Einsteiger - brauchbare Kombi Quickmill/Eureka?

Diskutiere Einsteiger - brauchbare Kombi Quickmill/Eureka? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ S.Bresseau: ich finde sie für die gebotene Leistung erheblich zu teuer. Die Performance ist irgendwo in der Graef-Liga mit ner zugegebenermaßen...

  1. #41 Nespresso war gestern, 19.06.2015
    Nespresso war gestern

    Nespresso war gestern Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    nach einigen Erfahrungen kann ich sagen:
    ich weiss nicht, was du für eine eureka in den fingern hattest und was du mit ihr angestellt hast. meine köttelt nicht, das geräusch ist - verglichen mit anderen mühlen - eher angenehm, und mit der mahlgradverstellung habe ich keine Probleme. für mich eine gute mühle zu einem guten preis!

    ...übrigens: die Optik ist mir wurscht.

    grüsse
    christian
     
  2. #42 S.Bresseau, 19.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Wie soll das gehen?

    lt QM Website:
    Silvano = 1700W, davon 600W Kessel und 1000W Dampf
    Orione = 1080W

    Würde mich sehr wundern, wenn das nicht die gleichen TBs wären.
     
  3. #43 Nespresso war gestern, 19.06.2015
    Nespresso war gestern

    Nespresso war gestern Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    keine Ahnung, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. habe es festgestellt und mich gefreut darüber :)
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 19.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wie viele Mühlen hast du besessen, wie viele kg Espresso durch Deine Eureka gejagt, wie viele unterschiedliche Sorten hast du getestet? Wie auch immer.. schön, dass jedem sein Equipment gefällt.. :D

    Dale.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #45 Nespresso war gestern, 19.06.2015
    Nespresso war gestern

    Nespresso war gestern Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es da eine Mindestmenge :confused:?

    Genau :)!
     
  6. #46 quick-lu, 19.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo Nwg,

    meine Maschine habe ich nicht gewechselt, werde ich auch nicht, sie wird dann, sollte ich zu einer neuen kommen, bei mir in der Arbeit ihre Dienste verrichten, habe mittlerweile einiges an Sorten und Röster durchprobiert (momentan Parotta, geht aber zur Neige, im Anschluß dann Andraschko) und bin bisher immer noch sehr zufrieden, mein Können und meine Erfahrung hat sich allerdings auch gesteigert, nun komme ich auch mit schwierigeren Sorten besser klar (was nicht heißen soll, daß nicht noch einiges Potenzial in mir steckt;)). Die Maschine ist eine Einsteiger Maschine und hierfür bestens geeignet, hat man als Einsteiger doch mit sehr vielen anderen "Problemen" zu kämpfen. Das schöne ist aber auch, will man nicht alles ausprobieren, kann man auch sein restliches Leben mit ihr glücklich sein.
    In der Arbeit will ich auch nicht groß experimentieren, da brauche ich eine unkomplizierte Kombi aus Maschine und Bohnen (ich bin leider alles andere als unkompliziert:)), die mir einfach und verläßlich sehr guten Espresso zubereiten kann und genau das habe ich bereits gefunden.
    Für zu Hause wünsche ich mir mittlerweile allerdings ein Gerät, mit dem man auch mal neue Sachen ausprobieren kann und aber auch mit komplizierteren Röstungen besser klarkommt, hier ist die Quickmill zu einfach.

    Mal sehen, wohin die Reise geht, es gibt sehr viele interessante Entwicklungen, die alle nur einen großen Hacken haben, nämlich den Preis, den man bereit sein muß, zu zahlen. Wird aber ziemlich sicher eine gebrauchte werden und da darf man nicht so wählerisch sein, wenn es paßt dann paßt es.
    Freut mich für dich, daß du mit deiner neuen zufrieden bist und bessere Ergebnisse zutande bringst, daß ist, was zählt.

