Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss?

Diskutiere Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Albernheiten finde ich gut. Nachdem du das so ausdrücklich sagst, trau ich mich doch. Ich möchte die Geschwindigkeit meines Autos reduzieren:...

Schlagworte:
  1. #21 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nachdem du das so ausdrücklich sagst, trau ich mich doch.

    Ich möchte die Geschwindigkeit meines Autos reduzieren:
    • Nicht mit dem Gaspedal
    • Nicht mit der Gangschaltung
    • Nicht mit der Bremse
    Nein, nur durch die Erhöhung des Luftwiderstandes!

    Bin schon wieder still - versprochen ;)
     
    cbr-ps, Sebastiano, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ok, der ist dann noch näher am Blindsieb. :D

    OT
    Aha, ja, könnte in etwa der selbe Gedanke dabei sein.
    Rooibos Tee aus dem Siebträger, kannte Ich noch nicht. (Wie häufig nutzt Du das?)
    Nur ähnlich für die Caffisimo (Tchibo), da gibts ja auch „Tee Kapseln“ (schmeckte aber entsprechend mies, selbst für mich Beutel Tee Trinker).
    OT
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Interessant, kannte ich nicht. Ist jetzt zwar völlig OT, aber hast du dazu hier schon mal was geschrieben? Was hat es mit dem verlinkten Sieb auf sich? Hat das auch nur ein Loch? Ich konnte es nicht erkennen. Dann aber wäre mir nicht ganz klar, warum der Tee fein gemahlen sein muss.
     
  4. #24 domimü, 08.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Naja, es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu den Sieben,

    hier mal was Älteres - demnach gäbe es keine Unterschiede, die auf die Austrittsfläche aus den Sieben zurückzuführen wären
    Brühdruck und Flussrate

    Ich hatte durchwegs andere Erfahrungen, bei Siebwechsel musste ich meist auch den Mahlgrad oder die Mehlmenge anpassen.
    Möglicherweise ist nicht die Austrittsfläche allein für den Siebwiderstand verantwortlich, sondern auch die Lochform, also ob die Löcher nur gestanzt, danach geschliffen - zylindrisch oder konisch - sind. Und vielleicht kommt es auch auf die Verteilung der Löcher an. So wirklich einig sind wir uns im KN ja auch nicht, wie viel extrahiert wird - nur die Zylinder oberhalb der Löcher oder wenigstens die Kegel oder doch im Prinzip aus dem ganzen Puck.
    Selber glaube ich sehr wohl, dass Austrittsfläche, Verteilung und Form der Löcher die Extraktion beeinflussen. Und nicht nur
    Das von mir vorhin verlinkte Sieb hat sehr sauber verarbeitete Löcher und braucht bei mir definitiv einen gröberen Mahlgrad als das VST 22g oder IMS Competition B702h28,5 - allerdings habe ich da ein Sieb der ersten Serie.

    und hier eine ungewöhnliche Variante, die sich nicht durchgesetzt hat,
    Microsieb 58mm 2 Tassen 14 Gr, was neues?
    aber möglicherweise dem Gesuchten nahekommt (nicht nur wegen der Neigung zum Zusetzen der Löcher)
     
    DaBougi, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Bremsfallschirme funktionieren schon sehr gut (einmalig) ;)
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Das ist der mit großem Abstand beste Auto-Vergleich im Forum. Nice. :)
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Achja: Statt mehr Druckabfall am Sieb zu produzieren, könntest du auch einfach den Brühdruck senken. Das ist in der Regel einfacher und kommt dem was du zu suchen glaubst recht nahe.

    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Spannend, da hast du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt - erinnert sehr an die IMS Competition Duschsiebe.
    Tja, wenn ich nur nicht so neugierig wäre ....
     
