Espresso Mahlgrad und Siebe

Diskutiere Espresso Mahlgrad und Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mal eine Grundsatzfrage bzgl. Mahlgrade für Espresso und Sieboptionen für Siebträger. Mein bisheriges Verständnis von Espresso ist, je...

  1. #1 FlairEspresso, 09.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Hallo,

    mal eine Grundsatzfrage bzgl. Mahlgrade für Espresso und Sieboptionen für Siebträger.

    Mein bisheriges Verständnis von Espresso ist, je feiner ich Espresso mahlen kann, desto besser, da dann das Kaffeemehl mehr Fläche bietet und mehr vom Espresso extrahiert werden kann (gute Mühle und homogenes Mahlgut vorausgesetzt).

    Stimmt diese Annahme erst einmal per se? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

    Was mich zu meiner zweiten Frage führt. Wenn ich zwei Siebe habe, eines mit feineren Löchern und eines mit gröberen Löchern, ich also mit dem gröberen Sieb feiner mahlen kann und für das feinere Sieb gröber mahlen muss, bevor ich das jeweilige Sieb zum Verstopfen bringe, welches Sieb ist dann letztendlich das bessere?

    Ich denke, das mit den gröberen Löchern, da ich dafür feiner mahlen kann. Aber ist dem tatsächlich so?

    Sorry, wenn diese Frage schon oftmals gestellt wurde, habe auf die Schnelle nichts finden können.

    Vielen Dank für Euren Input.
    VG
     
  2. #2 nosugartonight, 09.08.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Es gibt bei der Extraktionsrate ein geschmackliches Optimum, das auch überschritten werden kann. Bei den unterschiedlichen Sieben geht es auch um den Röstgrad. Bei heller gerösteten Bohnen ist es grundsätzlich "schwieriger" die gewünschte Menge an Feststoffen zu extrahieren. Daher empfiehlt es sich bei helleren Röstungen die Brühwassertemperatur zu erhöhen und auch feiner zu mahlen, um die Oberfläche zu vergrößern, die mit Wasser in Kontakt kommt (was größere Löcher im Sieb erfordert, oder zu sehr langen Bezugszeiten führt).

    Nach meinem Verständnis wurden die Siebe mit größeren Löchern für ehr hellere Röstungen entwickelt, aber teilweise auch von Liebhabern klassischer Espressi bevorzugt.

    Vielleicht interessant in dem Zusammenhang:
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Ja.

    Nein.

    Und wenn du für ein Sieb mit groben Löchern besonders fein mahlst, landet das Kaffeemehl in der Tasse.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das ist eine gute frage, die mit dem verweis auf das wiki ausgesprochen unzureichend und am thema vorbei beantwortet wird mE.
    bei der feinheit gibt es grundsätzlich einen umgekehrt u förmigen zusammenhang, dh bis zu einem gewissen bereich wird es besser, dann wird es schlechter, musst du bei barista hustle mal suchen, da gibt es einen längeren artikel.
    zum anderen würde ich dir diesen thread ab s 52
    2019er Option-O - Lagom P64
    insbs post 1026 und dann nochmal 1073 empfehlen
    für mich zb (unimodal, nur helle nordic filter, langsamer flow (1.5g/s-2.5g/s) niedriger druck (3-6bar) und mein subjektives präferenzprofil funktioniert das vst 18 mit 18 meist super, manche schmecken mir aber auch mit dem standardsieb besser (geringere lochfläche), weil sich dadurch wiedrum der flow verändert bzw der mahlgrad.
     
  6. #6 FlairEspresso, 27.09.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Danke für eure Antworten, sorry für die verspätete Rückmeldung...
     
Thema:

Espresso Mahlgrad und Siebe

Die Seite wird geladen...

Espresso Mahlgrad und Siebe - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  3. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...
  4. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  5. Espresso sauer - Mahlgrad ?

    Espresso sauer - Mahlgrad ?: Liebe Kaffee Community, Ich verzweifle geradezu und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Als ich vor einem guten Monat meine Bezzera Magic mit...