Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

Diskutiere Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...

  1. #1 hemartin, 08.08.2020
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz zufrieden (soweit ich das beurteilen kann).
    Was mir aber von den Testvideos in Erinnerung geblieben ist - der Timer wird bei 18g ungefähr auf 12 Sekunden gestellt. Ich habe mir das Datenblatt der Maschine angesehen und die Mahlgeschwindigkeit wird mit 2,3 Sekunden pro Gramm angegeben.

    Habe schon unterschiedliche Kaffeesorten probiert - hellere und dunklere Röstungen. Ich mahle immer zuerst in einen Behälter und wiege dann die Kaffeemenge ab. Bei meiner Mühle dauert die Mahlung von 18g - ung. 18-19 Sekunden. Das macht mich etwas stutzig da es laut Datenblatt schneller gehen sollte und auch in den diversen Testvideos immer so im Bereich 11 - 13 Sekunden für eine 18g Mahlung verwendet wird.

    Kann sein, dass die Mahlscheiben "stumpf" ausgeliefert wurden?

    lg
    Martin
     
  2. #2 domimü, 08.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Welches Datenblatt verwendest du? Eureka gibt für Espresso 1,2-1,7g an, für deutlich gröberen Filterkaffee dann bis 2,3g. Es hängt natürlich vom Mahlgrad ab, und wenn du nun Bohnen hast, die schon ein bisschen älter sind, ist auch unter 1g/s normal. Oder wenn du immer nur 18g einfüllst und die Mühle leermahlst.
    Edit: auf welche Bezugszeit strebt du welche Menge an? Hier verwenden viele einen feineren Mahlgrad und streben bei 18g Kaffeemehl 36g Bezugsmengevauf etwa 30s an, mahlen also feiner als es INEI vorsieht...
     
  3. #3 hemartin, 08.08.2020
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die offizielle Vergleichstabelle genommen. Hier stehen 2,3g/s - aber du hast natürlich recht es hängt vom Mahlgrad ab.

    Meine Vorgehensweise: BrewRatio: 1:2,5 / 16-18g in (je nach Helligkeit der Röstung - dunkler eher Richtung 16g / heller eher gegen 18g) und so 44g out. In eine Zeit von 25-30 Sekunden.

    upload_2020-8-8_9-32-9.png
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du schreibst leider nichts zu zwei Anmerkungen von @domimü , nämlich
    Singledosing ja / nein
    Alter der Kaffeebohnen
     
  5. #5 domimü, 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Woher ist die offizielle Vergleichstabelle, steht dort nichts von "brew" dabei? Scheint mir eher von einem Händler zu sein.
    Auf der Herstellerseite finde ich keine Übersicht, dafür die technischen Daten der einzelnen Maschinen.
    EUREKA - MIGNON PERFETTO - on demand grinders
     
  6. #6 hemartin, 08.08.2020
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ... ich verwende immer den Siebträger für den doppelten Bezug (double dose) / die Kaffeebohnen sind relativ frisch

    Ja die Tabelle ist von einem Händler: Eureka Mignon Perfetto Espressomühle

    Die Datentabelle ist mir nicht so wichtig. Bei den verschiedenen Tests auf Youtube wird für den doppelten Bezug / BR: 1:2,5 / in 25-30 Sek -> um die 12 Sekunden im Timer eigestellt.
     
  7. #7 domimü, 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Na dann vergleiche die Herstellerangaben mit den falschen Werbeversprechen von Coffeecircle. Seriös ist anders.
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Singledosing hat nicht das Geringste mit dem Siebträger zu tun, es geht hier um die Mühle, nicht um die Espressomaschine.
    Relativ ist relativ, wann genau wurden die Bohnen geröstet?
     
  9. #9 domimü, 08.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Singeldosing scheint mir der TE nicht zu machen, den Einfluss der Luftfeuchtigkeit etc. auf den benötigten Mahlgrad unterschätzt er aber .
    Ich bin schon erstaunt, dass hinter einem Datenblatt – Wikipedia über eine "offizielle Vergleichstabelle" nun doch nur die weit übertriebenen Händlerangaben stecken, die mir für einen Widerruf des Kaufvertrags reichen würden - obwohl die Mühle in Ordnung ist.
    Edit
    Welche Test-Videos waren es? Hier 9,8s für einen Single - beim einen bunten schweizer Filmchen schafft die Mühle 19 g auf 12,5 s - es wird aber nicht gezeigt, wie der Bezug durchrauscht, beim anderen ist der Espresso auf 15,2s Mahlzeit für 18g noch zu schnell durchgelaufen...
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Was 1,52g pro Sekunde entspricht und damit im Bereich liegt, den der Hersteller angibt. Meine Specialita braucht für die Menge je nach Bohne sogar unter 12 Sekunden. Andere Bohnen und andere Maschinen würden wieder eine kürzere oder längere Mahldauer brauchen. Dieses sinnlose und unkonstruktive Bashing geht mir echt auf die Nerven.
     
