[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nein. So ist es versprochen worden und gilt für die ausgelieferten Maschinen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #381 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Nein. So ist es versprochen worden und gilt für die ausgelieferten Maschinen.
     
    RainerW gefällt das.
  2. #382 Karl Raab, 09.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Sorry hab nicht jede Info der letzten Jahre bez. Upgrade gelesen. Was habt ihr denn versprochen?
     
  3. #383 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Umrüstpreis = Differenzpreis bei Neubestellung.

    Das finanzielle Risiko ist überschaubar für uns: Die meisten Kunden werden feststellen, dass die 'normale' Xenia ausreicht und rüsten nicht auf. Und diejenigen, für die es wider Erwarten nicht reicht, erleiden kein Verlust (ausser den erträglichen Transportkosten).

    Kurz zum "Warum": Wir vertreten ja sehr nachdrücklich die Meinung, das unsere modifizierter 2Kreismaschine für den normalen Gebrauch viel mehr als ausreichend ist - im Gegensatz zur gefühlten Forumsmeinung, das nur 2 Boiler und Pressureprofiling, etc etc nur glücklich machen. So ist es auch folgerichtig, dass wir im Fall einer Fehleinschätzung daraus kein Gewinn erzielen.
     
    Chaot, Fluchtkapsel, Hr. Jan und 10 anderen gefällt das.
  4. #384 Kaffeeviertel, 09.08.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Coole Einstellung. Ich weiß schon, warum ich meine Xenia habe.
    Normalerweise ist nämlich die Logik „wollen die Leute, wir finden es blöd, dann sollen sie auch anständig Geld liegen lassen“.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Christoph
     
    -Andy- gefällt das.
  5. #385 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Nee. Wir wollen ja vorwärtskommen und dann machen ein paar Euro mehr oder weniger keinen Unterschied.

    Dieses Geld entscheidet nicht über den Erfolg, aber das was die Kunden sagen. Und das wird ein immer wichtigerer Faktor für uns, denn die Anzahl der Empfehlungskäufe steigt stetig.

    Dafür fließt (fast) kein Geld in die Werbung.
     
    Chaot, Kaffeeviertel, Hr. Jan und 4 anderen gefällt das.
  6. #386 Almost-Human, 09.08.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Ist denn mittlerweile bekannt wieviel mehr sie kosten wird oder wann damit zu rechnen ist?
     
  7. #387 XeniaEspresso, 09.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Nein. wir müssen das alles erst ausprobieren und dann kennen wir den Materialpreis, addieren die Arbeitsleistung und unsere Marge und dann weiß man es.

    Wenn ich raten soll: 300 - 400 Euro. Aber das ist nur geraten.
     
    xiserd, Almost-Human und rofl0815 gefällt das.
  8. #388 Bernie_J, 10.08.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch wenn ich weder eine Xenia besitze noch jemals eine live und in Farbe gesehen, geschweige denn einen Espresso draus getrunken habe, verfolge ich die "Story" seit Anfang an mit großem Interesse und voller Achtung für die gesamthafte Herangehensweise. Nicht zuletzt habe ich auch schon dem ein oder anderen zu einer Xenia geraten. Eben weil mich das Konzept überzeugt.

    Eine Frage habe ich, die möglicherweise auch bereits beantwortet wurde (man sehe es mir nach, dass ich nicht jedes Statement gelesen habe): Wird es bezügl. möglicher Nachrüstungen von ZK auf DB Einschränkungen bei Baujahren/Produktionsständen geben?

    Danke im Voraus Holger

    Cheers
    Bernhard
     
  9. #389 langbein, 10.08.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Das bezieht sich auf alle produzierten Maschinen:
     
  10. #390 Bernie_J, 10.08.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Dankeschön
     
  11. #391 XeniaEspresso, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Da zur Zeit die Eigenschaften der Software festgelegt werden, gibt es einige grundlegende Entscheidungen. Es ist nicht sicher dass es ganz genau so kommt, aber wir peilen es so an:

    Die Maschine kann sich im WLAN anmelden. Entsprechende Sicherungen gegen unbefugten Zugriff sind vorgesehen.
    Der Zugriff erfolgt per Browser. Wir wollen keine App anbieten.
    Das Aufspielen einer neuen Firmware wird nach der Aufrüstung mit der 2. Platine ausschließlich über WLAN durchgeführt.
    Maschinen ohne WLAN, bekommen weiter Updates per USB.

    Anstatt alle Abläufe und Funktionen fest in der Software zu verdrahten, soll die Firmware ein Art 'Interpreter' werden. Das bedeutet, dass sie kleine Programme oder Scripte abarbeiten kann. So ist ein Bezug beispielsweise so ein Programme, das in eine Textdatei geschrieben wird. Dieses Programm kann dann zum Beispiel einem Schalter zugeordnet werden.
    Die Idee: So erreichen wir eine recht hohe Flexibilität und reduzieren im Idealfall die Updatehäufigkeit. Ob der Kunde dann solche Programm schreiben kann (und womit), ist nicht entschieden. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ausser es gäbe ein Sicherheitsrisiko.

    Weitere Festlegungen folgen und werden hier nach und nach eingepflegt:
    1. Dualboiler – Konzeptseite | Xenia Espresso GmbH
    2. Ideen zur Steuereinheit | Xenia Espresso GmbH

    Die Firmware wird für alle Varianten der Maschine gleich sein und auch wenn der 1. Link 'Dualboiler' heisst, bedeutet das nicht, dass es nur diese Version geben wird.
     