    Schönes WE
    Gruß
    Ludwig
     
  7. #47 espressoelse, 20.06.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Die Eureka klumpt wie Hulle, jedenfalls meine. Das Geräusch finde empfinde ich auch eher als unauffällig dezent. Wegen der Klumperei würde ich mir die Eureka nach meinen heutigen Erkenntnissen nicht nochmal kaufen.
     
  8. #48 Niki_1909, 18.01.2019
    Niki_1909

    Niki_1909 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #49 infusione, 19.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Es wird immer gesagt, dass der Druck der 0820 zu hoch ist. Ich habe mal auf meinen Siebträger ein Manometer geschraubt. Ohne Kaffee hat man leider etwas Leckage an der Brühkopfdichtung. Die Leckage entsprach etwa dem Flow des Doppio-Bezugs.

    Und der Druck war ....



    .....





    ....
    9 bar.

    Deshalb liegt mein Überdruckventil noch in der Teilekiste und wird nicht eingebaut.Bis das Wasser durch Magnetventil,Thermoblock, Schlauchverbindung und die federbelastete Hohlschraube der Brühgruppe ist, bleiben halt doch ein paar "bar" auf der Strecke.
     
  10. #50 raummusik, 09.08.2020
    raummusik

    raummusik Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin mal wieder , @Sebastiano deinen zitierten gut passenden Text ein wenig gekürzt , dieser war vom anderen Thread in dem ich damals von meiner günstig geschossenen QM Pegaso 3035 berichtet hatte wegen dem 3 Wege Lanzenventil . Zurück zum Thema: Bedingt durch die Krise wurde wesentlich mehr zuhause getrunken und das Sirup ist als Name echt Programm man merkt es auch dass beim Bezug ohne Träger das Wasser irgendwann konzentriert zu allen Seiten spritzt - also losgelegt und die bisherige gelbliche "weiche" Halterungsschraube gelöst (das ist Messing oder?).
    Habe nun ein Ersatz-Set geholt sodass eins dann immer besagten Spülmaschinengang machen kann.

    Die Platte, Sieb und alles andere war sehr verkrustet durch das Kaffeeöl Sirup . In Zukunft werde ich es alle 1-2 Wochen oder 1x im Monat frequentierter reinigen dann ist das auch nicht so eine mega Arbeit.

    Hier mal ein paar Bilder und meine neuen Ersatzeile (ca 33euro via Amazon, geht auch sicherlich günstiger) nach der Reinigung an der Maschine (die abgebauten Teile "weichen" noch ein ) , hoffe das geht durch die QS bei euch durch - auf den Bildern sieht das ja immer schrecklicher aus ;-)

    Next stop : Dampflanze endlich erneuern wollte mal mit dem Temp-surfen rumspielen.

    IMG_2767.JPG IMG_2768.JPEG
     
  11. #51 quick-lu, 09.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Mega Arbeit?
    Ich habe einmal die Woche das Duschsieb samt Duschplatte abgeschraubt und alles mit klarem Wasser und einer Büste gereinigt. Das wars. Dauert keine 5 min., einmal die Woche.
    Alles was man dafür braucht ist ein 5-Cent Stück. Und 5 min. Zeit, einmal die Woche.
    Wenn du helle Röstungen bevorzugst, reicht auch alle zwei Wochen abschrauben (weil dunkle Röstungen klebriger sind als helle), dass dauert dann auch keine 5 min., alle zwei Wochen;)

    Man sollte es soweit nicht kommen lassen, weil durch die Krise hast du ja anscheinend sehr viele 5 min. einmal die Woche und kann pro forma reinigen, quasi in Vorleistung gehen;)

    Das musste ich nie machen, einweichen lassen, weil du weißt ja jetzt, einmal die Woche, keine 5 min.:D
     
  12. #52 Sebastiano, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @raummusik, @quick-lu hat Dir ja bereits einige hilfreiche Hinweise gegeben…

