creative. Nach diesem Artikel sind m.E. auch einige Designlösungen besser nachzuvollziehen
    2. das Gießverhalten finde ich insbesondere auch in Kombi mit dem ausbalancierten Griff exzellent (hat die TimeMore z.B. auch nicht) ! Super steuerbar. Man kann sehr wenig gießen (und ziemlich gerade), aber auch "Vollgas" geben
    3. die Aufheizzeit ist zügig und mit 1200W Leistung des Kessels z.B. natürlich Brewista (nur 1000W - auch die v2) überlegen. Einzig die TimeMore mit 1500W ist noch schneller (bestätigt auch in meinen eigenen Tests: ca. 10-15 secs bei einer Menge von 250ml)
    4. das Display finde ich ebenfalls sehr gelungen, reduziert und stylisch (das TimeMore display war z.B. ziemlich unscharf teilweise i.V. zu acaia displays etc.)
    5. der Kunststoffgeruch ist da (insbesondere bei der Base), aber auch hier i.V. zur TimeMore deutlich weniger präsent und jetzt schon fast komplett verflogen (die TimeMore roch auch noch nach Tagen relativ deutlich - wenn man eine neugierige oder empfindliche Nase hat @PourOver)
    6. die Kippschalter hinten finde ich eigentlich gut gelöst und einfach zu nutzen (hat ja der ein oder andere kritisiert). Finde ich besser als aufwändige Menüs, bei denen man dann ewig rumtippselt
    Auch die Base finde ich qualitativ jetzt nicht so "schwach", wie das hier teils dargestellt wurde. Farblich gab es z.B. bei den Schwarztönen (Base, Kessel) bei der TimeMore deutliche Unterschiede, was mich auch echt gestört hat (Auge trinkt mit). Bei der Stagg ist das m.E. nicht der Fall.

    Es gibt nur einen Punkt, der mich als alter Perfektionist (und ich scheine nicht der Einzige hier zu sein) ein klitzekleinwenig "stört" und das ist der folgende Aspekt, der bei mir auch der Fall ist ... allerdings m.E. ohne auch nur irgendeinen praktischen Effekt beim Aufgießen ;-):

    Nach den Bildern von @Remu zu urteilen, müsste es da auch der Fall sein. Also vielleicht generell in einer Charge so gebaut worden. Warum auch immer.

    Résumé aus meiner Sicht:
    Wer viel Wert auf Design legt und ein super Gießverhalten gesichert wissen will, greift zur Stagg EKG. Wer ein schönes Design will, mit ein paar Deltas leben kann und dennoch auch schnell aufheizen will, dürfte mit der Felicita Square einen guten P/L Kandidaten erhalten ("nur" ca. €120). Die TimeMore kauft nur, wer mit einigen QA Abstrichen leben kann, Kunststoffgerüche gut abkann und partout die schnellste Aufheizzeit will (1500W). Für die Pragmatiker mit schalem Geldbeutel und Tech-Affinität ist sicher der Tchibo eKettle auch eine gute Wahl.
     
    bigmac21, Remu, bastiano und 6 anderen gefällt das.
  2. #162 whereiscrumble, 24.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Design und Gießverhalten sind m.E. eher eine persönliche Geschmacksfrage. In der abschließenden Übersicht fehlen mir die Kandidaten von Brewista, Bonavita und Hario. Diese sollten deutlich häufiger vertreten sein als die Felicita und die Timemore. Ich verstehe auch nicht, warum lediglich die Square eine Preisangabe erhält..
    ABER: Jeder Deckel findet seinen Topf ;)
     
    bastiano gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Deswegen hatte ich das ja auch sehr subtil ^^ in fett vorne weg geschickt.
    Bzgl. Gießverhalten sehe ich das anders. Die (meine) Argumente hatte ich angeführt (aus der Praxis). YMMV.

    Bzgl.
    Deswegen heißt es auch
    Eine vollständige Marktabhandlung mit allen Optionen (über meine eigenen Erfahrungen / Recherchen hinaus) war auch nicht die Intention. Es wäre mir aber auch neu, dass der elektrische Wasserkocher von Bonavita oder Hario hier von großem Interesse ist und zuletzt intensiv diskutiert wurde. Im Gegensatz zu den anderen, genannten Kandidaten im entsprechenden Thread. Es gab ja auch mal einen Post von einem gewissen Mr. Crumble 2.0, der genau die 3 im Zusammenhang genannt hatte: Fellow Stagg Kettle

    Weil der Stagg Preis im Stagg Thread wohl bekannt sein sollte ;), der TimeMore Preis schon oben steht :rolleyes: und der Tchibo-Preis mit
    wohl relativ klar skizziert ist :cool:. Da kann man also schon selbst drauf kommen.

    UND: Ja, auch die Brewista ist eine ganz tolle Kettle ;).
     
  4. #164 brewno, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ist in der Tat nicht ganz so prickelnd (fällt mir jetzt noch ein).

    Das ist m.E.n. leider fast unmöglich bei der aktuellen Realisierung.

