Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das "Schaufelrad" ist ein Kühlkörper.;)

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Das "Schaufelrad" ist ein Kühlkörper.;)
     
    vectis gefällt das.
  2. #8382 Zufallszahl, 09.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wozu braucht es den denn? Mit dem Hitzeschutz Mod hat sich das Thema doch sowieso erledigt oder nicht?
    Man sieht den ja öfter, ich finde das sieht jedesmal aus als hätte man einen CPU Kühler an die pavoni geschraubt. Ohne dem Postenden jetzt zu nahe treten zu wollen.
     
    honsl gefällt das.
  3. #8383 handarbeit, 09.08.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Soll wohl kühlen.
    LG
     
  4. #8384 handarbeit, 09.08.2020
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    @dd_hh , wie ist denn der Unterschied zur Originaldusche?
    Hatte ich mir auch mal überlegt die Barista Dusche zu gönnen.
    Lg
     
  5. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Um die Temperaturveränderungen an der Brühgruppe etwas zu dämpfen, tippe ich mal.

    Diese "Präzisionsdusche" hatte ich auch gekauft, aber ich merke keine Verbesserung.
     
    handarbeit gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mich würde ja die Wirkung des Brühgruppenkühlkörpers interessieren.
    Ich war immer sehr angetan von meinen Pavonis. Damit lassen sich echt tolle Ergebnisse erzielen.
    Ja,.......wenn nur nicht das Problem mit den überhitzenden Brühgruppen wäre. Das war damals für mich der Grund mich von ihnen zu trennen.
    Von dem Mod hatte ich damals noch nichts gehört. So ganz überzeugt mich auch die technische Umsetzung nicht. Was ich bisher davon mitbekommen habe finde ich die Umbauten schon etwas frickelig.
    Den Kühlkörper hatte ich schon damals gesehen, finde ihn aber auch optisch sehr "eigenwillig".
    Aber wenn er funktioniert würde ich persönlich diese Variante vorziehen.
    Vielleicht kann @dd_hh mal was dazu schreiben.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    och.. tausende andere haben damit überhaupt kein Problem :)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    :eek:Tausende?!
    Hab ja nicht gesagt, dass es schlecht ist. Ich persönlich finde die Umsetzung einfach zu improvisiert. Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng, aber irgendwie gefällt es mir so nicht.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Der Mod wird von Pavoni ab Werk in den Maschinen so verbaut. Der Unterschied liegt lediglich in der Befestigung des Pfropfens, der gepresst (anstatt wie in Originalausführung geschraubt wird) und damit einhergehend das Steigrohr angebohrt wird.
    Das ist die einfachste und schnellste Variante.

    Das sie, wenn handwerklich sorgfältig ausgeführt (Bastelniveau dennoch eher niedrig), über Jahre problemlos funktioniert, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hmhm, ich verstehe es so , dass @antony immer noch den Mod mit dem Kühlkörper meint.
    Diese Idee ist ja so ganz neu nicht, denn sie wurde hier bereits 2012 mal erörtert:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ich glaube, dass ein findiger Pavonist aus den Niederlanden das erstmals umgesetzt hatte und es zunächst bei HB gezeigt und dort auch diskutiert worden ist. Die Idee als solche findet man doch schon seit Jahrenzehnten an Krümmerflanschen von Motorrädern. Man kennt sie z.B. von den BMW-Boxermotoren, aber auch bei dem Moto-Guzzi-Modellen und vielen mehr. Da geht es am Auslassbereich des Zylinderkopfs noch um ganz andere (Abgas-)Temperaturen, insbesondere bei luftgekühlten Motoren.
    Also sollte diese Kühlrippen-Geschichte schon um einiges zur Hitzeabstrahlung beitragen. Die Frage ist eben nur ob man so ein Teil an der Pavoni haben möchte. Der Vorteil, den ich sehe, ist die "Rückbaubarkeit", denn das Dings wird ja quasi nur geklemmt, so dass an der Brühgruppe selbst nichts gebohrt oder sonstwie irreversibel verändert werden muss.
    Dass der hier des öfteren erwähnte Zubehörhändler das neben vielen anderen Mods in sein Produkt-Portfolio aufgenommen hat, ist doch schon nett.
    Wer mag, der kann nun so richtig loslegen mit dem Tuning.
    ;)
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @vectis: Den Kühlkörper finde ich nicht uninteressant. Die Begründung dafür hast du ja schon selber geschrieben.

    Der anderen Mod, mit dem eingepressten Pfropfen, hat mich bisher noch nicht so richtig überzeugt. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann einmal eine Gelegenheit diesen Umbau auszutesten.
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tja, den einen Mod sieht man, den anderen nicht.

    Welcher ist besser ? Keine Ahnung. Ich denke, der Pfropfen - Mod macht schon Sinn. Pavoni hat ihn ja wohl auch selbst in den neueren Modellen eingesetzt. Obwohl man ihn nicht sieht ...
     
