Erfahrungsbericht Baratza Forté BG

Diskutiere Erfahrungsbericht Baratza Forté BG im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen, wie sich die forte bg für Espresso schlägt? Es funktioniert grundsätzlich, bleibt aber ein Kompromiss. Für...

  1. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Es funktioniert grundsätzlich, bleibt aber ein Kompromiss. Für Filter finde ich die BG (auch im vergleich zur EK) wirklich top, solange man nicht allzu häufig die Bohne wechselt; die Waage funktioniert absolut problemlos. Falls man bereits eine BG hat und ab und zu für Espresso mahlen will, geht es wohl. Aber speziell für Espresso eine BG anschaffen würde ich nach meinen Erfahrungen nicht.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke.
    Ich wollte sie als Alternative für die mahlkönig pro m in betracht ziehen. Finde die integrierte Waage praktisch und es scheint ein gescheites Display verbaut zu sein.
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ach könntest du nochmal genauer sagen, wieso du zu dem Schluss gekommen bist? Liegt es daran, dass der Mahlgradbereich für Espresso zu klein ist?
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Entgegen vieler Ratschläge habe ich mir nun doch die Forte BG besorgt (von einem netten Forumsmitglied).
    Bei home barista hat nämlich jemand geschrieben, dass mit einem alignment der Espresso super gelingt. Darin habe ich also alle meine Hoffnungen gesetzt.
    Heute dann der Test.. und zunächst haben sich alle Befürchtungen bewahrheitet. Trotz Kalibrierung auf 2Q ist das Zeug durchgerauscht wie nix, auch auf der feinsten Stufe.
    Also direkt an das alignment gemacht mit Edding und Papier. Viele Schweißperlen und Fluchen später eben der finale Test. Alignment war noch nicht perfekt, aber ich konnte nicht mehr. Boah und jetzt riesen Erleichterung und Jubel: das Mahlgut wird sowas von fein.. meine Maschine hat auf 2A kaum einen Tropfen durchbekommen. Dann eben auf 3A einen perfekten 30sec Shot gezogen.
    Geschmacklich kann ich noch keine Aussagen treffen im Vergleich zur Sette oder c40. Aber das wird folgen, falls es jemanden interessiert :)
     
    brewno gefällt das.
  5. #25 Aeropress, 13.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du dich an irgendeine Anleitung zum Alignment gehalten. Wenn dann wäre ein Link dahin nett.
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Zunächst hier
    http://grindscience.com/2016/02/aligning-my-ek43-burrs-hopefully-part-1/

    Und hilfreich währenddessen noch hier:


    Nicht ganz klar war mir, welche Scheibe ich wann angehe. Auf der sich bewegenden konnte ich nur schwer erkennen, wo Unterschiede waren. Schließlich habe ich mich auf die obere Scheibe konzentriert, also die fest verankerte, die ja zum Glück auch einfach zu handhaben ist.
    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Untere bewegliche Scheibe anmalen (vorher natürlich alles sehr gründlich säubern),
    Dann klirren lassen,
    Obere feste Scheibe anschauen: die Stellen, welche Farbe abbekommen haben, sind näher dran, zu nah,
    Also gegenüberliegende Seite markieren und kleine Papierschnipsel drunterlegen,
    Dann wieder von vorne, solange bis es rundherum abfärbt.

    Habe es also etwas anders gemacht, aber es hat funktioniert. Anscheinend waren in meinem Fall aber auch sehr große Ungenauigkeiten vorhanden.
     
    Kenia und Aeropress gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    ich glaube ich verstehe es nicht...

    beim vario und forte ist doch das bekannte Problem das die Muhle nicht ausreichend fein (oder fur Filter nicht ausreichend grob) mahlen kann und die Losung einfach: Kalibrieren?

