Wartung und Reparatur Isomac Millenium

Diskutiere Wartung und Reparatur Isomac Millenium im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich es falsch rum eingebaut hätte, müsste der Fehler ja bei jedem Bezug auftreten, oder? Das Problem tritt aber offenbar nur sporadisch auf....

  1. #21 Frühstücker, 05.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Wenn ich es falsch rum eingebaut hätte, müsste der Fehler ja bei jedem Bezug auftreten, oder? Das Problem tritt aber offenbar nur sporadisch auf. Ich habe es so eingebaut, wie es auf meinem Foto vor der Restauration gewesen ist. Korrekt müsste also die „1“ Rischtung Pumpe und die „2“ Richtung Kessel liegen, oder? Ich würde dann noch mal aufschrauben und nachgucken.
     
  2. #22 Espressojung, 05.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ja, so ist es richtig eingebau.
    Zum Testen ob der HX noch dicht ist, würde ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb verschließen und den Bezug starten.
    Wird nun der Kessel geflutet, ist der Fall klar, vorausgesetzt, dass das Magnetventil sicher schließt.
     
  3. #23 Espressojung, 05.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Man kann den HX auch mit Druckluft abdrücken, dazu ist aber einiges an Equipment erforderlich.
    z.B. Druckluftquelle, Anschluß- und Verschluß- Teile u.s.w.
     
  4. #24 Frühstücker, 05.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Gerade noch mal getestet: der Fehler ist im Moment mit dem Blindsieb nicht reproduzierbar. Tritt offenbar nur sporadisch auf. Damit sind Hx und Magnetventil (auch die Einbaurichtung, für die ich die Maschine erst wieder auseinandernehmen müsste...) eigentlich raus, oder?
    Im übrigen danke ich dir (Espressojung) ganz besonders für deine vielen Beiträge hier, da les ich immer mit und lerne dabei...:)
    Grüße, K
     
  5. #25 Frühstücker, 06.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Und noch ein zweites Problem hat sich die Maschine leider nicht abgewöhnt: sie wird beim Aufheizen den Falschdampf nicht los. Und das, obwohl ich ihr ein neues Entlüftungsventil spendiert habe. Wenn der Kessel unter Druck steht, kann ich das Ventil mit einem Schraubendreher reindrücken, dann zischt es. Aber scheinbar hängt das Ventil beim Abkühlen fest. Kann man da was machen? Muss das Entlüftungsventil irgendwie geschmiert werden oder so?
    Wär ja zu schön gewesen, wenn bei meiner ersten Zweikreiser-Reparatur alles gleich geklappt hätte. :)
    Grüße, K.
     
  6. #26 bon2_de, 06.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich würde nicht sagen, dass das Magnetventil "raus" ist. Der Druck ist ja beim Bezug nicht immer konstant und bei der Millenium hast Du ja auch kein Manometer für den Brühdruck. Das Problem mit dem Entlüftungsventil ist auch etwas seltsam, ich hab noch kein Ventil gesehen, das im Neuzustand schon nicht öffnet. Kann vielleicht sein, dass die Probleme zusammenhängen. Ich glaube ums Zerlegen und genaueren Fehlersuche wirst Du nicht herumkommen.
     
  7. #27 Frühstücker, 07.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Das Entlüftungsventil ist in der Zwischenzeit kein Problem mehr, vielleicht waren das nur Produktionsrückstände oder so. Ich habs ein paar mal von Hand ausgelöst. Jetzt läuft der Aufheizvorgang so wie er soll.
    Das Problem mit der Kesselfüllung ist komplizierter: das Magnetventil hab ich ja schon getauscht, ich guck noch mal nach, ob es ganz sicher richtig rum eingebaut ist. Das Problem bestand schon, seit ich die Maschine habe und daran hat auch ein „professioneller“ Service und meine Komplettzerlegung der Maschine nichts geändert.
    Kann natürlich sein, dass das Ventil immer verkehrt herum eingebaut war, es fällt ja so schnell nicht auf. Zum Druckanstieg im Kessel kommt es nur ganz selten, die Überfüllungsneigung des Kessels ist eher schleichend. Wenn man regelmäßig Teewasser abläßt, fällt einem das nie auf.

    Aber was, wenn das Magnetventil richtig eingebaut ist? Blackbox für 100€ oder Kessel/Hx für 280€? Hab schon viel Geld in das Maschinchen gesteckt, weil mir das Spaß gemacht hat und ich dabei was gelernt habe, aber da ist dann irgendwann die Grenze des Sinnvollen erreicht.

