Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eventuell hat sich etwas in dem umlaufenden Spalt der Wiegeeinheit verklemmt? Habe ich gerade auch nachgesehen. Leider auch nicht. muss doch...

  1. #461 Arminius, 07.08.2020
    Arminius

    Arminius Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich gerade auch nachgesehen. Leider auch nicht.

    muss doch schonmal einer so ein Problem gehabt haben...
     
  2. #462 Geschmackssinn, 07.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    dieses Problem ist mir hier im Forum nicht in Erinnerung (in allen Sette spezifischen Threads)

    meine Tipps wären hier (bereits genannte)
    - (Dreck irgendwo in der Mühle) also aufschrauben und komplett reinigen!
    - (fehlerhafte Kalibrierung)
    -- instabiler Stand (fehlender Gummi Fuß)
    -- Wackelkontakt der bei Vibration auftritt
    -- Störfaktoren neben der Mühle (Waschmaschine, Geschirrspüler, Küchenmaschine...)
     
  3. #463 mountainsandespresso, 08.08.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    41
    Einfach bei Baratza anfragen - jedes Problem was ich bisher hatte konnte ich mit deren Support lösen.
     
  4. #464 Mister Barista, 08.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    na Hauptsache der nicht ... "ist ein bekanntes Problem das viele andere auch haben" ist keine Information mit der man was anfangen kann ? LoL, Danke Geheime Kommentar Polizei XD
     
  5. #465 Mister Barista, 08.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Vorsicht ! auch der Kommentar könnte hier jemanden nicht passen ! :rolleyes:
     
  6. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    evtl. könntest du ja einen dieser beiträge verlinken. wenn es ein bekanntes problem ist, werden sich mit sicherheit boardies zu dem problem geäussert haben. dann wäre dem TE wirklich geholfen.
     
  7. #467 Mister Barista, 08.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    ist in jedem 2-3ten YT Video der Fall ,das sie darauf aufmerksam machen das die Waage schrott ist und gelegentlich spinnt oder nach kürzester Zeit einen Totalausfall erleidet. Da es sich hier offenbar um einen Elektrischen Fehler handelt und um keinen mechanischen wird es wohl auch nur schwer einen Workaround geben. Hier im Forum weis ich nicht ob es dazu Beiträge gibt, da mich persönlich die Mühle nach 5 Minuten Recherche und dessen Ergebnisse eigentlich nicht mehr interessierte .
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wenn ich an meinem Auto nach Problemen mit den Bremsen frage, interessiert es mich auch nicht wenn jemand schreibt das er sich ein anderes Fahrzeug gekauft hat.

    Denke man kann es jetzt auch mal sein lassen. Diese Beiträge helfen den Thread Ersteller auch nicht weiter.

    vor allem da dieses Problem hier im Forum nahezu unbekannt ist


    Am einfachsten wäre es die Mühle zu Reparatur zu geben , besonders falls noch Garantie vorhanden sein sollte.
     
    Shorty551, Brewbie und Technokrat gefällt das.
  9. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    die mühle ist fehleranfällig, das ist bekannt. von regelmässigen schwierigkeiten mit der waage, höre ich zum ersten mal. auch ist mir das problem, welches @Arminius schildert nicht bekannt oder vertraut. wenn du also einen post hier im forum oder auch auf youtube verlinken könntest, wäre arminius geholfen, ansonsten bin ich der meinung des vorposts. lass doch das haltlose youtubebashing der sette, welches niemandem hilft. ich denke wir müssens nicht weiterziehen und die mods nötigen, dem ein ende zu setzten. das wärs von mir zu dem thema. ich bin raus aus dieser diskussion.
     
  10. #470 Mister Barista, 08.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Aso ja noch am Rande ... wenn YT nur Bashing beeinhaltet (warum auch immer ...hilft es auch ab und zu Rezensionen von Käufern dieses Produktes zu lesen auf Verkaufs seiten ich zietiere mal Einen Amazon Käufer der
    Baratza 270Wi

    ZITAT:
    "TechnikfreundAT
    1,0 von 5 Sternen NIE WIEDER!!!!!!
    Rezension aus Deutschland vom 12. April 2018
    Verifizierter Kauf
    Habe die Sette nun ca ein halbes Jahr, und ich würde sie nie wieder kaufen. Was erwarte ich mir von einer 500€ Mühle, die nur so viel Kostet, weil sie gemalenen kaffee Grammgenau abwiegt? Genau, das genau diese Funktion (die den Preis ausmacht) auch wirklich funktioniert, und zwar immer!!!!

