Troubleshooting SAB Praktika

Diskutiere Troubleshooting SAB Praktika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; SAB bzw. S.V. Italia hat eben ein gewisses Konzept. So wie ich das sehe liegt das Hauptaugenmerk darin, die entscheidenden Bauteile (Kessel,...

  1. #21 EspressoMaxiato, 27.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    SAB bzw. S.V. Italia hat eben ein gewisses Konzept. So wie ich das sehe liegt das Hauptaugenmerk darin, die entscheidenden Bauteile (Kessel, Pumpe, Brühgruppe, Griffe und Hebel) möglichst aus hochwertigen Materialien zu verwenden. Dafür wird zum Beispiel wie an meiner SAB Alice (Zweikreiser mit Neupreis 999€) auf den Heißwasserauslauf verzichtet. Das ganze mit dem Ziel, eine solide und an den entscheidenden Stellen mit guten Bauteilen ausgestattete Maschine zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Mir persönlich gefällt dieses Konzept und ich habe bei den vorherigen Maschinen den Heißwasserauslauf ohnehin nie betätigt :rolleyes:
     
    Pratika und DunkleBohne gefällt das.
  2. #22 minusplus, 02.11.2018
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    So, kurzes Update:

    Die Austauschmaschine läuft wie sie soll. Ist übrigens verblüffend leise.
     
  3. #23 Globetrotter1, 14.06.2020
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich dachte, ich nutze mal diesen Thread für meine "Probleme" mit der Pratika:
    Hab das Gerät letzten Januar gekauft, läuft auch soweit gut. Seit kurzer Zeit lassen sich die Siebe aber nur relativ schwer eindrehen und teils noch schwieriger ausdrehen (Unterdruck?).
    Trotz Reinigung komme ich nicht ansatzweise bis zum mittigen Stand (s. Foto), ohne Sieb wird es gerade so mittig. Seit wenigen Tagen ist es zudem mit dem Blindsieb so, dass es nach 4-5 Sekunden überlauft, also nicht ganz dicht ist. Beim regulären Bezug gibt es das Problem nicht.

    Frage: liegt es an der Dichtung? Ich erkenne da ehrlich gesagt nichts, aber die Profis hier evlt eher? Dafür anbei ein weiteres Foto.

    Schonen Sonntag weiterhin
     

    Anhänge:

  4. #24 Wrestler, 14.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist aber ziemlich versifft.
    Versuche mal die Dichtung der BG raus zu nehmen.
    Darunter sitzt einiges an schmodder.
    Wann wurde das duschsieb mal abgenommen und mit Kaffee Fett löser rückgespült?
    Ich vermute einfach Dreck bzw Krümel als Ursache.
     
    Globetrotter1 und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Globetrotter1, 14.06.2020
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich spüle alle 14 Tage ca mit Fettlöser zurück, zuletzt gestern. Das Duschsieb hab ich aber noch nie abmontiert und bin da auch bisschen ein Schisser, muss ich zugeben. Kann ich das einfach als Laie abschrauben und reinigen und dann easy wieder zusammen schrauben? Google hilft mir leider nicht, deshalb schon mal danke für jeden Ratschlag !
     
  6. #26 Ionar, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Puh, das sieht aber ehrlich gesagt "eklig" aus.
    Du solltest täglich(!) Rückspülen und wenn es nur mit dem heißen Wasser der Maschine ist. Alle drei bis vier Tage mit Kaffeefettlöser sollte es schon sein.
    Dann natürlich immer sauber wischen, nach jedem Mal Kaffee zubereiten. Eine Gruppenbürste immer mal wieder benutzen und überall mit Wasser+Fettlöser schrubben.

    Und um das jetzt sauber zu bekommen:
    Du nimmst einen Sechskant-Bit (Größe, weiß ich leider gerade nicht), nimmst das Sieb raus und machst es sauber.
    Und dann solltest du eine neue Dichtung kaufen:

    Siebträger-Gruppen-Dichtung | Dicke 8,0 mm | orange

    Die Dichtung ist super und solltest du gegen deine austauschen. Die wird wahrscheinlich auch auch purös sein.


    Edit: Hier ein Bild von meiner Brühgruppe jetzt gerade eben, direkt nachdem ich einen Espresso gezogen habe.
    Die Dichtung ist wirklich sehr gut(!). Es kommt gar kein Schmodder durch, weil es so gut abdichtet.

     
    Globetrotter1 gefällt das.
  7. #27 The Rolling Stone, 14.06.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Ursache des Problems wurde ja schon angesprochen. Dreck und/oder verhärtete Siebträgerdichtung.

    Noch 2 Tips von Schrauber zu Schrauber:

    Aufpassen bitte wenn du die Schraube mit der das Sieb und die Duschplatte (die kommt auch mit runter) wieder fest ziehst - nur relativ locker anziehen, nicht mit Gewalt festknallen. Die kleine Schraube reißt sonst schon mal ab.
    Der Siebträgergriff muss nicht mittig stehen - bitte nur einspannen bis das Ding dicht ist.
     
    Ionar, cbr-ps und Globetrotter1 gefällt das.
  8. #28 Globetrotter1, 14.06.2020
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2

    OK, riesen Dank dir für die Tipps! Kurze Rückfrage zu der Dichtung: ist die 8mm bereits die richtige Größe? Hab leider keine Angabe gefunden, welche Größe benötigt wird.
     
  9. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Kein Problem, gerne. Ja, die 8mm-Version (orange) ist die Richtige.

    Das Entfernen der alten Dichtung ist ein bisschen Fummelarbeit. Bei mir ging es gut mit einer Schraube, die ins Gummi gedreht wird. Anschließend kann man an der Schraube das Gummi rausziehen.
    Es gibt aber auch Guides dazu.
     
    Globetrotter1 gefällt das.
  10. #30 Globetrotter1, 29.07.2020
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Zwischenzeitlich habe ich den Wechsel in Angriff genommen, aber kann die Dichtung nun leider etwas zu weit drehen, das dürfte nicht sein, oder? Es ist auf jeden Fall dicht, aber ganz koscher sieht das irgendwie nicht aus, oder? Hab die Maschine so nun einige Tage im Betrieb (hab ich damit was angerichtet?), da es wie gesagt dicht war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber so langsam werde ich skeptisch. Kann hier jemand diesbezüglich Rat geben?
    Danke!
     

    Anhänge:

  11. #31 Globetrotter1, 10.08.2020
    Globetrotter1

    Globetrotter1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Kann hier jemand ggf weiterhelfen? Hab ich die falsche Dichtung gekauft? Oder beim einsetzen was falsch gemacht?
    Danke!!
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nicht mit Gewalt, nur soweit bis alles Dicht ist. Passt schon, wie es ist.
     
Thema:

Troubleshooting SAB Praktika

Die Seite wird geladen...

Troubleshooting SAB Praktika - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting

    Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting: Liebe Aficionados!;) Ich stehe leider vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann... Es geht um folgendes: Ich habe zuletzt bei...
  2. Troubleshooting Bezerra Strega

    Troubleshooting Bezerra Strega: Hallo Forum, Hallo Kaffeeverrückte! Habe aktuell folgendes Problem bei dem ich ein wenig Input des Forums benötige. Hier gibt es sicher genug...
  3. Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

    Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik: Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....
  4. Eureka Mignon MCI - troubleshooting

    Eureka Mignon MCI - troubleshooting: Hallo Kaffee-Netz, Bin neu hier und ein Freund hat mir das Forum aufgrund der Informations-dichte und - Tiefe empfohlen. Konnte noch keinen...
  5. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...