    PeterK, swimmer und Almost-Human gefällt das.
  12. #392 Chock full o’Nuts, 12.08.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Für die Skripterstellung würde ich vorschlagen, dass Sie SWIG verwenden, um Bindungen für Python zu generieren. Es ist eine leicht zu erlernende Sprache. Wenn Platz und Leistung Faktoren sind, dann LUA .. Der LUA-Interpreter ist winzig.
    Ich würde keine Firmware-Updates OTA Flash über HTTP durchführen, da die Sicherheit nicht trivial ist. USB ist wirklich die beste Option.
     
  13. #393 XeniaEspresso, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ok. "Sicherheit" ist sicher ein berechtigter Einwand.

    Meine laienhafte Frage: Was genau soll passieren und welches Risiko gegen wir ein, dass nicht andere Geräte auch haben ?
     
  14. #394 dlohnier, 12.08.2020
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    LUA ist da sicher eine sehr gute Lösung,
    Hier mal eine praktische Umsetzung im IoT Bereich dazu:
    Schnellere Firmware-Entwicklung mit dem Barracuda App Server | Embedded Tools

    Firmwareupdates OTA sind machbar, aber man muss dabei schon ein gutes Konzept haben und genug Speicher (Flash oder Ram) um die neue geladene Firmwre zu prüfen, eine simple Checksume reicht da nicht aus.

    Aber was ist schon trivial, fast nichts
     
  15. #395 dlohnier, 12.08.2020
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Du mit im Ram laufender Software die neue Firmware eim Laden quasi direkt ins Flash schreibts gint es viele mögliche Probleme:
    Abbruch der Übertragung
    Stromausfall, Übertragungsfehler, Timeout,, Netzwerkausfall, ...
    Dann hast Du irgendetwas im Flash, aber keine lauffähige Firmware mehr. Und fas Gerät funktioniert nicht mehr, gar nicht.
    Kann bei USB basiertem Update auch passieren.

    Man muss auf jeden Fall Platz für 2 Firmware images haben und ein Art Bootloader der das neue Image überprüft und dann startet, oder eben doch das alte.
     
  16. #396 XeniaEspresso, 12.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ok, ist bekannt und machen wir vermutlich auch so.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alles fürchterlich! :rolleyes:

    Ich möchte nicht, dass sich *meine Espressomaschine, *mein Kühlschrank, *meine Haustüre, *meine Kaffeemühle, *mein Fernseher, *meine Raumbeleuchtung, *mein Fahrrad, *mein Schallplattenspieler, *mein Backofen, *mein Hochdruckreiniger, *meine Toilettenspülung, *mein Herd, *mein Rasenmäher, *mein Grill, *mein Hund und meine Pferde ... mit was und wem auch immer vernetzen müssen, um zu funktionieren. :eek:

    Nichts davon hat jemals mehr Lebensqualität geschaffen, sondern dient lediglich der immer weiter fortschreitenden Vernetzung Überwachung.
     
  18. #398 quick-lu, 13.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Du musst doch auch nicht.
    Es gibt viele Definitionen von Lebensqualität. Ich wüßte nicht, ob mir deine passen würde und mit meiner wärst du auch nicht wirklich zufrieden.
    Aber wir schweifen ab, du wirst noch lange Zeit die Möglichkeit haben, einen Siebträger ohne W-Lan Schnittstelle zu finden, ein Xenia-Dualboiler wird es dann halt nicht sein.

    Ja, ist schon traurig, in welcher Welt wir leben, aber ich finde, dies hier ist nicht der geeignete Ort, dass zu diskutieren.
    Weil eine Xenia zu kaufen, selbst mit W-Lan-Verbindung, nicht die schlechteste Entscheidung sein dürfte.
     
    Chaot, Silas, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  19. #399 XeniaEspresso, 13.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Genau das wollte ich eben auch schreiben.:)

    Und dann sollten wir das Thema bleiben lassen, weil es extrem grundsatzdiskussionsgefährdet ist. Die Maschine kann ja so oder so genutzt werden und diese Version ist für die Leute, die Lebensqualität durchaus mit Vernetzung in Einklang sehen.
     
    rofl0815 gefällt das.
  20. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Vielleicht stand das schon irgendwo & ich finde das jetzt nur nicht; ist die 2. Platine auch für die HX–Xenia vorgesehen?
    Gibt es da schon einen groben Zeithorizont für?

    Zum Thema Vernetzung, von mir nur so viel; ich stehe auch manchen Dingen etwas skeptisch gegenüber, allerdings nutze ich auch mein Mobiltelefon, um in der S–Bahn aus Langeweile zu surfen, mein Auto und eines meiner Motorräder sind heute auch vom Hersteller vernetzt & wenn ich in den Dolomiten bin, erfreue ich mich am 4G–Netz, weil ich der Welt halt 1–2 Bilder über Instagram mitteilen möchte.
    Ich war da auch ewig dagegen, aber man kann es nur einschränken, nicht mehr aufhalten. Klar kann ich mich ärgern, dass nach der Linea Mini auch die DB–Xenia im WLAN unterwegs sein wird. Wenn mich das stört, muss ich – wie andere schon schruben – einen anderen Dualboiler auswählen. Ich kann das auch immer wieder öffentlich verteufeln, nur muss ich dann irgendwann auch aufpassen, dass ich nur noch bar bezahle und kein anderes Gerät, das ich bei mir trage, online ist.
    Ich ziehe in wenigen Wochen um und überlege jetzt schon, wie ich die Beleuchtung dann Smart bekomme. Vor 1 Jahr hätte ich noch jeden für verrückt erklärt, der seinen Rollladen oder seine Lampen, mit dem Smartphone oder per Sprachsteuerung bedienen wollte. Vielleicht lasse ich sogar nen Roboter unter dem Sofa den Staub aufsammeln, wer weiß. Ich seh vieles entspannter als früher. Dafür versuche ich insgesamt bewusster zu leben. Muss jeder selbst entscheiden, ob und wie er das tun möchte...
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.