    Und was macht dieses Gerät? Alles, nur nicht das was sie soll. Funktioniert sie NIE? Nein, das wäre quatsch, meistens funktioniert sie..
    Aber ich habe folgende Probleme damit...
    1. 8g Siebträger (Rancilio Silvia), Mahlvorgang bricht OFT bei ca. 2-3g ab...
    2. 16g Siebträger (Rancilio Silvia), Mahlvorgang bricht GELEGENTLICH bei ~11-13g ab.
    3. Gelegentlich startet sich die Mühle neu nachdem ich auf start gedrückt habe, nach dem Neustart beginnt sie dann zu Mahlen und hört nicht mehr auf.. Durch die Geschwindigkeit der Mühle hat man dann natürlich gleich viel zu viel Kaffee im Siebträger, bis man kapiert hat das sie (mal wieder) nicht ordentlich funktioniert, ist auch schon alles übergegangen.

    Verarbeitung, ich bin kein Feind von Plastik, aber dann muss es wenigstens gut verarbeitet Plastik sein, ist hier leider nicht der fall. Optisch macht die Maschine wirklich einen tollen eindruck, aber die Verarbeitungsqualität passt nicht zu einer 500€ Mühle. Aber von mir aus, ich bin kein Audi-Fahrer der sich an Spaltmaße aufgeilt, daher habe ich mit der Verarbeitung auch nicht wirklich ein Problem.. Die tatsache, das die Maschine aber nicht richtig funktioniert, die macht mich einfach wahnsinnig.

    Geschätzt würde ich sagen das 3/10 Mahlvorgänge nicht passen. Das deckt sich auch mit aussagen aus diversen Foren, hier wird auch geschimpft das die Sette nicht richtig arbeitet, und nach einem Jahr sogar komplett krepiert. Baratza ist eigentlich eine Qualitative Marke, aber mit der Sette haben sie ihr sich defintiv selbst geschadet.

    Würde ich sie nochmal kaufen? Nein, wieder die 270W, noch die 270.

    Anhang vom 19.11.2019
    Nun habe ich die Maschine bereits über 2 Jahre, und sie hat noch immer die selben mängel. Zusätzlich kommt es vor das sie sich gelegentlich vor Mahlbeginn neustartet, und dann einfach den Mahlvorgang startet ohne wieder zu beenden, man muss die Maschine ausstecken...
    Das die Mahlvorgänge immer wieder Probleme machen ist nach wie vor ein Thema, anscheinend hängt es aber auch von der verwendeten Bohne ab. Habe letztens aus not zu Jacobs Barista-Bohnen gegriffen, wie durch ein wunder hat die Mühle mit diesen bohnen sehr gut funktioniert... Sehr gut, aber nicht perfekt. Kaum habe ich wieder auf meine normalen Bohnen umgestellt war die fehlerqoute wieder viel höher.

    "
    Quelle : Amazon.de:Kundenrezensionen: Baratza BAR_SETTEW Sette 270Wi Kaffeemühle mit konischem Mahlwerk und integrierter Waage, Kunststoff
     
  11. #471 Zufallszahl, 08.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meine 270Wi funzt seit Tag 1 Problemlos. Ist halt so mit komplexen Produkten die mehr als einen An- und Ausschalter haben, da gibt es mehr Fehlerquellen und Montagsgeräte gibt es immer.

    Ich will nicht sagen dass das immer so war, Baratza braucht ja immer 2-3 Iterationen, siehe Vario :-D

    Wieso man sich eine völlig andere Mühle kauft und sich anschließend den Kauf hier schön redet ist mir auch ein Rätsel.

    Trotzdem ist das automatische abwiegen in Verbindung mit dem kaum vorhandenem Totraum ein Alleinstellungsmerkmal. Wundert mich, dass da nicht mehr Hersteller aufspringen. Vermutlich aber alles patentiert oder so?
     
    Mister Barista und Shorty551 gefällt das.
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ist doch allseits bekannt und mehrfach erwähnt worden, dass die Sette ausschließlich mit Jacobs Barista-Bohnen einwandfrei funktioniert ...

