Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit einiger Tagen die Maschine. Jetzt konnte ich beobachten, dass zu Beginn der Aufheizphase und auch nur für einige Sekunden oben...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Könnte die Phase sein kurz bevor das Unterdruckventil am Kessel schliesst. Da spratzelt es bei meiner BZ auch immer ein bisschen raus.
     
  2. #562 Der 8465ste Kaffeetrinker, 27.07.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Bei meiner Appartamento zischt es da auch. Wird lauter und sobald das Ventil schließt ist es auch gleich ruhig. Dann steigt der Druck im Manometer.
     
  3. #563 Karl Raab, 27.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Völlig normal. Dabei entweicht die Luft aus dem Boiler um dem Dampf Platz zu machen. Beim Abkühlen geht das Ventil dann wieder auf, weshalb es auch Anti-Vakuum Ventil heißt....
     
  4. #564 Genießender, 07.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, ich trete eurem Club bei und habe mir gestern eine Appartemento in der Bucht geschossen. Ist mein erster Siebträger. Daher meine Frage, muss ich auf irgendwas achten wenn sie nächste Woche ankommt? Sie ist angeblich ca. 4 Jahre Alt und wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben. Kann ich irgendwie auf einen schnellen Blick erkennen wie der Zustand ist und ob sie eventuell stark verkalkt ist? Gibt es ansonsten irgendwas zu beachten oder Dinge die ich direkt nachrüsten oder ersetzen sollte? Brühgruppendichtung, Siebe,...
    Eine Mühle hab ich schon (Specialita) und ansonsten wird jetzt der ganze Krimskrams wie Brita Filter, Abschlagbox, Milchkännchen, Zeitschaltuhr/Wlan Steckdose (??) angeschafft.
    Freue mich über Feedback und Input eurerseits!
     
  5. #565 Der 8465ste Kaffeetrinker, 09.08.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Jetzt brauchst noch Böhnchen. Dann kanns los gehen. Alles weitere ergibt sich. Vielleicht noch Puly Caff Kaffeefettlöser. Anfangs mal durchspühlen, reinigen und
    Espresso beziehen. Mehr fällt mir mal so nicht ein.
    Viel Spass damit.
     
  6. #566 Genießender, 09.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Gibt es eine Empfehlung für eine einfache Bohne für den Anfang? Die den ein oder anderen Fehler verzeiht? Puly ist schon bestellt und das Jag ich dann auch direkt erstmal durch wenn sie dann da ist.
     
  7. #567 Der 8465ste Kaffeetrinker, 09.08.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich kaufe Bohnen vom örtlichen Röster. Kann dir nichts besonderes Empfehlen. Da jedenfalls nehm ich 100% Arabica oder 80-20 Arabica-Robusta.
     
  8. #568 klingklang, 09.08.2020
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Kann jemand einen Shop empfehlen der die Maschine auf Lager hat?

    Gerne auch einen örtlichen im Rhein-Main Gebiet.
     
  9. #569 Karl Raab, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @Genießender : Wenn du dich ein wenig intensiver mit der Maschine beschäftigen und du die Rocket eigenständig warten können willst sind folgende Utensilien recht hilfreich:

    1. Knipex Zangenschlüssel (KNIPEX 86 03 250 ) um die Schraubverbindungen ohne Beschädigungen zu lösen (der Schlüssel hat komplett plane Backen und wird mit sehr hohen Druck zusammen gepresst). Passt für alle nötigen Größen an Schraubvenbindungen
    2. Silikonfett für die beweglichen Teile der E61 Gruppe (OKS 1110 Multi Silikonfett lebensmittelecht für Kaffeevollautomaten)
    3. Amidosulfonsäure zum Entkalken (nie Durchlaufentkalken! - Immer zerlegen)

    Wenn du die Maschine gebraucht bekommen hast würde ich mal die sog. "Glocke" abschrauben und das obere Ventil ankucken. Da dort das Wasser vom Thermosyphon ständig durchfließt sieht man hier Kalk mit am schnellsten. Ist sozusagen ein Indikator für den Zustand der Maschine. Eine Anleitung ist im Anhang. Ab Seite 12 geht es um die E61. Zuerst reicht es nur den oberen Teil abzuschrauben (bis Seite 14). Dann sieht man schon was los ist. Wenn es nicht zu arg ist kann man diese Teile kurz entkalken und den Exzenter mit dem Silikonfett einfetten. Dabei auch auf Verschleiß prüfen. Das alles sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. Man kann das gut selbst handeln.

    Ich würde diesen Exzenter und das Ventil auch immer nach einem Rückspülen mit Kaffeefettlöser wieder einfetten. Wenn der "trocken" läuft verschleißt er und die Ventile schnell. Wenn das alles schlimmer aussieht muss man weiter machen und sich eventuell ein Reparaturset mit Dichtungen u.a. für die E61 besorgen.

    Ist übrigens immer auch eine gute Idee die Maschine mal aufzumachen und eine Sichtprüfung der Verbindungen (wie aus Seite 4 beschrieben) durchzuführen.

    Für die Brühgruppe würde ich Dir eine Silikondichtung statt der Gummidichtung empfehlen. Wird nicht so schnell hart und hält länger. Für die Rocket brauchst du die Rote: Cafelat E61 Siebträgerdichtung Silikon

    Viel Spaß mit der "neuen" Rocket!
     