    Hat doch nichts mit alignement zu tun?
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Bei mir hat die Kalibrierung alleine nichts gebracht, da die Scheiben wohl zur wenig parallel waren. Es mag Fälle geben, bei denen Kalibrierung ausreicht. Allerdings kam Matt Perger schon auf das Ergebnis, dass es unter mehreren ek43 geschmackliche Unterschiede gab und die leckerste die am besten alignte war, wie sich dann herausstellte.
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Beim EK43 und zB Versalab ist es bekannt das das alignment manchnal suboptimal ist. das hast Terranova schon gelosst. Aber ich hatt bisher noch nicht von "malalignment" beim Vario/Forte gehort...
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mmh ich bin grad doch verunsichert. Habe heute bemerkt, dass durch das alignment natürlich die Kalibrierung sich verändert hat. Nachdem ich wieder auf 2Q kalibriert hatte, musste ich feststellen, dass diese Einstellung viel zu grob ist und ich vorher anscheinend mit sich berührenden scheiben die guten Ergebnisse erzielt hatte. Dabei nun die Frage und Verunsicherung: wieviel Berührung ist für die Scheiben eigentlich verträglich? Und wie ist die Kalibrierung eigentlich gedacht..soll man dann nicht feiner als Klirrpunkt mahlen?
    Evtl muss ich mich auch nochmal ans alignen machen, da grauts mir schon vor ;)
     
  11. #31 Aeropress, 14.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei Kalibrierung auf 2Q mit noch einigen Mahlgraden feiner einstellbar ist ja klar, daß man die Mühle damit über den Klirrpunkt hinaus justiert hat. Bei dieser Mühle ist wohl die untere Scheibe mit Spiel aufgehängt und nachgiebig. Daher geht das und schreibt auch der Hersteller so vor. Wie weit man da gehen kann ist halt die Frage und ob da dann Alignment überhaupt Sinn macht eben auch, die allignt sich unter Umständen ja selbst beim mahlen (mit Bohnen)?. Die Kollegen aus US sind auch nicht immer schlauer als alle anderen. ;)
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich werde morgen prüfen, ob sich das alignment verändert hat. Ansonsten mahle ich halt feiner als Klirrpunkt, das funktioniert vom Ergebnis zumindest gut. Und da es vorher gar nicht funktionierte, gehe ich auch davon aus, dass das alignment was gebracht hat. Ist eben die Frage wie lange es hält.
     
  13. #33 Aeropress, 14.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du kannst das ja nur bei leerer Mühle prüfen, bei einem nachgiebigen Boden muss das aber nicht die Situation beim mahlen MIT Bohnen spiegeln, insofern die Sinnfrage ob da überhaupt ein Nutzen ist, denn der Boden gibt mehr oder weniger nach durch den Druck der Bohnen mit oder ohne alignment, das dann unter Umständen nur dafür sorgt, daß sich die Stellen wo diese "Federung" mehr oder weniger greift ändern aber nicht unbedingt das Ergebnis.
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das kann natürlich sein.
    Aber nochmal zur Veranschaulichung: vor dem alignment rauschte der espresso auf der gleichen Stufe bei gleicher Kalibrierung in ca. 7 sekunden durch, danach in ca. 40.
     
  15. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich hatte bei Baratza mal nachgefragt wegen sich berührender Scheiben beim Mahlen: ist angeblich kein Problem (bei der Forte, bei der Vario wird davon abgeraten) so lange Die Mühle nicht leer läuft. Das war für mich genau das Problem, weil es bedeutet, dass immer Bohnen im Behälter sein sollten. SD wäre also nicht empfohlen mit klirrenden Scheiben.
     
    clucle gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Meine vorläufige Theorie ist: je besser das alignment, desto weniger ist klirren notwendig.. hoffe es bestätigt sich irgendwie ;)
    Gerade die hellen Sorten müssen oft sehr fein. Und die will ich ja damit zubereiten.

    Edit: und bisher kann ich sehr fein mahlen, ohne dass es bitter wird.
    Der flow ist bei 3 Sorten bisher auch kein Problem, obwohl ich kein pressure profiling machen kann. Das waren sehr helle, helle und mittlere Röstungen.
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Bin wieder von 7 auf 9 bar gegangen. Schmeckt besser und der flow ist kein Problem (aktuell Espresso hell, Burundi, Hoppenworth&Ploch). Oh Harvey läuft eh jut..
     