    Hast Du doch zu wenig recherchiert ... ;)

    Btw ... hast Du zusammen mit dem Autor der Amazon Bewertung studiert? Ordograffiee war es aber bestimmt nicht :D.

    Abschließend soll noch erwähnt sein, dass die Sette ggf. doch an besonders kalten Tagen mit anderen Bohnen zurecht kommt. Könnten aber auch Fake News sein ...

    Jetzt aber BTT
     
  13. #473 Milchschaum, 08.08.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Bitte bleibt sachlich und beim Thema, danke.
     
    mhaas, heli9, Mister Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Hab jetzt seit ein paar Tagen die Sette 270 Wi. Ich bin sehr zufrieden. Danke an den Boardie hier noch mal für diese schöne Mühle.

    Die Mahlergebnisse sind super und die Nuancen sind anders als bei meiner Cimbali. Wiegefunktion ist auch ordentlich und erspart gerade bei stetigen Bohnenwechsel die Timerprogrammierung oder das Selbstnachwiegen. Zur Intelligenz der Waage kann ich noch nichts sagen. Da ich stetig wechsel und auch zwischen 17 g, 18 und 7 g Preset springe, hatte ich nie einen wirklich 100%igen Treffer. Ist mir aber auch egal. 0,2 bis 0,4 g Unterschied bin ich nicht wirklich pingelig.

    Lautstärke ist schon ordentlich. Dafür ist sie aber schnell und es ist sehr fix vorbei. Somit stört es mich nicht so sehr wie bei der Graef CM 800 (meine aller erste Mühle). Die Graef habe ich nach 2 Wochen wieder weggeben. Grund war vor allem die Lautstärke, langsames Mahlen und das stetige Ärgernis mit dem feststeckenden Kaffeemehl bei Espressosettings. Würde die Graef gefühlt lauter als die Sette einschätzen. Ist aber bei mir schon Jahre her.
    Aufgrund der Lautstärke der Sette bleibt meine Cimbali Junior Mühle aber noch im Besitz. Denke die Nachbarn werden mich Vierteilen, wenn ich 4 Uhr morgens die Sette zum Mahlen starten würde. xD
     
    Shorty551 gefällt das.
  15. #475 Geschmackssinn, 29.08.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Fenster zu machen ;)
     
  16. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Bringt nichts. DDR Plattenbau. Die Wände sind - im akustischen Sinn - sehr dünn.
    Glaub mir.
    Die Sette hörst du in deinem Schlafzimmer, wenn ich die in der Küche starte. Vor allem, wenn du deine Küchentür auf hast - wegen Luftschacht.
     
  17. #477 Lars1981, 02.09.2020
    Lars1981

    Lars1981 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass trotz gleicher Einstellungen der Espresso nur so durchrauscht. In 25 Sekunden würden nun auf einmal fast 120 ml statt 55-60 ml durchlaufen. Ab und zu kontrolliere ich das nach. Die Veränderung war plötzlich und nicht graduell. Die Bohnen und die Menge (17 Gramm im Doppelsieb) sind abgesehen von der wechselnden Charge eigentlich die Gleichen. direkt nach dem Einfüllen klappt es auch, aber jetzt müsste ich theoretisch den Mahlgrad neu justieren.

    Jemand eine Idee was hier passiert sein kann?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wann wurden die Bohnen geröstet? Die Beschreibung klingt, als seien sie vom Alter schon grenzwertig gewesen und hätten jetzt im Hopper den Rest gekriegt.

    Grundsätzlich ist gelegentlicher Justierbedarf beim Mahlgrad normal, allerdings nach meiner Erfahrung mit hinreichend frischen Bohnen selten so dramatisch wie von dir geschildert.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich würde mal allgemein eher ein brew -Ratio Richtung 1:2 anstreben Selbst 55-60 ml in 25 sek ist ordentlich , das hört sich sehr nach zu grob gemahlen an.

    dann würde ich auch mal veränderte Luftfeuchtigkeit , alter der Bohnen und den Totraum der Mühle ( ja nicht vorhanden )im Blick haben
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Lars1981 ach, und hast du mal geschaut ob sich der Mahlgranz bei mahlvorgang verstellt? Das hatte ich mal
     
    plox gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...