    Also drückt mir die Daumen, ich melde mich wieder!
    K
     
  8. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    Ich habe heute ebenfalls meinen Kessel zerlegt. Wo hast du den überall Dichtungen an den Verschraubungen? Mir ist jetzt nur die Teflondichtung an der Heizung aufgefallen. Ich hätte nun alles was verschraubt würd mit Teflon abgedichtet. Hat das bei dir bis jetzt gute Ergebnisse erzielt?
    Grüße
     
  9. #29 Frühstücker, 09.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Ja, bei mir war auf Anhieb alles Dicht. Nur Teflonband, keine Flüssigdichtung. Außer an der Heizung hab ich glaube ich überall was hingemacht.
    K
     
  10. #30 Frühstücker, 13.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Hab die Maschine heute aufgemacht und das MV war tatsächlich verkehrt herum eingebaut...!!!
    Ist jetzt korrigiert und die Maschine macht wieder Kaffee. Wenns das jetzt war, bin ich echt happy. Ich werde das jetzt die nächsten Tage beobachten, denn die Überfüllung des Kessels kam immer so schleichend, das bekommt man nicht gleich mit.
    Schon mal einen riesen Dank an alle!!!
    K
     
  11. #31 Frühstücker, 20.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Moin, mal wieder Nachrichten vom meiner alten Milli.
    Seit meinem letzten Post hat die Maschine wirklich top funktioniert. Keine schleichende Überfüllung des Kessels mehr, von daher bin ich sehr sicher, das der Fehler mit dem verkehrt herum eingebauten Magnetventil zusammenhing.

    Gestern morgen dann leider folgendes: ich kam in die Küche (Maschine hing schon wieder an der Zeitschaltuhr und war seit 25min an), die Pumpe lief dauerhaft (!), Wasser kam aus dem Sicherheitsventil, Pfütze unter der Maschine. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt heiß, aber ob sie noch geheizt hat, weiss ich nicht mehr. Druck im Kessel ca 2,5bar. Hab die Maschine dann sofort vom Netz genommen, nachmittags aufgeschraubt und alles trocken gemacht. Danach gleiches Bild: Maschine an, Pumpe läuft sofort los, Druck geht hoch ohne dass die Heizung an geht und Wasser kommt aus dem Sicherheitsventil.

    Dieses Fehlerbild hat die Maschine so vorher noch nie geboten, das muss aus meiner Sicht was neues sein. Zufall? Ich glaub, ich weiß, wo das Problem sitzt, wollte aber mal Eure Meinung hören. Ach ja: Die Niveausonde ist neu (und hat bisher ja auch funktioniert), das zugehörige Kabel hab ich schon mit einem Durchgangsprüfer gemessen, kein Problem.

    Fällt Euch was ein?Viele Grüße, K.
     
  12. #32 Frühstücker, 21.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Hallo noch mal.
    Bevor ich jetzt eine neue Blackbox bestelle: habt ihr noch eine andere Idee?
    -Pumpe läuft beim Anschalten Der Maschine an (E61-Hebel unten), Kessel füllt sich bis zum Anschlag und läuft dann über
    -Wasserstandssonde ist neu, Kabel ist OK, Massekontakt des Kessels OK
    -Das ganze ist nach der oben beschriebenen Komplettsanierung aufgetreten, die Maschine hat danach aber erst mal genau eine Woche vollkommen unauffällig funktioniert.
    Bin für alle Hinweise enorm dankbar!
    Grüße, K
     
  13. #33 bon2_de, 21.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Schaltet denn die Kesselfüllung zuverlässig ab, wenn Du den Sondenanschluss direkt auf Masse legst?
     
  14. #34 Frühstücker, 22.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Das war ein guter Tip! Hab den Niveausondenanschluss direkt mit der Kesselmasse verbunden, Pumpe blieb aus! Obwohl der Kessel ganz lehr war und die Pumpe vorher beim Anschalten ansprang. Ob das jetzt zuverlässig ist? Hab auf jeden Fall mehrere Male an und aus geschaltet. Also liegts eher nicht an der BB.
    Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen: Die Niveausonde war nicht richtig fest in der Quetschhülse und guckte etwas weit raus... vielleicht hatte die sich durch den Druck nur rausgearbeitet? Etwas merkwürdig, dass dann der Kessel ganz voll läuft, soweit stand sie mMn nicht raus. Auf jeden Fall hab ich es so noch mal getestet und die Maschine verhält sich jetzt wieder vollkommen normal. Also bestell ich erst mal nix (auch nicht das Manometer, das bei der Aktion kaputt gegangen ist, zum Glück hatte ich den Presso schon vorher eingestellt), bau die Maschine wieder zusammen und beobachte. An die Zeitschaltuhr kommt sie aber erst mal nicht, das ist mir zu riskant.
    K
     
