Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss?

Diskutiere Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, welches Präzisions-Filtersieb im Bereich 18-22g hat deiner Erfahrung nach den geringsten Durchfluß und ist am besten geeignet, um...

Schlagworte:
  1. #1 Paragon, 07.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    welches Präzisions-Filtersieb im Bereich 18-22g hat deiner Erfahrung nach den geringsten Durchfluß und ist am besten geeignet, um Shots deutlich länger laufen zu lassen?

    Danke für deinen Input :)
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Was auch immer du zu bezwecken glaubst: mit ner brauchbaren Mühle fängt alles an.
     
    NiTo und onluxtex gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wen genau meinst du?
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Das Blindsieb :D
     
    Warmhalteplatte, Espressojung, Cappu_Tom und 9 anderen gefällt das.
  5. #5 Paragon, 08.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Jeden der Sich angesprochen fühlt und etwas sinnvolles zu der Frage beizutragen hat
     
  6. #6 Paragon, 08.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Deshalb fragte ich ja auch nicht nach einer brauchbaren Mühle sondern habe eine ganze explizite Frage gestellt
     
  7. #7 domimü, 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Erklär doch erst mal, wo für dich Präzisionssiebe losgehen. Der Begriff ist sicher nicht eindeutig, und HQ schreiben viele, z.B. hier Espresso Parts HQ 21g Triple Portafilter Basket
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ohne ein sinnvolles warum du glaubst, dass die Info von irgendeiner Relevanz sei, gibt's darauf halt keine sinnvollen Antworten.

    Beim Espressobezug fällt der Druck am Puck ab und nicht am Sieb. Bei Crema-Sieben ist das anders. Aber davon redet hier ja keiner.

    Ergo: entweder
    • du hast keinen Plan, was du eigentlich möchtest --> Mühle kaufen,
    • verfolgst irgendeine seltsame Idee, dass beim Espressobezug deutlich Druck am Sieb abfällt --> erklär halt mal, was du vorhast.
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ganz schön "selbstbewusst", dieser Einstieg :rolleyes:
    Vorab mal die bestehenden Ressourcen des KN in Anspruch zu nehmen wäre das wenigste, bevor man in diesem Ton Informationen einfordert.
     
    cbr-ps, Sebastiano, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Yoku-San, 08.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Trotz suboptimalen Einstiegs, versuche ich mal auf den TE zu antworten. Verglichen zu meinem 18g VST Sieb ist das Accurato 16g Sieb von Tidaka nach unten hin verjüngt. Dadurch ist die Auslauffläche verringert und der Widerstand erhöht, was zu langsameren aber trotzdem guten Shots im Vergleich zum VST führt. Wenn Du also sowas suchst, probier das 16g Sieb von Accurato. Ich bezweifle dass es über 16g Siebe gibt, die verjüngt sind.
     
  11. #11 bellfaba, 08.08.2020
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Ich sehe schon eine Berechtigung für die Frage des TE. Die Lochgrößen der Siebe haben - ceteris paribus - definitv Einfluss auf den Flow. Deshalb werden ja auch üblicherweise die VST-Siebe für hellere bis medium Röstungen empfohlen, für dunkle "italienische" Röstungen aber eher nicht.

    Im Lagom Thread wird ja z.B. darüber diskutiert, dass bei unimodalen Mühlen ein zu feiner Mahlgrad bei sehr hellen Röstungen wieder kontraproduktiv wird und es daher sinnvoll sein kann den Flow nicht über den Mahlgrad, sondern anderweitig zu "drosseln". Ohne Flow-Profiling sind da Siebe mit kleinerer Lochgröße und eben nicht die VST Siebe sicherlich eine Möglichkeit. Ich warte ja eigentlich nur noch drauf bis jemand mit unimodal mahlender Mühle seine Espressomaschine mit doppelwandigen Sieben austattet und damit super helle Röstungen erfolgreich bezieht...

    Ich habe selber derzeit nur den Vergleich zwischen VST 18g und Lelit Stock Basket 18g hinsichtlich Sieben in der gewünschten Größe, daher kann ich nur wenig beitragen. Außer, dass bisher alle Stock Baskets die ich kenne einen langsameren Flow als die VST Siebe (ceteris paribus) erzeugt haben. Vielleicht wäre eine Überfüllung des LM1er deutlich über den schmalen Teil hinaus spannend zu testen, obwohl ich da gewisse Zweifel hätte, ob der Puck noch gleichmäßig extrahiert wird.
     
    Ganzo, kubi22 und CasuaL gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 08.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gibt es das denn überhaupt als Präzisionssieb?
    Ich frage für einen Freund.