    Anhänge:

    filtus, nothing else matters, Lorykk20 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #570 Genießender, 09.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist sehr guter Input für mich :)

    Das hier zum Einlegen der Einzelteile wie der Glocke beispielsweise? Oder wie muss ich das verstehen?

    Ist das der Vorgang aus diesem Video hier?



    Was genau ist der Exzenter? Sorry für die ganzen Anfänger Fragen!

    Die Maschine wir bei mir pro Tag ca. 4-6 Doppio Bezüge bringen müssen, ich hatte mir gedacht täglich nach dem letzten Bezug normal Rückzuspülen und einmal die Woche mit Puly Kaffeefettlöser rückzuspülen. Ist das empfehlenswert oder zu oft? Man liest ja hier die verschiedensten Dinge im Forum.

    Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  11. #571 Karl Raab, 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In dem Video sieht man tatsächlich den Vorgang. Am Schluß wird auch das obere Ventil mit der Feder gezeigt. Dieses Ventil (und das Untere im unteren Teil der Gruppe) wird durch den Exzenter bewegt, der sich am Ende der Welle mit dem Bezugshebel befindet. Um das zu sehen muß man diese Welle auch noch ausbauen. Für das Fetten wenn der Hebel schwergängig wird reicht es auch nur den Bezugshebel auszubauen und den besagten Exzenter zu fetten.

    Zum Verständnis der Funktion wird hier immer gerne dieser Grundsatzartikel zitiert: Die E61 Brühgruppe

    Ich mache praktisch jeden Tag ein Backflush (Rückspülen) kombiniert mit dem Cooling Flush. Mit Kaffeefettlöser mache ich das allerdings relativ selten (etwa alle 1-2 Monate). Ist letztendlich auch Chemie die man gründlich wieder ausspülen muss. Wenn man das Sieb und die Dusche nach jedem Bezug gründlich reinigt und rückspült ist das m.M.n. auch nicht permanent nötig. Außerdem entfettet man dadurch wie gesagt auch die Gruppe und muß dann wieder fetten. Das Kaffeeöl hat bei der E61 tatsächlich eine im Design vorgesehene Funktion....
     
  12. #572 Kölner84, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Was zeigt eure Appartemento beim Kesseldruckmanometer an?
    Bei mir schwankt das von 1 - 1,3 Bar.
    Heizt auf bis 1,3 bar und fällt dann wieder ab auf 1 Bar.
     
  13. #573 Der 8465ste Kaffeetrinker, 25.08.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hi, bei mir 0,9 bis ca. 1,2. Hatte das mal höher gestellt für höhere Temperatur, hat dann aber nicht mehr so gut
    gepasst.
     
    Kölner84 gefällt das.
  14. #574 Kölner84, 25.08.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    danke für deine Antwort. Ich hatte es auch minimal höher gestellte. Irgendwie will es aber derzeit nicht mehr so gut klappen ...
     
  15. #575 Genießender, 25.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab nun seit ein paar Tagen meine Appartamento und bin auch bisher sehr zufrieden - ich habe bislang nur den mitgelieferten Tamper genutzt und möchte mir gerne einen neuen anschaffen - ich habe das bekannte Problem, dass zwischen Tamper und Siebrand noch etwas Luft ist und ich daher immer einen unschönen Rand beim andrücken habe, den ich dann erst auf einen zweiten Anlauf festdrücken kann. Ich habe jetzt Mal den Puck nach dem rausklopfen gemessen und bin auf 60mm gekommen. Das kommt mir jetzt doch etwas viel vor. Ich nutze ausschließlich das originale Doppelsieb. Ich hab leider keine Schieblehre verfügbar um den innendurchmesser von dem Sieb exakt zu messen. Hatte hier noch jemand das Problem und kann mir sagen welchen Durchmesser ich am besten kaufen sollte? Vielen Dank!
     
  16. #576 Kölner84, 26.08.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ja das kenne ich.
    Ich habe den Tamper von Motta in 58,5 genommen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Das Problem habe ich auch obwohl es ja eigentlich kein richtiges Problem ist ;-) Aber irgendwie nicht schön wenn immer ein Rand bleibt, selbst mit dem originalen Rocket Tamper.
     
  18. #578 Rotti1975, 27.08.2020
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand schon mal das IMS Competition Sieb für den Siebträger in 18/22g getestet? Bringt es geschmacklich nochmal nen Boost, oder rausgeschmissenes Geld?
     
  19. #579 Genießender, 28.08.2020
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Den hier? Hoffe es ist ok hier den Link aus einem Shop zu posten.
    Motta Competition Tamper 58,4 mm

    Ich habe das Problem, dass ich bei meinen Shots nicht wirklich ein eintreten des Blondings feststellen kann, bzw es kommt meiner Meinung nach wenn überhaupt schon nach 2-3 Sekunden. Zusätzlich läuft der Shot sehr unruhig raus und pulsiert so. Also er läuft immer mal stärker und dann wieder schwächer. Von den Parametern her läuft es eigentlich immer ganz gut und geschmacklich finde ich den Espresso auch gut. Trinke gerade einen Fortezza und arbeite immer mit 18,0g oder 18,5g in und habe zwischen 25-30sec out dann zwischen 41g und 47g out.

    woran kann das liegen? Am Tampen?
     
  20. #580 Kölner84, 28.08.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    @Genießender ja diesen habe ich auch. Nur in schwarz :p
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...