  15. #35 Frühstücker, 24.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Ein riesen Frust. Gestern lief die Maschine den ganzen Tag, keine Probleme. Heute nach den ersten zwei Kaffees geht wieder auf einmal die Pumpe an und hört nicht mehr auf. Diesmal hab ich ausgeschaltet, bevor der Kessel überläuft. Die Niveausonde sitzt korrekt und fest, in der Maschine roch es komisch nach Plastik. Am Boden der Maschine um die Blackbox war etwas Wasser, keine Ahnung wo das her kam. Aus dem Sicherheitsventil auf jeden Fall nicht. In der Blackbox war auch ein Tropfen Wasser im Gehäuse, aber die Platine sieht aus meiner Sicht OK aus.
    Jetzt hab ich wirklich keine Ahnung mehr, wie ich weitermachen soll.
    Hat jemand einen Tip?
    K
     
  16. #36 Frühstücker, 25.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Hier mal ein Bild vom der Platine. Sieht für mich OK aus, oder? Kann man da was drauf entdecken?
    K
    [​IMG]
     
  17. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    wie schaut den der Trafo aus - hat der irgendwelche Wölbungen oder Verformungen? Kann öfter mal passieren, läßt sich aber gut auslöten und ersetzen ...
     
  18. #38 bon2_de, 26.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Den Trafo hätte ich jetzt nicht primär in Verdacht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Die kleinen Bauteile rechts vom Trafo erzeugen das Signal für die Füllstandssonde und werten den Spannungspegel an der Sonde aus. Kann man mit dem Multimeter nur eingeschränkt messen. Vielleicht täuscht das Bild etwas, aber kann es sein, dass der Kondensator rechts unten in der Ecke einen leicht gewölbten Deckel hat? Das wäre eine Indiz, dass der Kondensator ausgetrocknet ist.
     
  19. #39 Frühstücker, 26.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Der Elko rechts unten ist tatsächlich leicht gewölbt, sieht man nur, wenn Licht darin reflektiert und im Vergleich zu seinen Nachbarn.
    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Die Leiterbahnen um das kleine Bauteil links unter dem großen schwarzen Kasten haben einen kristallinen Belag. Bei einer der beiden Bahnen kann ich mit dem Multimeter keinen Durchgang messen, bei der anderen nur mit einem Widerstand von ca 30Ohm.
    Und dann rechts neben dem schwarzen Kasten /über dem braunen Kasten sind zwei dicke Leiterbahnen, zwischen denen war schwarzer Dreck (Schmauchspur?), den man abwischen/kratzen konnte. Sieht man auch auf dem Foto.
    Zusammen mit dem Tropfen Wasser, den ich nach dem Defekt in der Black Box gefunden habe, heißt das wahrscheinlich nichts gutes, oder?
    Nachtrag: unter dem größeren Relais (JQX-115F) guckt noch mehr von dem schwarzen Schmodder raus
    K
     
  20. #40 bon2_de, 26.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Nachdem der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass die Platine einen größeren Schaden hat. Deine Messung an dem kleinen Bauteil links (Transistor) ist nicht weiter bedenklich, die Messung macht nur Sinn, wenn man die Funktion des Bauteils kennt. Schwarzer Dreck wie Du es nennst sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Platine reinigen, den defekten Kondensator erneuern und dann mal sehen, wie sich die Maschine verhält. Für einen aussagekräftigen Befund müsste man die Schaltung genauer untersuchen. Der defekte Kondensator kann aber schon die instabile Verhaltensweise verursachen.
     
Thema:

Wartung und Reparatur Isomac Millenium

Die Seite wird geladen...

Wartung und Reparatur Isomac Millenium - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada

    Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada: Hi, ich hab vor ca. einem Jahr eine Isomac Giada (nicht Bazaar A2) auf dem Flohmarkt gekauft. Ich hab mich hier ein wenig informiert, sie...
  3. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  4. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  5. Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin

    Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin: Guten Tag, ich habe vor knapp zwei Jahren bei der Firma Espresso Perfetto in Düsseldorf eine restaurierte Faema E61 Baujahr 1964 gekauft. Da ich...