  11. #11 hemartin, 08.08.2020
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Aufklärung - der Begriff "Singeldosing" hat mich verwirrt. Nein ich mache kein "Singledosing" - haben den Bohnenbehälter immer gut gefüllt.

    Bei mir steht leider kein Röstdatum auf der Kaffeepackung - ich bekomme aber viel Crema und der Kaffee ist aus einer Rösterei. (kg/Preis 20-30 Euro).

    Ja ich habe es bei den Kaffeemachern gesehen...
     
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Hier ist ein Sammelthread zu den Mühlen: Neue Eureka Mignon Modelle

    Da wird auch an mehreren Stellen die Mahldauer verglichen (bedenke, dass die Specialita generell etwas schneller ist). Deine Mahldauer ist tatsächlich ungewöhnlich lang. Dass man daraus direkt auf einen Defekt schließen kann, würde ich aber auch nicht sagen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein MHD muss aber drauf stehen; aus dem lässt sich meistens auf das Röstdatum zurück rechnen. Aus einer Rösterei kommt gerösteter Kaffee immer - wenn du jetzt noch verrätst aus welcher deiner kommt, und das MHD preisgibst, können wir eventuell Rückschlüsse auf das Alter ziehen.
     
  14. #14 hemartin, 08.08.2020
    hemartin

    hemartin Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aurelia kräftig/rassig/dunkel - Kanzi Kaffee
    MHD: 13.07.2022

    Meine Bedenken waren, dass meine Mühle ein Problem hat. Da die Mahldauer anscheinend wirklich ungewöhnlich lang ist. Vielleicht sind die Mahlscheiben nicht mehr in Ordnung... Sollte ich hier mit dem Händler (stoll espresso) Kontakt aufnehmen?

    Danke für das Feedback.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann ist er bei angenommenen 2 Jahren angegebener Haltbarkeit nicht zu alt. Also
     
  16. #16 domimü, 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Dir kommt es also normal vor, dass eine Mühle für Espresso vorgestellt wird, ohne dann mit dem Mahlgut einen Bezug vorzustellen?
    In der groben Espressoeinstellung (fast schon Moka) hatte die Mühle die 1,5g/s. In der Einstellung deutlich im Turko-Bereich hatte sie noch 1,2g/s und der Espresso lief auf 20s durch. Da darf ich schon vermuten, das bei der Moka-nahen Einstellung der Esresso durchgerauscht ist.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Ich habe eine sehr ähnliche Specialità und komme auch auf ca. 1g / sec.

    Nutze jedoch LM Strada Siebe, die wohl von VST stammen sind und einen sehr feine Mahlgrad erfordern.
     
Thema:

Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0981 NAZ und Eureka Mignon Perfetto

    Quickmill 0981 NAZ und Eureka Mignon Perfetto: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Coffee Business. Habe mir die Forenregeln durchgelesen und alles abgesucht, komme aber irgendwie nicht...
  2. Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt

    Eureka Mignon Perfetto - Timer bei Double Dose spinnt: Hallo Zusammen, ich habe seit ca 2 Jahren (Okt/20) eine Eureka Mignon Perfetto im Einsatz. Seit ca 1 Woche zeigt diese ein sehr eigenartiges...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Perfetto Zustand schwarz

    Eureka Mignon Perfetto Zustand schwarz: Verkaufe meine 3 Jahre alte Eureka Mühle Modell Perfetto in Schwarz. Sie wurde in einem Zwei-Personenhaushalt für übliche Mengen verwendet:...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Perfetto Blau

    Eureka Mignon Perfetto Blau: Moin, ich verkaufe wegen meines Umzugs in die Staaten meine Espressomühle im Titel. Neu gekauft im Februar 2019, keine Probleme bis dahin. Alle...
  5. Eureka Mignon Perfetto

    Eureka Mignon Perfetto: Hallo an ALLE Habe Probleme mit der Eureka Mignon Perfetto. Einmal mahlt sie 10,2gr. 1 Min später beim nächsten Bezug 15gr. Beim dritten Bezug...