  18. #38 Flixninet, 26.07.2018
    Flixninet

    Flixninet Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Forté ap recht neu und probleme meinen Espresso auf den perfekten Mahlgrad einzustellen. Baratza gibt zwar einen groben Grad vor - aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Hat einer die AP und kann seinen Mahlgrad teilen? Damit ich einen ungefähren Richtwert habe und weiß in welche Richtung ich experimentieren muss. Meine Siebträgerkarriere hat erst vor 2 Monaten begonnen.
    Danke !
     
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hach ich bin momentan unglücklich.
    Mit dem ersten alignment war ich unzufrieden, da ich die Scheiben bei manchen Bohnen stark schleifen lassen musste, um fein genug zu kommen. Außerdem wollte ich eine Dauerlösung, da bei einer Reinigung oder Ausbau die Papierschnipsel natürlich schnell wegfliegen. Also von vorne und diesmal mit gaffatape, da es stabil hält und relativ einfach zu handhaben ist - leider recht dick, aber bei mir war die axiale Ausrichtung ja auch extrem schief. Dann eewig rumgemacht, immer mehr verklebt und am ende wieder alles runter. Die Stellen direkt an den Schrauben wollten einfach nicht parallel werden und es kam mir vor, als würde ich versuchen ein Tischbein zu kürzen und am Ende mit Stummeln dastehen.

    Also nochmal informiert und wichtiger Tipp: erstmal schauen in welcher Position die Scheiben am besten parallel sind...aus 3 Schrauben pro Scheibe ergeben sich ja 3 Möglichkeiten diese zu montieren. Bei der unteren Scheibe hat sichs gelohnt.
    Das Problem ist jetzt mal wieder die obere.
    Die Scheibe hat nur an einer kleinen Stelle überhaupt Kontakt beim "Klirrenlassen". Ich probierte zur Sicherheit alle 3 Möglichkeiten aus, die Scheibe in der Halterung zu verschrauben. Bei allen 3 Varianten tauchte dieselbe Unebenheit immer an der einen Stelle der Halterung auf (also immer genau ein Bereich der Halterung, bei der an der oberen Mahlscheibe eine Berührung auftrat, unabhängig davon, in welcher Position die Mahlscheibe verschraubt war). Sodass ich vermutete, dass die obere Halterung uneben ist. Also neue bestellt (20 Euro bei Bestbrew/ upper burr carrier bei Baratza).
    Nachdem ich aber jetzt die neue Halterung ausprobiert habe, ist es wieder genau dasselbe Problem. Die Erhebung/Unebenheit tritt immer bei ca. 1 Uhr aus, wenn man von oben auf die Halterung schaut.
    Also liegt es evtl am Gewinde in der Mühle, in das man die Halterung einschraubt? Momentan bin ich ratlos...
    Mit viel Aufwand ist es wahrscheinlich möglich die obere Scheibe parallel zu kriegen, aber da braucht es extrem viel Papier oder Klebestreifen, mehrere Millimeter.

    Ich habe das Problem bereits dem Baratza Support und heute noch Bestbrew geschildert, aber keine Antwort soweit.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich bin über BARATZA FORTE VS EK43: WHICH IS BETTER? — Scott Rao auf die Forte aufmerksam geworden. Der Link ist ja neuer als der letzte Beitrag hier (sorry an dieser Stelle fürs Hocchschieben), wurde also noch nicht gepostet. Leider lesen sich die Erfahrungen hier ja weit weniger euphorisch :/
     
Thema:

Erfahrungsbericht Baratza Forté BG

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Baratza Forté BG - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Baratza Sette 270 - Ist das normal?

    Erfahrungsbericht Baratza Sette 270 - Ist das normal?: Seit nun gut anderthalb Monaten habe ich die Sette 270 (ohne WI) im Einsatz; bin eigentlich ganz happy damit, aber dennoch machen mich immer...
  2. Erfahrungsbericht Baratza Sette 270 - nach 1,5 Jahren

    Erfahrungsbericht Baratza Sette 270 - nach 1,5 Jahren: Einen wunderschönen in die Runde, vor knapp 1,5 Jahren stand ich vor dem Punkt mir für meine Espressomaschine eine neue Mühle erstehen zu wollen,...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...