Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kannte das Video noch nicht. Finde 20 Sek. grds. auch sehr kurz. Hatte aber mit der EK auch schon ganz gute Shots, die < 25 Sek. waren (eher...

Schlagworte:
  1. #161 WernerFrisur, 26.07.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich kannte das Video noch nicht. Finde 20 Sek. grds. auch sehr kurz. Hatte aber mit der EK auch schon ganz gute Shots, die < 25 Sek. waren (eher aus Versehen). Aber interessantes Modell, dass dies die besten Shots aus der Lab Sweet sein sollen, kann ich mir auch kaum vorstellen.
    Am witzigsten finde ich den kleinen Seitenhieb gegen die EK43. So nach dem Motto, wir haben etwas besseres mit unserer Zeit vor als den ganzen Tag eine Mühle zu alignen.
     
  2. #162 braindumped, 26.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    haha, nice.
    I stopped watching his videos, because I find it too exausting to consume.

    but with that workflow I think I would go crazy running a cafe with the line reaching out the door (in non covid measurements)
    and good that he used the spouted portafilter cause that looks like a lot of channeling :)

    ich hab lange Zeit Erfahrung mit der MyPressi und Mahlgut aus der ProM dann auch aus der KR 804 und da gabs durchaus Bohnen, da konnte ich das resultat nur mit Wasser verlängert irgendwie runterbekommen (im Büro gabs sonst keine Alternative) und da war ich echt total baff, dass das Mahlgut mit den LS Scheiben Espresso zauberte, der einfach nicht auf das Niveau der anderen zu drücken war.
    Die MyPressi drückt gnadenlos (ich denke mein Modell geht locker über 9Bar, gefühlt eher was Richtung 12 (kanns nicht messen)

    Jedenfalls hatte ich im Testzeitraum keine Bohne, die von Shots >40s profitiert hätte (mit der ito-Casa).
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Woher "wissen wir" eigentlich, dass die dittinger wirklich gut aligned sind?
     
  4. #164 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich denke, sie sind besser ausgerichtet als die meisten Muhlen, aber ich bin zu 100 % sicher, dass Sie sie besser ausrichten können.

    Dies war meine erste Muhlen, ob Sie es glauben oder nicht.

    [DK-30]DIP 리테일 그라인더 DK30

    Imgur
     
  5. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Sodeli. Die EK ist nun mit geklonten MK Pre-2015 Scheiben von SSP bestückt. Silverknight.
    Das waren neuwertige Espressoscheiben vorher.

    Das Alignment der EK ist original gut. Unter 5um. Also... seit MK auf Garantie den gesamten Motor ersetzt hat (resp. Kiaola, der Importeur hatte ja die Arbeit).
    Der erste Motor hat sich durch alle Böden vibriert. Es gab wenig Diskussion mit MK und Importeur. Der Vorbesitzer hatte es nicht bemerkt.
    Soviel zu EK Quality out of the box ;-)

    BC ist ein aktueller von Titus drin. Da gabs x Versionen vorab.

    Nun über die Tage mal ausprobieren und mit der LS vergleichen, die nebendran steht.

    Auf die fantastischen EK Shots mit den High Uniformity SSP muss ich halt vorerst verzichten.
    Das muss erwähnt sein. Ein gelungener EKspresso Shot ist purer Wahnsinn! Das gibts in der Art nicht aus der LS. Die LS ist immer "lieblich" im Vergleich. Warme Milch mit Honig... Mamma Mia ;-)
    EK ist analytischer Saft, welcher Nackenhaare zu Berg stehen lassen kann.

    [​IMG]
     
    phaad, Zuvca, swimmer und 7 anderen gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was genau meinst du damit?
     
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Starke Vibrationen.
    1:1 neben eine ander EK gestellt beim Importeur und verglichen. Eine war ruhig, meine (alter Motor) war laut.

    Wenn man sich auf den Tisch gesetzt hat, wars auch physisch wahrnehmbar.

    Das Ding stand unter Gewährleistung. Da hab ich nicht viel Schrauben wollen. Gemessen hab ich schon... ;-)

    Nun. Das allg. bekannte Alignment wie es überall beschrieben wird hat einen grossen Hacken. Es funktioniert nur, wenn die EK keinen Radialschlag hat.
    Die Messuhr wird auf der Welle befestigt und dann die Welle mitsamt Messuhr gedreht. Hat die EK einen Radialschlag, so wird dies gar nicht gemessen mit dieser Methode. Man meint, man habe eine Alignte EK.
    Das war auch so bei meiner. Aligntment war gut. Die des BC natürlich nicht - das ist aber ein bekanntes Thema.
    Ich habe dann Radialschlag gemessen und gemerkt, das die Welle eiert. Das kann sein, dass die Welle krumm ist (fast unmöglich bei einer geschliffenen Welle) oder das die Lager oder Motorgehäuse schief zueinander stehen...
    Da hat Denis eben recht, dass man das Gehäuse hinten ausrichten muss, nicht das Mahlgehäuse abschleifen (weil auch das CNC gefräste Gehäuse mit grösster Wahrscheinlichkeit genau ist).

