Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

Diskutiere Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger ja hast recht... ! ist auch ausverkauft ,aber auch ganz schön gearbeitet.

  1. #21 gungott, 25.06.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

    ja hast recht... ! ist auch ausverkauft ,aber auch ganz schön gearbeitet.
     
  2. #22 myriade, 20.08.2011
    myriade

    myriade Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

    Gibt es hier keine weiteren Interessenten? Ist da ideenmäßig schon was gereift? Wäre doch schön... also ich hätte Interesse :)
     
  3. #23 O Brasileiro, 22.08.2011
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

    Hallo myriade, die Nachfrage hier war eher mau um nicht zu sagen Null. :)
    Es macht also wenig Sinn sich weiter in das Thema einzuarbeiten. Außerdem gibt es hier im Marktplatz ein tolles Angebot vom User tidaka:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/50684-dauerangebot-boardtrichter-boardtamper-10.html

    Hier werde ich mir einen 15mm Trichter und einen 58mm Tamper bestellen.
    Mir gefällt das Design und die Qualität sehr gut und ich gehe davon aus dass die Sachen auch gut zu unseren ST und Sieben passen.

    zum bodenlosen ST: ich nutze den kaum da doch einiges seitlich aus dem Siebboden in Form von sehr dünnen Strahlen (neben dem dicken Hauptstrahl) umher spritzt.
    Habe nun auch schon einige Kaffeesorten durch ...die kleine ,,Sauerei,, gab es aber fast immer.

    Gruß
    O Brasileiro
     
  4. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

    Nachdem das Thema schon ein wenig älter ist, krame ich es mal aus der Versenkung hervor:
    Hat momentan irgendjemand eine Bezugsquelle für einen solchen bodenlosen Siebträger für die ES 90? Wahlweise: Gibt's jemanden, der diese Art Umbauten mit einem Originalsiebträger halbwegs bezahlbar vornimmt?

    Viele Grüße
    Holger
     
  5. #25 myriade, 15.04.2013
    myriade

    myriade Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

    Hi :)
    aber auch für mich immer noch aktuell ;)

    Da würde ich mich gern anschließen... hab mir extra 'nen Siebträger gekauft, und der derjenige konnte dann nur Alu verarbeiten :shock:

    Liebe Grüße
    Angela
     
  6. #26 ergojuer, 10.08.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich habe mir bei Aliexpress (Link) am 24.07. einen Bodenlosen, passend für Welhome bestellt. Das sollte dann auch für Graef passen. Der Holzgriff ist nicht so mein Geschmack aber bei dem Preis wollte ich zuschlagen. Meine DHL-App meldet, dass das Paket nun zu Hause liegt. Bin ja mal gespannt und melde mich demnächst noch einmal.

    Und ja, der Thread ist uralt. Manch Suchender stösst aber vielleicht darauf....
     
    Frank2020 und yoshi005 gefällt das.
  7. #27 ergojuer, 10.08.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Im Vergleich zum Original Graef Contessa ST ist der Griff ein wenig länger, was im Handling etwas Vorsicht verlangt,denn schnell kommt man an den metallenen Übergang von Holz zu Metall. Und da ist es dann heiß.:eek:
    [​IMG]
    Und er passt. Ich habs dann gleich mal ausprobiert, bei gefülltem Doppelsieb aber auf den Bezug für eine Tasse gedrückt. Demenstsprechend schnell ist der Bezug beendet. Und geputzt habe ich die Macchina jetzt nicht für euch....
     

    Anhänge:

    OK_62 gefällt das.
  8. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    @ergojuer: Wie war denn das Ergebnis mit dem bodenlosen ST?
    Leider ist das verlinkte Video nicht verfügbar. Zumindest kann ich es nicht sehen :confused:.
    Ein bodenloser ST würde mich nämlich auch interessieren. Bin mir aber nicht sicher, ob mit meiner ES90+CM80 die Voraussetzungen dafür überhaupt gegeben sind, dies ohne Sauerei zu produzieren. Bisher habe ich mit vergleichbaren Gerätschaften noch von keinem Ergebnis gelesen, bei dem alles in der Tasse landet :).
     
  9. #29 ergojuer, 03.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    @OK_62 Meine Erfahrung mit der Graef Contessa ( gleicher ST und Siebe wie bei der ES 90) sind so, dass das sehr gut funktioniert. Bei mir spritzt da nichts herum und geht auch nichts daneben. Ich habe es zwei drei oder vier mal ausprobiert und den Bodenlosen dann zur Seite gelegt. Ich sehe da im Grunde genommen keinen Vorteil zum siebträger mit Auslass. Anscheinend habe ich auch ohne bodenlosen siebträger schon immer recht gut getampt.
     
  10. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    @ergojuerg Danke für die Information. Das hört sich ja positiv an. Muss ich mal darüber nachdenken. Als weiteren Vorteil hätte ich beim bodenlosen ST gesehen, dass er nicht extra vorgewärmt werden muss - wenn man nur eine Tasse macht.
     