  9. #29 Cappu_Tom, 08.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Hier das Red Espresso Sieb in größerer Darstellung, es ähnelt dem von @Senftl gezeigten Decent 'Pour Over'
    @Senftl + @Silas und andere:
    Falls von Interesse, kann ich für das 'red' Thema gerne den schon etwas älteren Thread hier wiederbeleben, heute aber nicht mehr ... ;)
     
    Senftl und Silas gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Kannst Du, je nachdem wie sich die Gelegenheit und Lust dazu ergibt, gerne tun und da noch was dazu schreiben.
    OT
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Kein Stress, danke fürs Zeigen auf jeden Fall, ich habe mal ein Abo da gelassen und lese erstmal den bestehenden Thread. Ist auch eher Neugier bei mir, ich trinke vielleicht zwei, drei Supermarkt-Tees im Monat. Allerdings habe ich auch noch ein paar hochwertige Pu Erh da, die aber irgendwie halt immer hinter dem Kaffee anstehen müssen (und für Experimente zu schade wären).
     
  12. #32 Espressojung, 09.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Ich würde für den Anfang einfach Filterpads in den Siebträger legen
    ==> diese erhöhen den Widerstand und reduziert somit auch die Durchflußgeschwindigkeit.
     
    Ganzo gefällt das.
  13. #33 Warmhalteplatte, 10.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nur haben die VST-Siebe kleinere Lochdurchmesser als Standardsiebe. Der Trick besteht nicht im verringerten oder erhöhten Widerstand der Siebe, sondern darin, daß es möglich ist, für einen erhöhten Widerstand feiner zu mahlen, ohne daß der ganze Schmodder in der Tasse landet.

    Und an den TE: Über die Löcher wirst du außer bei extremen Sondersieben wenig beeinflussen können. Deshalb baut sich auch kein Druck bei einem Leerbezug auf, egal welches Sieb. Was klappt, ist die durchströmte Fläche zu verkleinern. Paradebeispiel ist dabei das LM 1er.
     
    Fluchtkapsel und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #34 Sansibar99, 10.08.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Es gab in den 50er/60er Jahren Siebträger, bei denen - unabhängig vom Sieb! - über den drehbaren Siebträgergriff der Fluss durch den Auslauf reduziert werden konnte. Das ermöglichte zum einen Präinfusion, zum anderen konnte man einen "zu schnellen" Shot ev. noch retten.
    Ähnliches ginge zum Beispiel mit einem regelbaren Heizkörperventil am Auslauf, wie damals beim Board-Siebträgermanometer .
     
    Silas gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 10.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Gibt es dieses Prinzip nicht noch immer in ähnlicher Form?
    Zumindest wird das für ESE beworben. 'Erfolgsmeldungen' habe ich allerdings noch keine gelesen ...
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 10.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    wie gesagt, ist halt sehr ähnlich mit ner Brühdruckreduktion. Wenn es durchläuft wie Plörre, den Druck auf 1bar zu reduzieren, macht halt nicht immer Espresso.. :)
     
Thema:

Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss?

Die Seite wird geladen...

Filtersieb - welches hat den geringsten Durchfluss? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb

    IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb: Bei meiner gebrauchten Ascaso Dream waren, wie im Threadtitel beschrieben, Duschsieb und ein 16-18g Sieb mit dabei. Beides benötige ich nicht....
  2. Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb

    Sage Duo-Temp Pro: suche doppelwandiges Filtersieb: Hallo, weiß jemand, wo ich die Siebe außerhalb des Sage-Shops bekomme? Wenn ich im Shop bestelle, muss ich akzeptieren, dass ich von Sage...
  3. Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht

    Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht: Hallo, ich suche ein passendes Set an Filtersieben für meine Rancilio Silvia (58mm), sodass ich für jede Art an Bohnen ein passendes Sieb habe....
  4. IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht

    IMS Superfine? Neues Filtersieb + Duschsieb gesucht: Hallo, nachdem ich letztes Jahr mit neuer Mühle ge-tuned habe, wollte ich noch mal etwas mit meiner Vibiemme Junior rumspielen. Zum einen wollte...
  5. Rancilio Silvia / Was ist das für ein Filtersieb?

    Rancilio Silvia / Was ist das für ein Filtersieb?: Hallo Heute habe ich eine Rancilio Silvia aus 2015 aus zweiter Hand abgeholt... Enthalten war neben den originalen Sieben für 1er und 2er Bezug...