    Dein Brühkopf. sieht zwar nicht schlecht aus, aber mit Blick auf die Verschmutzung in der Senkbohrung: achte pingelig auf Sauberkeit in der Senkbohrung, in die Deine Duschenplatte einpasst. Dieser Bereich sollte dicht mit der Duschenplatte abschließen um eventuellen Wassereintritt oder/und eventuellen Eintritt feinster Kaffee-Partikel zu vermeiden. Kommt es hier zu Unpassigkeit/Undichtigkeit, dann könnten sich Verschmutzungen kumulieren und die Duschenplatte kann nachfolgend nicht mehr bündig mit der Brühkopfunterseite anschließen…
    Neuere Maschinen werden übrigens serienmäßig mit einer Edelstahlduschenplatte ausgeliefert, die auf der Rückseite zusätzlich eine innenliegenden Dichtung besitzt, die diese Verschmutzungsgefahr verhindert.

    Edelstahlduschenplatte. Säubere auch den Bereich der Duschenplattenrückseite pingelig. Schau Dir vielleicht eine Edelstahlduschenplatte an, die lässt sich noch leichter sauber halten und die könnte dann sogar zusammen mit Filtersieben und Duschensieb auch in die Spülmaschine…
    Duschenhalter Edelstahl (Rückseite mit Dichtung)
    Duschenhalter Alu (Rückseite ohne Dichtung)

    Reinigungszyklus abhängig von der verwendeten Bohnensorte…?.
    Die primäre Zielrichtung in meinem von Dir verkürzt zitierten Beitrag war den systemischen Unterschied des Reinigungsprozederes zwischen E61 Brühgruppen und dem Quickmill-Thermoblock zu beschreiben, hier speziell das Thema Rückspülen. Insofern könnte derjenige, der nur das verkürzte Zitat liest eventuell in eine falsche Richtung gelenkt werden. Denn es kommt speziell bei helleren Röstungen – mindestens – ebenso auf Sauberkeit des Brühkopfs an, wie eventuell bei dunkleren Röstungen. Denn qualitativ ’gute' aromareiche hell geröstete, sortenreine Bohnen 'leben' wesentlich intensiver durch ihr vielfältigeres, 'smartes' Bohnenaroma, als dies bei den überwiegend geschmacksprägenden Röstaromen dunkler Röstungen der Fall ist. Mischen sich bei der Zubereitung heller Röstungen auch nur leichte Verschmutzungseinflüsse aus der Maschine hinein, so könnten diese eben deutlicher als Fehleinflüsse wahrnehmbar sein, als dies bei den kräftiger hervortretenden Röstaromen dunkler Sorten der Fall sein kann (zumindest für 'geübte, sensibel wahrnehmende' Baristi… ;). Insofern halte ich die Einschätzung von @quick-lu, dass bei Verwendung heller Röstungen der Reinigungszyklus verlängert werden könnte für nicht zielführend.

    Es ist zwar oftmals so, dass sich dunkel geröstete Bohnen von heller gerösteten Bohnen bereits äußerlich durch stärkeres 'öliges' Schwitzen unterscheiden – nach dem Mahlvorgang und speziell bei der Extraktion unter Druck werden auch bei helleren Sorten ausreichend Öle und Fette freigesetzt, die sich teilweise auf der Brühkopfoberfläche und dem Duschensieb absetzen können. Diese kaffee-eigenen Fette & Öle werden unter Hitzeeinwirkung schlichtweg ranzig, und das nicht zuletzt aufgrund des Faktors Zeit, nicht aber allein aufgrund einer eventuell graduell unterschiedlichen Intensität möglicher Ablagerungen.

    Ich verwende überwiegend hell geröstete, sortenreine äthiopische Yirgacheffe, berichte also aus eigener Erfahrung. Insofern – hier nochmal eine vollständigere Version:
    Empfohlene Reinigung/Durchlaufentkalkung Quickmill Thermoblockmaschine

    Viel Erfolg weiterhin – Gruß, Sebastiano
    .
     
    Mitoribo gefällt das.
Thema:

Einsteiger - brauchbare Kombi Quickmill/Eureka?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger - brauchbare Kombi Quickmill/Eureka? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...