ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....

Diskutiere ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Meine ECM wird nach dem Anschalten wie immer heiss. Bereits nach dem 1. Espresso aber geht seit gestern die...

  1. #1 rolstaff, 02.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

    Meine ECM wird nach dem Anschalten wie immer heiss. Bereits nach dem 1. Espresso aber geht seit gestern die Temperatur deutlich runter und es ist kein Kaffeebezug mehr möglich...

    Bin jetzt kein Schrauber, hoffe aber, dass ich evtl. das schadhafte Ersatzteil selbst tauschen kann. Das letzte Mal war die Maschine fast 4 Wochen weg, als sie nicht in Ordnung war.

    Solange halte ich das nicht aus...



    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 02.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Ich würde auf die Elektronikbox tippen.
    Kann man relativ leicht selbst austauschen.
    ==> Einfach Kabel für Kabel von der "alten" E.Box auf die "neue" E-Box umstecken.

    Oder,
    man baut die alte E-Box auf SSR-Relais um. ==> hab ich schon mal beschrieben wie man das macht.
     
  3. #3 rolstaff, 03.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir !

    Gibt es sonst noch eine naheliegende Möglichkeit ? Sonst würde ich mir mal eine Elektronikbox bestellen...
     
  4. #4 Espressojung, 03.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    So kannst du deine 15-polige E-Box noch retten und gleichzeitig auf SSR-Relais umbauen.
    [​IMG]
     
  5. #5 Sansibar99, 04.08.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bevor ihr teure Ersatzteile bestellt: ist das Antivakuumventil ok?
    Test: nach erstem Aufheizen Dampf ablassen => fällt der Druck am Manometer stark ab? Heizt die Maschine danach wieder hoch?
     
    bon2_de gefällt das.
  6. #6 rolstaff, 06.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir. Ich werde das Vakuumventil am WE mal testen. Noch habe ich nichts bestellt.

    Ob die Elektronikbox defekt ist, kann man wahrscheinlich nicht ohne weiteres testen ??
     
  7. #7 rolstaff, 07.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade meine ECM angeschaltet und "aufgeheizt", nachdem is die letzten Tage aus war.

    Ergebnis: Sie heizt gar nicht mehr richtig auf. Wird zwar etwas heiss, aber nicht so stark wie sonst.

    Dampf Ablassen am linken Hebel funktioniert jetzt gar nicht und Heisswasserbezug am rechten Hebel kommt auch nichts. Weder Dampf, noch Heisswasser, noch irgendein Geräusch beim Betätigen der Hebel.

    Wenn ich den Hebel für den Kaffeebezug nach oben drücke, kommt heisses Wasser raus...


    Was meint Ihr nun ? Elektronikbox ? Oder Antivakuumventil ? Oder evtl. ganz was anderes ??

    Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar....
     
  8. #8 Espressojung, 07.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Wie ist die Seriennummer deiner Maschine (nur die ersten 4 Ziffern).
     
  9. #9 rolstaff, 07.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die ersten 4 Zahlen der Seriennummer sind: 2010
     
  10. #10 Espressojung, 07.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Dann dürfte die 15-polige E-Box eingebaut sein.
    Nach meiner Erfahrung sind bei deiner Maschine die Kontakte im Relais der E-Box verbrannt.
    Entweder du ersetzt die gesamte E-Box gegen eine Neue (möglichst eine 16-polige) oder du tauschst
    nur das Relais in der E-Box aus, oder aber du baust deine "alte E-Box" auf SSR-Relais um.
    Und wie das gemacht wird, hab ich ja schon beschrieben.
    Fällst bei deiner Maschine nun doch eine 16-polige E-Box eingebaut sein sollte, ist der Einbau
    eines SSR-Relais noch einfacher ==> weil dann das SSR-Relais nur nachgerüstet werden braucht.
     
  11. #11 rolstaff, 08.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier mal 2 Bilder meiner Elektronikbox.

    Ich schraube zwar gerne, habe aber nicht viel Ahnung. Hatte die Maschine auch zum ersten Mal überhaupt offen...

    Ich schau jetzt mal, dass ich im Netz die gleiche Box finde, bestelle die und tausche dann 1:1 aus, richtig ?

    Der Umbau auf ein anderes Relais ist wahrscheinlich zu kompliziert für mich... :)



    [​IMG]




    [​IMG]
     
  12. #12 Espressojung, 08.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Wenn schon, denn schon,
    kauf dir eine 16-polige E-Box, die kostet das gleiche wie die 15-polige.
    Allerdings hast du mit der 16-poligen E-Box immer noch die Option, später
    diese auf ein SSR-Relais umzubauen zu können.
    Die 16-Polige kannst du genau wie die 15-Polige 1:1 (Kabel für Kabel) umstecken.
    ==> es bleiben dann nur Steckplätze frei, sonst ist nichts zu beachten.
     
  13. #13 rolstaff, 08.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Alle klar, habe gerade die 16-polige bestellt und werde weiter berichten...
     
  14. #14 rolstaff, 25.08.2020
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes update:

    Habe die Elektronikbox getauscht (nun 16-polig) und alles geht wieder wunderbar !!!

    Vielen Dank !!!
     
Thema:

ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf....

Die Seite wird geladen...

ECM Technika heizt nicht mehr richtig auf.... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....