    Ich hab schon oft vom bodenlosen Sieb gelesen, das dürfte dann, quasi als Gegenstück, die größte Flussrate haben.
     
    Sansibar99, Warmhalteplatte, Senftl und 4 anderen gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Und den vollsten Körper in der Tasse!
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 Paragon, 08.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Leute ich verstehe manche Reaktion hier nicht.

    Ich habe eine Frage gestellt und euch dabei nicht allgemein sondern als Individuum angesprochen.

    Ich bin das so gewohnt und empfinde das als angenehm und ehrlicher.

    Einige von euch antworten mit pauschalisierten Belehrungen, Albernheiten oder Unterstellungen.

    Die Albernheiten finde ich gut. :D

    Alles Andere befremdlich.... es wäre schön wenn ihr euch weitere Kommentare dazu einfach erspart und wir beim Thema bleiben können:

    Ich möchte meinen Flow über das Sieb reduzieren.


    Ich möchte das NICHT machen über:
    • Die Mühle
    • Dosing
    • Pressure- Flowprofiling
    • Nutation
    Sondern eben über den Wiederstand, den das Sieb erzeugen kann.

    Ich nutze bisher nur noch VST und IMS Siebe - diverse Modelle.

    Das B702h von IMS geht schon gut in die Richtung und ich suche etwas, was noch mehr Durchflußreduktion erzeugt.

    Hat zum Beispiel jemand schon mal einen Vergleich zwischen B702h und den SF Modellen von IMS ziehen können?


    Danke für das Teilen deiner Erfahrung
     
    Ganzo und Fluchtkapsel gefällt das.
  15. #15 Paragon, 08.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Genau darum geht es mir :)
     
    Ganzo gefällt das.
  16. #16 Paragon, 08.08.2020
    Paragon

    Paragon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir für den Tipp - das schaue ich mir genauer an und geht in jedem Falle in die richtige Richtung!
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn Du das auf die Spitzen treiben und „nur mal ausprobieren wohin das führt“ willst, schau dir das Decent „pour over“ Sieb an und „zweckentfremde“ es einfach für deine Versuche.
    FBF087C2-80F5-4DAE-94C6-CF3EAC2E1421.jpeg
     
  18. #18 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Was soll das in einem öffentlichen Forum?
    "Als Individuum angesprochen" fühle ich mich erst bei Namensnennung o_O
    Genau das kann das kann das Sieb eben nicht!
    Der Strömungswiderstand sämtlicher Siebe ist beim Bezug absolut vernachlässigbar!

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit und den Auswirkungen auf die Extraktion:
    Du kannst den Durchmesser der Bohrungen noch mehr verkleinern, wodurch sich diese in Abhängigkeit vom Mahlgrad bzw. Anteil der 'Fines' mehr und mehr verlegen.
    Du kannst die wirksame Bodenfläche bzw. die Puckgeometrie ändern, wodurch sich das Strömungsverhalten innerhalb des Pucks ändert.​

    Und jetzt? Back to the beans ...
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Da gibts auch noch den Puck Simulator, mit nur einem Loch. Wahlweise 0,2 oder 0,3mm. Soll auch dem Experimentieren mit Tee u. ä. dienen. Hat aber natürlich nix mit Espresso zu tun.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Habe ich in sehr ähnlicher Form als 'Sieb' für meinen Red Espresso in Verwendung :)
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss?

Die Seite wird geladen...

Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb

    IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb: Bei meiner gebrauchten Ascaso Dream waren, wie im Threadtitel beschrieben, Duschsieb und ein 16-18g Sieb mit dabei. Beides benötige ich nicht....
  2. Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb

    Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb: Hallo, weiß jemand, wo ich die Siebe außerhalb des Sage-Shops bekomme? Wenn ich im Shop bestelle, muss ich akzeptieren, dass ich von Sage...
  3. Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht

    Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht: Hallo, ich suche ein passendes Set an Filtersieben für meine Rancilio Silvia (58mm), sodass ich für jede Art an Bohnen ein passendes Sieb habe....
  4. IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht

    IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht: Hallo, nachdem ich letztes Jahr mit neuer Mühle ge-tuned habe, wollte ich noch mal etwas mit meiner Vibiemme Junior rumspielen. Zum einen wollte...
  5. Rancilio Silvia / Was ist das für ein Filtersieb?

    Rancilio Silvia / Was ist das für ein Filtersieb?: Hallo Heute habe ich eine Rancilio Silvia aus 2015 aus zweiter Hand abgeholt... Enthalten war neben den originalen Sieben für 1er und 2er Bezug...