  13. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Mich hat das Gewindeschneiden in die alte BG abgeschreckt ... wenn es eine passende Plug and Play Lösung gibt, bin ich dabei ;)

    achja, und ne Edelstahl Heizung hat die Maschine auch bekommen, eher als Nebeneffekt, das original war durch ...
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Oder Du wartest auf die Erfahrungen, die @honsl hier bestimmt bald teilen wird:

    An sich aber scheint die ab Werk praktizierte Umsetzung doch aber ohne große Reklamationen zu funktionieren:

    https://lapavoni-hamburg.de/images/product_images/popup_images/P1110606_1.JPG

    Und so mies verarbeitet wirkt es auf mich nun nicht; abgesehen mal davon, dass es eben aus Plastik ist und die Messing-Version, die dann tatsächlich in ein wenn auch in die Brühgruppe zu schneidendes Gewinde richtig eingeschraubt wird.

    Ich für meinen Teil lese gerne weiter mit, belasse aber meine Pre-Millenium-Modelle wie sie sind. Ist die eine zu heiß geworden, kommt eben eine andere dran. Sozusagen die unverbundene zwei- oder dreigruppige Pavoni.
    :D;)
     
    smets motocross und dd_hh gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    So geht's mir auch und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir dieses von @minimalissimo unlängst verlinkte
    Bong Isolator and water-heated grouphead mod for La Pavoni - Pre Order
    Teil zuzulegen.
    Der Preis ist zwar heftig, aber sie schreiben zumindest, dass es ein hochwertiger und hitzebeständiger Kunststoff ist und es scheint mir recht sauber verarbeitet zu sein.
    Gut finde ich, dass das schnell eingebaut und ebenso schnell wieder ggf. ausgebaut werden kann, ohne dass man an der Pavoni irgendwelche Änderungen vornehmen muss. So könnte ich das Teil sowohl an der Professional von 1996, als auch an einer Europiccola von 1978 testen. Von der Optik her könnte ich damit schon eher leben als mit dem zuvor erörterten Kühlkörper, der für meinen Geschmack das Erscheinungsbild einer La Pavoni schon arg verändert.

    Und wenn ich das bestelle, dann könnte es gleich noch das Metallschutzrohr für die Wasserstandsanzeige
    La Pavoni Metal Sightglass Cover with new gaskets
    geben, denn das Plexiglasschutzteil an meiner Professional ist schon ziemlich mau im Vergleich zu den früheren Lösungen, nicht wahr @joost?
    Und hier ist es sogar aus Edelstahl.
    :D;)
     
    antony und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    ja, gesehen. Dann kann ich ja meinen alten Gepäckträger endlich entsorgen, den ich mir als Röhrchen-Materialspender auf Lager legte :D

    Mit dem Bong-Isolator hätte ich so meine Probleme - immerhin wird dadurch der Hebelweg an den Boiler deutlich länger und die Kräfte im Kesselseitigen Gewinde damit deutlich höher.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, da hast Du unbestritten recht und ich habe das auch überlegt.
    Da ich aber keine meiner Pavoni als "daily Driver" benutze würde ich den Mod dennoch mal ausprobieren.
    Auf dem bei CS nach Herunterscrollen dazu zu sehenden Video finde ich allerdings keine deutlich größere Belastung zu erkennen.
    Und meistens biegt sich ja eher die etwas dünn ausgelegte Basis durch den über den Kessel bzw. dessen Flansch übertragenen Druck, was den Eindruck des "Biegens" der Brühgruppe an deren Kesselflansch vielleicht auch optisch täuschend verstärkt.
     
  18. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Auf der Seite hab ich diese Aussage gefunden:
    Was meinen die damit? Gab es so etwas schon mal?
    Eine schnelle suche im Netz lieferte keine Ergebnisse dazu....
     
  19. #8399 vectis, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, das gab bzw. gibt es.
    Bei eBay.it bietet - auch aktuell - jemand diverses Zubehör für die Pavoni an.

    TEFLON gasket kit + Group Thermometer for Pavoni 1975- 2000 coffee machine | eBay

    Neben einem externen Thermometer mit Fühler an der Brühgruppe bietet er ein Dichtungsset aus PTFE (Teflon) an, wozu auch eine zwischen dem Flansch von Kessel und Brühgruppe gehörende Platte gehört, wie man sie bereits von der Elektra MCAL und auch den Pontevecchio-Modellen kennt.

    Das ist meines Erachtens auch einen Versuch wert, nur finde ich die Preisgestaltung ebenso "sportlich" wie die für den sogen. Bong-Isolator.
    Außerdem sieht mir das nach einem ziemlichen Gewurschtel aus wie er meint dass man den Stopfen befestigt.
    Andererseits "trägt" die PTFE-Dichtung längst nicht so sehr auf wie der B.I.
    Der Bong Isolator scheint mir demgegenüber als ein Bauteil den Stopfen quasi integriert zu haben, und er wird deswegen meines Erachtens deutlich besser fixiert.

    Deswegen - und weil ich da gleich das begehrte Edelstahl-Schutzrohr fürs Schauglas bekomme - werde ich wohl in Rumänien ordern. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    :cool:

    edit:
    Man könnte sich natürlich ganz einfach diese Dichtung aus einer PTFE-Platte selbst anfertigen, was wohl eine deutlich kostengünstigere Lösung wäre.
     
  20. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Allerdings...o_O
    Dann doch lieber einen soliden Silikonstopfen. :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...