    Also ich lebe mit wenigen Wasserresten, wenn ich häufiger am Tag brühe (die Regel). Ansonsten drehe ich die Kettle um fast 180° (also quasi auf den Kopf), so dass das Wasser an den erhobenen Rand läuft und sich da staut. Dann wische ich das mit einem saugfähigem Küchenpapier schnell weg. Fertig. Nicht perfekt, aber aufgrund der zahlreichen anderen Vorteilen in wesentlichen Bereichen für mich ok / tolerierbar.
    Ich vermute, dass das ggf. mit der Unterbringung des PID Controllers zusammenhängt. Das ist aber nur eine Annahme meinerseits. Ich habe es nicht offiziell bestätigt gesehen.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.180
    Muss da eh etwas korrigieren, ein feiner Spalt ist auch bei der Brewista vorhanden.
     
  6. #166 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Was sind denn die Qualitätsmängel die dich zur Retour bewegt haben?
    Plastik Geruch kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich da schon Gefahr laufe mir die Nase zu verbrennen wenn ich so dicht ran gehe, aber das kann von Nase zu Nase und Kessel zu Kessel verschieden sein. Was waren denn die anderen Mängel?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. #167 CoffeeOnTheBrain, 28.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    PS @brewno: Außer der Timemore hatte ich bisher nur die Hario in der Hand, die war für mich nicht sonderlich gut zu dosieren. Würdest du was zu den 3 Kessel sagen, insbesondere zum feinen Strahl und zu schnellen kreisenden Bewegungen. Bei kreisenden Bewegungen kam es mir bei der Hario so vor als würde die Stärke des Strahl sehr beeinflusst bei der Hario, bei der Timemore dagegen kaum.
     
  8. #168 whereiscrumble, 29.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ganz nett gemacht. Der Vergleich der alten Artisan vs. EKG:
     
    Trypeak, mat76 und clickclack gefällt das.
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Zur Hario kann ich nichts sagen, da ich die Kettle nie praktisch genutzt habe. Bei der Stagg und der Timemore hatte ich aber mit beiden in der Hinsicht (kreisende Bewegungen und etwaige Flussveränderungen) keine negativen Erfahrungen gemacht. Einzig dass m.E. die Stagg durch den balancierten Griff besser zu "steuern" ist, als die Timemore. Sicher auch Gewohnheitssache, aber für mich hat die Stagg da klar die Nase vorn.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier wäre vielleicht ein separater Timemore SmartKettle Thread sinnvoller, da es hier ja pimär um die Stagg geht.
     
  11. #171 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Haste rechte: TIMEMORE ELECTRIC KETTLE

    Würde mich freuen wenn du dort deine Erfahrung teilen würdest :)
     
  12. #172 bastiano, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Am Black Friday konnte ich nicht widerstehen und habe mir den EKG und den neuen Artisan 900 ml mit jeweils 20 % zum regulären Preis bestellt. Hier ein paar kurze erste Eindrücke.


    EKG
    - Geringerer Platzbedarf, kleinere Basis.
    - Bedienkonzept: Knopf drücken für an, Knopf drehen für die Temperatur. Hinten den Schalter auf „Hold“. Mehr brauche ich nicht. Keine Töne. Temperatur wird nach dem Wiederaufsetzen gehalten.
    - Display: Anzeige von Soll- und Ist-Temperatur. Etwas blickwinkelabhängig, aber scharf und gut ablesbar. Reduziert und stimmig eingefügt. Passt.
    - Liegt angenehm in der Hand und gutes Gießverhalten. Einhändiges Gießen ist für mich sehr gut möglich. Die maximale Flussrate ist beim Artisan und Timemore zwar höher, aber für mich ist sie ausreichend. (Habe nur einen Vergleich zum Miyaco Kettle, den ich sehr gerne mag und dem Hario Kasuya, der mir gar nicht gefallen hat)
    - Verarbeitung: Sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Minimaler Lackfehler am Übergang zum Unterteil. Kleinere, oberflächliche Kratzer am Kunststoffunterteil.
    - Design: Insgesamt sehr stimmig und reduziert. Gefällt mir.
    - Kunststoffgeruch: Der Deckel hat eine Einlage aus Kunststoff. Der Dampf wird durch diese Kunststoffeinlage nach Außen durchgeleitet und es riecht beim Erhitzen nach Kunststoff. Wird mit der Zeit sicher weniger werden, aber sehr unschön. Beim Artisan besser gelöst.


    Artisan 900 ml
    - Liegt angenehm in der Hand, stimmige Proportionen. Anders als im Review von ECT finde ich, dass der Artisan sehr gut in der Hand liegt. Gefällt mir fast besser als der EKG. Das Gießverhalten habe ich nicht getestet, da ich den Kettle wieder abgebe und nicht in Betrieb nehmen wollte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einhändiges Gießen für mich sehr gut möglich ist.
    - Die Basis ist sehr klobig und hat einen unschönen Brewista Aufdruck, der so nicht in den Abbildungen des Herstellers dargestellt ist.
    - Bedienkonzept: Ich frage mich, warum so viele Tasten nötig sind. Der EKG beweist, dass es einfacher geht.
    - Das „Fake-Holz“ gefällt mir in echt überhaupt nicht und ist für mich das K.O.-Kriterium. Mit einfachem, einfarbigem Kunststoff kann ich sehr gut leben, mit Holzoptik in Hochglanz nicht. Außerdem hat der Kunststoff am Deckel einen kleinen Verarbeitungsfehler.