  11. #31 La Marchesa, 30.04.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ich hänge mich hier auch nochmal kurz dran: ich hatte mir den oben verlinkten bodenlosen ST auch bestellt (danke für den Link @ergojuer ). Funktioniert bei mir in einer Graef ES 850 Marchesa sehr gut, Mühle ist eine Eureka Mignon Specialita. Ich war auch ehrlich gesagt ziemlich überrascht vom mitgelieferten Sieb bei dem bodenloses ST: das scheint mir besser zu sein als das Standard Graef-Sieb. Ich bekomme da weniger Channeling als bei dem Graef-Sieb, das schon ab und zu ein bißchen rumspritzt.
     
  12. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    @ La Marchesa Das klingt interessant, denn ich bin hinsichtlich Mühle von Graef CM80 jetzt auch auf die Eureka Mignon Specialitat umgestiegen. Seitdem läuft der Kaffee viel gleichmäßiger aus dem Auslauf. Hast du den bodenlosen ST jetzt im Dauerbetrieb, d.h. geht das im Regelfall ohne große Sauerei ab oder nimmst du ihn nur gelegentlich zum testen?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Das bekommst du mit entsprechender Sorgfalt/Übung bestimmt hin und wirst durch Qualität in der Tasse belohnt. :)
    Andersrum: Ich bin dabei geblieben und sehe keinen Nachteil ;)
    Ich wechsle allerdings gerne (laufend) die Bohnen, da ist der bodenlose ST schon sehr hilfreich - spritzende Bezüge sind dabei wirklich extrem selten geworden und das ohne ausufernde Puck-Aufbereitungs-Rituale. Vielleicht lernt man dabei manches einfach so 'nebenbei' ohne viel nachzudenken.
    Weiters schätze ich die einfache Reinigung - so habe ich nach jedem Bezug ohne viel Aufwand ein wirklich sauberes Sieb.
     
  14. #34 La Marchesa, 02.05.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    @OK_62: Ich benutze ihn tatsächlich sehr regelmäßig und mit der Specialita geht das auf jeden Fall auch ohne Sauerei. Wie @Cappu_Tom sagte, muss man ein bisschen sorgfältig sein mit Mahlgut verteilen, aber auch ich komme ohne große Rituale aus (mit der Hand klopfen + ordentlich Tampern). Sieht schön aus und macht Freude:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 02.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ergänzend noch:
    Damit der 'alte' ST nicht so ungenutzt herum liegt, habe ich den Auslauf abgeschraubt und so hat das Blindsieb einen fixen ST bekommen - das ist ganz angenehm in der Handhabung.
     
    La Marchesa gefällt das.
  16. #36 derflexo, 01.03.2024
    derflexo

    derflexo Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kopie meines Beitrags im Thread "Bodenloser Siebträger Graef ES90":

    Hallo zusammen,

    auch wenn hier 12 Jahre Ruhe war möchte ich einmal kurz meine Erfahrung zu dem Thema berichten, falls noch jemand vergeblich nach einem bodenlosen ST sucht.

    - E61 Siebträger passen nicht

    - Der Bodenlose Siebträger, den GRAEF für die neuren Modelle anbietet lässt sich ohne Sieb gut einspannen, mit Sieb geht er aber kaum noch rein. Könnte man ggf. oben abschleifen, habe ich nicht probiert. Der ST ist übrigens für den Preis (55€) wirklich nicht gut verarbeitet.

    - Passend sind allerdings bodenlose Siebträger für die baugleichen WPM Maschinen (z.B. der KD-210S2) Ich habe bei amazon einen gekauft der zu meiner ES91 (die ja praktisch das selbe Modell ist) passt. Verarbeitung ist auch nicht das wahre, bei dem Preis aber zu verkraften.

    Kann leider keine Links posten, da gerade erst registriert.
     
Thema:

Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 - welcher bodenlose Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welcher Nachfolger für Graef ES 81

    Welcher Nachfolger für Graef ES 81: Hallo an alle, lese seit einiger Zeit mit und bin seit heute Forenmitglied. Und schon brauche ich Beratung ;-). Kurz zur Vorgeschichte: Ich...
  2. GRAEF CM800: Welcher Mahlgradbereich ist "espressotauglich"

    GRAEF CM800: Welcher Mahlgradbereich ist "espressotauglich": Moin, wo unter den 40 Mahlgradstufen der CM800 liegt der espressotaugliche Mahlgradbereich ungefähr ("Hausnummer") ? (Habe diese Mühler nicht...
  3. Welcher Siebträgerauslauf für Graef ES 90

    Welcher Siebträgerauslauf für Graef ES 90: Hallo, Aus anderen Posts hier hatte ich geschlussfolgert dass Ausläufe mit 3/8 Zoll-Gewinde an den Auslauf der Graef passen. Ich habe nun einen...
  4. Welcher MM verkauft die Graef?

    Welcher MM verkauft die Graef?: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meinen Fernseher zur Garantieüberprüfung bei MM abgegeben. Heraus kam dass es ein Totalschaden ist und ich...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...