Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme

Diskutiere Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe soeben einen neuen und originalen Wasserfilter einsetzen wollen in ein Gerät der VIP-Line. Laut Handbuch passt genau dieses Modell. Das...

  1. kafäh

    kafäh Gast

    Habe soeben einen neuen und originalen Wasserfilter einsetzen wollen in ein Gerät der VIP-Line. Laut Handbuch passt genau dieses Modell. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Einfach lächerlich, was Lelit da verbaut!! Bin echt sauer!
     

    Anhänge:

  2. #2 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hier auf meinem eher weing smarten Phone erkenne ich nichts schlimmes.
    Was ist denn falsch?
     
  3. kafäh

    kafäh Gast

    Der muss durch das winzige Loch im Wassertank passen und am Schlauch hängend auf dem Boden stehen. Stattdessen ist der Filter zu groß und passt nicht hindurch. Was ist das denn für eine Verarbeitungsqualität?! Wenn die so auch ihre Ersatzteile fertigen, dann gute Nacht!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Nichts vermutlich, ich sehe auch nichts, was den reisserischen Titel rechtfertigen würde. Aber vielleicht gibt es, nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, noch eine sachliche Erklärung.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist.
     
  6. kafäh

    kafäh Gast

    Das ist das Problem, dass das nicht möglich ist. Ein Teil, das original vom Hersteller ist, passt nicht an die Stelle, wo es hingehört. Es darf nicht oben am Rand hängen, sondern MUSS unten am Boden stehen. Oder würdest du, wenn jetzt noch der Schlauch aufsteckt, zusätzlich auch noch den Deckel / die Abdeckung drauf bekommen? ;-) Wohl kaum.

    Der ursprünglich mitgelieferte Wasserfilter passte übrigens gerade so und stand auf dem Boden.
     
  7. #7 JSCoffee, 11.08.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Welche Maschine ist das?
     
  8. #8 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ah jetzt! Das "kleine Loch" ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich keine Lelit habe.
    Was sagt den der Verkäufer des Filters zu dem Problem?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Anhand des miesen Fotos ist genau nichts erkennbar. Reg' dich ab und mach' bessere Bilder.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  10. kafäh

    kafäh Gast

    Der Verkäufer sagt noch nichts. Habe es eben erst entdeckt, eine Mail sowohl an ihn als auch an Lelit verschickt. Die schlafen sicherlich noch im Unterschied zu euch ;-) Allerdings erwarte ich mir hier eher eine Antwort von Lelit, weil dieser mistige Wassertank einfach selbst ein großer Konstrunktionsfehler ist.

    Lelit Grace PL81T
     
  11. kafäh

    kafäh Gast

    Zwei Fotos, die deutlich zeigen, dass der Filter nicht durch die Öffnung passt und daher nicht auf dem Boden des Tanks stehen kann. Was willst du mehr sehen? Andere sehen es doch auch.

    Ich brauche auch keine Hilfe, weil es hierfür keine Hilfe gibt. Das Problem ist, obwohl es das richtige Ersatzteil laut Handbuch ist, die miese Fertigungsqualität von Lelit... und nicht mein Foto ;-)
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Bahnt sich da etwa der zweite Maschinenwechsel innerhalb von drei Monaten an?
    Wenn ja, dann hoffentlich mit etwas intensiverer Recherche und Festlegung/Check der Prioritäten vor dem Kauf :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht findet sich hier ja noch ein Lelit Besitzer, der dir sagen kann, wie eng das normalerweise zugeht. Sieht für mich so aus, als ob die Tanköffnung nicht bei allen Lelits gleich ausfällt. Wäre für mich ein Garantiefall. der auch noch 2 Jahre nach dem Kauf zu beheben ist
     
  14. kafäh

    kafäh Gast

    Was willst du mir mit Letzterem sagen? Dass ich zu wenig recherchiert und keine Prioritäten festgelegt hätte. Ach komm schon! :)
     
  15. kafäh

    kafäh Gast

    Garantiefall klingt schlüssig. Bin auf Lelits Antwort gespannt.
     
  16. #16 quick-lu, 11.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Threadtitel: Lächerlich!
    Upgrade zu einer La Marzocco unausweichlich, inclusive gefiltertem Festwasser.
     
    slowhand, unknown-artist, Benny2 und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 JSCoffee, 11.08.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ist zwar die Elisabeth, aber der Tank ist der gleiche. Vielleicht kannst du einen Unterschied erkennen. Post #20.

    Lelit elizabeth
     
  18. kafäh

    kafäh Gast

    Soll ich dir per PN meine Adresse schicken, an die du sie mir schickst? Vielen Dank für dein Angebot. Ich freue mich auf Post von dir :) ;-)
     
  19. #19 JSCoffee, 11.08.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Wenn der mitgelieferte Filter gepasst hat, dann könnte es ja auch am neuen Filter liegen. Die passen ja anscheinend gerade so durch die Öffnung. Es sind doch 2 in der Packung, hast du den anderen mal ausprobiert?
     
  20. kafäh

    kafäh Gast

    Vielen Dank! Den Thread kenne ich. Sieht genau wie bei mir aus.
     
Thema:

Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme