Wie weit soll der Abstand zwischen Dusche und Kaffee sein?

Diskutiere Wie weit soll der Abstand zwischen Dusche und Kaffee sein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Kaffee sollte die Dusche im eingespannten Zustand (vor dem Bezug) nicht berühren - ist das richtig? Und wenn es so sein sollte, wie groß...

  1. #1 Espressojung, 09.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Der Kaffee sollte die Dusche im eingespannten Zustand (vor dem Bezug) nicht berühren - ist das richtig?
    Und wenn es so sein sollte, wie groß sollte dann der Abstand in etwa sein?
    Dazu muß man aber zuerst einmal wissen, wie groß der Abstand zwischen Dusche und Kaffeesieb-Oberkante
    beim eingespannten Siebträger eigentlich ist.
    Hierzu hab ich mir Gedanken gemacht und eine Meß-Methode ausgedacht.
    Die Messung hab ich an meiner ECM T4 Baujahr 2013 durchgeführt.
    In das Kaffeesieb hab ich ein Stück Knetgummi welches ich mit Alufolie (oben u. unten) versehen habe
    in die Brühgruppe eingespannt. ==> der Knetgummi wird beim Einspannen zusammengedrückt
    Nach dem Ausspannen, kann man dann den Abstand (zwischen Dusche (Knetgummi) und Kaffeesieb-Oberkante)
    z.B. mit einer Tiefenmesser leicht ausmessen.
    [​IMG][​IMG]
     
    Senftl gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Also, die zusammengequetschte Knete wäre so die max. Kaffeefüllmenge im "getamperten Zustand".
     
  3. #3 quick-lu, 09.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.812
    Ja.
    Da wird es keine pauschale Aussage geben, jede Röstung quillt anders, mal mehr, mal weniger.
    Ich denke, mit 2-3mm hat man einen vernünftigen Abstand.

    Und ich denke, es spielt nicht nur der Kaffee eine Rolle, auch welche Maschine man hat, also z.B. eine mit Paddle oder, wie ich, flow device, Rotapumpe oder Vibra (headspace wird schlagartig geflutet oder eher langsam), mit PI, wenn ja, wie lange einstellbar (z.B. einen HH mit quasi unendlicher PI, dafür aber mit recht wenig Druck).
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Wie weit soll der Abstand zwischen Dusche und Kaffee sein?

Die Seite wird geladen...

Wie weit soll der Abstand zwischen Dusche und Kaffee sein? - Ähnliche Themen

  1. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...
  2. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...
  3. Wie soll es nur weitergehen?

    Wie soll es nur weitergehen?: Ich bin ratlos und ihr müßt mir unbedingt helfen. Normalerweise treibe ich mich in diversen triathlon-foren rum, vor allem in dem von...
  4. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...