    Edit:
    Nachtrag zum Artisan
    - Der Deckel ging leichter ab, als im oben gezeigten Video von ECT. In München hatte ich kürzlich den alten Smart Pour in der Hand, bei dem der Deckel ebenfalls sehr schwer abging. Entweder haben sie den Deckel verbessert oder Serienstreuung.
     
    CoffeeOnTheBrain, nokyo, utzb_ und 4 anderen gefällt das.
  13. #173 CoffeeOnTheBrain, 10.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Erstmal danke für deine Eindrücke :)
    Ich habe die Timemore Electric Kettle, jetzt würde mich interessieren mit welcher Timemore du die Flussrate vergleichst?
     
  14. #174 bastiano, 10.12.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Es ist der Timemore Electric kettle gemeint. Die maximalen Flussraten habe ich aus diesem Video:


    Timemore ca. 28 ml/s
    Artisan 600 ml ca. 35 ml/s
    EKG ca. 9 ml/s

    In diesem Video wird unter anderem auch das Gießverhalten gezeigt und die Aufheizdauer verglichen. Am schnellsten heizt der Timemore 1:57, dann EKG 2:29 und Artisan 2:40.
     
  15. #175 CoffeeOnTheBrain, 11.12.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @bastiano danke dir!
    Hatte mich zuerst etwas gewundert und nachgemessen. Passt ungefähr für die Timemore und im Video scheint es die 600ml Stagg zu sein. Mir wurde mal gesagt, dass man die 900ml Variante in einer Minute leeren kann, was ca. 15ml/s entspricht.
     
  16. #176 bastiano, 11.12.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Der neue 900 ml Artisan hat anscheinend die gleiche Tülle wie der alte 600 ml Artisan. Vermutlich sind die Flussraten ähnlich. Die Flussraten würde ich jetzt auch nicht so absolut sehen, sondern eher als grobe Tendenz. Es gibt keine Vergleichsmessungen. Das Video von ECT zeigt aber auch, dass der Artisan deutlich schneller entleert, als der EKG.
     
  17. #177 BlauerPanther, 10.03.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Weiß jemand, wo ich den EKG+ (Bluetooth-Version) beziehen kann?
     
  18. #178 whereiscrumble, 10.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    gibt es für den europäischen Markt (noch) nicht!
    [Fellow Stagg Kettle]
     
  19. #179 espressomo, 08.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... wie sind denn die neuesten Erfahrungen hier bezüglich Stagg EKG??

    Ich gebe ja gerne 150-170 Euro aus, da er wirklich gut aussieht, aber schlechte Verarbeitung, Flecken im Stahl, Plastikgeruch geht in dieser Preisklasse ja eigentlich garnicht....

    Sonst würde ich mir eben einen von Brewista oder Bonavita holen...
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.854
    Kann von all deinen aufgeführten Merkmalen kein einziges bei meinem feststellen, lediglich hält dieser nun manchmal nicht die eingestellte, bereits erreichte Temperatur, sondern ich muss kurz wieder aus- und einschalten und wieder hochheizen, warum auch immer. Vielleicht muss ich ja nur doch mal kurz entkalken, da eigentlich so gut wie kein Belag zu sehen ist, da nur Purania ( oder auch mal Volvic) verwendet wird, vielleicht ja doch der T-Sensor dies mal benötigt.
     
    espressomo gefällt das.
Thema:

Fellow Stagg Kettle

Die Seite wird geladen...

Fellow Stagg Kettle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fellow Stagg Pour-over Kettle

    Fellow Stagg Pour-over Kettle: Wegen Neuanschaffung biete ich euch hiermit meinen Fellow Stagg Pour-over Kettle zum kauf an. Er ist in einwandfreien, funktionstüchtigen Zustand...
  2. [Verkauft] Fellow Stagg Pour-Over Kettle

    Fellow Stagg Pour-Over Kettle: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Verkaufe meine Fellow Stagg Pour-Over Kettle in schwarz inkl. Plastik & Metalldeckel. Gebrauchter aber guter Zustand....
  3. Suche Fellow Stagg Kettle EKG und Acaia Lunar

    Suche Fellow Stagg Kettle EKG und Acaia Lunar: Moin, ich suche den Fellow Stagg Kettle EKG und passend dazu eine Acaia Lunar. gerne alles anbieten auch getrennt voneinander. Viele Grüße
  4. [Verkauft] Fellow Stagg Kettle

    Fellow Stagg Kettle: Verkaufe meine paar Wochen alte Stagg. Mit dieser Kettle wurde ca. 15 mal ein Kaffee aufgebrüht, und das ausschließlich mit Volvic. Sie befindet...
  5. [Suche] Fellow Stagg EKG in Schwarz

    Fellow Stagg EKG in Schwarz: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem Fellow Stagg EKG in Schwarz. Abholung in München oder Versand möglich. Viele Grüße Marc