    Was sie Ursache war, wurde nie ermittelt/mitgeteilt. Es wurde der ganze obere Teil (Motor mit Gehäuse) ausgetauscht.
     
    balolevi, rebecmeer, Sylvan und einer weiteren Person gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das heißt vor der Reparatur hatte sie einen Radialschlag und nun nicht mehr? Könnte das für die Geräusche verantwortlich gewesen sein? Ich denke wir schweifen sehr ab, gehört eigentlich in den ek thread.
     
  9. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja logo. Der Radialschlag war definitiv das Problem. Dessen Ursache unklar.

    Der EK Alignment Thread ist tot - es lebe das EK Alignment.

    Mehr gibts nicht zu sagen dazu.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wäre noch die Frage wie man den Radialschlag diagnostizieren kann.
     
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mit Messuhr auf die Welle und Welle drehen.
    Am besten unmittelbar hinter der Einschlitzung messen.
    Je weiter vorne man misst, um so stärker schlägt die Uhr wahrscheinlich aus (wegen dem Radius).
    Man kann auch die Buchse (Zylinder) nach vorne schieben und darauf messen. Dann misst man weiter vorne und die Messuhr fällt nicht in die Einschlitzung rein.

    Also ganz einfach.


    Man kann auch den Verstell-Deckel vorne leicht lösen und gucken ob er eiert, wenn die Mühle läuft. Ist aber bisschen.. hmmm.. nicht so ideal. Aufpassen halt.
     
    balolevi gefällt das.
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    und damit noch bisschen Spannung rein kommt...eine Dritte im Bunde mit...
    . MK Guatemala 73mm SSP Brew-Scheiben Silver Knight.

    (In dem Sinne ein Showdown mit dem Ziel, eine Mühle zu behalten. 3 sind platzmässig zu viel ;-)

    [​IMG]
     
    Sylvan, CoffeeOnTheBrain, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    It's all about grinding

    [​IMG]
     
    phaad, Sylvan, nokyo und 11 anderen gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Spielst du jetzt hier Sc? :D Ich jedenfalls lese interessiert mit :)
     
  15. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    SC wird sicherlich eine repräsentativere Partikelverteilung zeigen bald...

    Hier eine Messung mit genau einer Vermahlung jeweils.
    . 20g Dosis
    . Light Roast (La Cabra glaub)
    . Espressovermahlung

    Alle Maschinen original. Nicht zusätzlich alignt.

    Der zweite Peak ist von Interesse (weil da der Mengenanteil drin ist). Nur, weil sich viele eine andere Skalierungen gewohnt sind.

    Nun:
    Hoffe, es zweifelt niemand mehr an der Unimodalität der Ditting.

    Jetzt könnt ihr diskutieren... ich warte SC ab, was die messen/zeigen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    balolevi, phaad, Zuvca und 6 anderen gefällt das.
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    mehrere Wochen Handhabung und verschiedenen Röstungen sind durch. Blind Test mit Freunden (V60) auch.
    SC lässt sich wie üblich Zeit mit dem Vergleich. Und die Nautilus wird ausgeliefert und heiss diskutiert.

    nun. Meine Eindrücke sind;
    Bei Kenya oder Rwanda z. B. macht die EK eine leicht fruchtigere Figur wie die LS. Etwas spritziger und spannender.
    Bei einem Panama Gesha schafft die EK es jedoch nicht, an die Ausbalanciertheit und Süsse der LS heran zu kommen. Chancenlos.

    Bleibt zu wiederholen:
    LS im original Zustand
    EK mit Titus BC und cloned pre2015 SSP (alignment ist gut)

    Happy Brew!
    und lasst euch nicht verwirren ;-)
     
    Zuvca, braindumped, Senftl und 7 anderen gefällt das.
  17. #177 rebecmeer, 30.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Cafillo

    Jan man sagen dass die LS quasi eine Allzweckwaffe ist und die EK quasi durch die verwendeten Mahlscheiben in dem jeweiligen Bereich gut bis sehr gut ist?

    Wo sich die getunte EK 43 in Deinem Vergleich hervortut, reden wir da von Nuancen?
    In diesem Fall sollten die Geschmacksknospen ausreichend trainiert sein.
    Oder konnte diese Spritzigkeit auch von unerfahrenen Probanden festgestellt werden?

    Die Frage wäre natürlich:

    Was macht eine 804/807 SL wenn die originalen Mahlscheiben noch mal extra ausgerichtet werden falls das überhaupt noch besser geht als ab Werk?
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  18. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Habe gerade in der Rubrik Kaufgesuche eine Anzeige gestartet weil ich eine Suche. Noch besser, weiss jemand wo ich die in der Schweiz ( Solothurn, Bern) testen könnte?
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    42?
     
  20. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    42? Was ?
     
    embrya gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...