Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme

Diskutiere Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast ja recht; sollte schon passen. Der Tank ist halt Massenproduktion mit schlechten Toleranzen. Loch größer schneiden wäre eine Option. Geht...

  1. #21 Brewbie, 11.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Hast ja recht; sollte schon passen. Der Tank ist halt Massenproduktion mit schlechten Toleranzen. Loch größer schneiden wäre eine Option. Geht schnell, ist aber ärgerlich. Oder eben reklamieren, denn: ohne Konsequenz keine Verhaltensänderung!
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 11.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das eigentliche Problem ist doch, dass das eigentliche Problem schlecht zu fotografieren ist. Ich verstehe den Thread-Ersteller ein wenig.

    Bin gespannt, was die Lelit Jungs antworten.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls er sie im Anschreiben auch diffamiert hat, antwortet eventuell nur die Rechtsabteilung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. kafäh

    kafäh Gast

    Auch diffamiert? Was heißt hier "auch"? Vielleicht informierst du dich, was Diffamierung bedeutet, bevor du mir das unterstellst? Wäre gut!
     
    Hoba68 gefällt das.
  5. kafäh

    kafäh Gast

    Der Filter muss vollständig durch die Öffnung passen und auf dem Boden stehen können. Das geht aber nicht und genau das zeigen auch die Fotos. ;-) Entweder ist das Loch zu klein oder der Filter am Rand zu groß. Egal wie, bei originalen Bauteilen darf so etwas nicht passieren. Leider geht auch der zweite mitgelieferte Filter nicht vollständig durch und sitzt nur oben auf.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Komm mal wieder runter und denk an „wie man in den Wald ruft...“. So starke Worte wie „Qualität lächerlich“ bei so einem kleinen Problem mit einem Teil von zumindest zweifelhaftem Nutzen, könnten vielleicht etwas übertrieben sein, zumal Du ja mit dem Primärzweck „Espresso zubereiten“ nach deinem Beitrag im anderen Thread sehr zufrieden zu sein scheinst.
     
    lomolta, SchwarzBohnenSuppenBrüher, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 turriga, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wenn es das gleiche Modell des Filters war, wie hast du diesen denn dann rausbekommen (und die bei Lelit den zunächst rein), denn der Filter wird ja kaum große Toleranzen im Durchmesser aufweisen, dessen Deckel kommt ja aus ein und demselben Spritzguß- Werkzeug?
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, NiTo und domimü gefällt das.
  8. #28 kafäh, 11.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2020
    kafäh

    kafäh Gast

    Ja, du hast ja Recht! Natürlich hab ich mich darüber etwas zu sehr aufgeregt. Und ja, sonst bin ich auch zufrieden. Aber warum kriegen die das nicht hin. Ist ja nicht das Einzige, was bei Lelit verbesserungswürdig ist. Wenn ich mir auch die Schweißnähte anschaue..eieiei, aber okay was solls. Das Getränk schmeckt.
     
  9. kafäh

    kafäh Gast

    Warum auch immer, aber der mitgelieferte Filter passte, aber auch nur hauchdünn hindurch. Der Filter selbst hängt am Schlauch, der auf die Spitze des Filters (siehe Foto) aufgesteckt ist. An diesem ziehst du den Filter wieder heraus. Nur musst die ihn überhaupt erst einmal rein bekommen in den Tank ;-)
     
  10. #30 turriga, 11.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Sollte sicherlich nicht so sein, aber dennoch ein Problem(chen), was sich leicht selbst lösen lässt:
    entkrate mal die Bohrung des Tanks, gegebenenfalls schleife oder feile kurz nach, dann sollte dies schon auch funktionieren.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Steht ja auf beidem Lelit. Irgendwo ist ein Fehler passiert, beim Tank oder beim Filter. Das Problem ist klar bei Lellit, an die man aber wohl nur über den Händler kommt. Ich würde zuerst über den Filterverkäufer versuchen, weil der mitgelieferte Filter ja noch gepasst hat.
     
  12. kafäh

    kafäh Gast

    Habe soeben eine Antwort vom Ansprechpartner für Lelit in Deutschland erhalten. Derzeit in Urlaub, meldet sich nach dem 17.8. Ich bin gespannt.
     
  13. kafäh

    kafäh Gast

    Auch das würde ich tun, nachdem ich mit Lelit gesprochen habe. Nur brauchst du dafür Werkzeug, mindestens einen Dremel. Mit Handschleifen kommt man da nicht weit. Der Tank selbst besteht ja schon aus sehr dickem Plastik und an der Öffnung ist zusätzlich noch eine dicke "Wulst".

    Trotzdem enttäuschend, dass man als Kunde selbst auch noch Hand anlegen muss für etwas, das von Werk aus korrekt sein muss. Das spricht eben nicht für eine hohe und insbesondere gleichbleibend hohe Fertigungsqualität.
     
  14. #34 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Mag ärgerlich sein bei einem Neugerät, aber da würde ich echt selber Hand anlegen und das Loch im Tank einfach größer machen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 mr.smith, 11.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich denk auch das das „Problemchen“ die Welle die da erzeugt wird, nicht wert ist. Entgraten, nachfeilen fertig.

    Natürlich „sollte“ so etwas nicht sein,
    Aber so was kann auch bei teuren Maschinen passieren.
    Dann hilft man sich halt selbst oder reklamiert.

    Aber daraus gleich einen Shitstorm zu veranstalten,
    die Qualität und die Marke als ganzes in Frage zu stellen,
    wegen so einem Platikdingens,
    bevor man irgendwas gemacht hat ist für mich weit übers Ziel hinausgeschossen !

    .
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, Benny2, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  16. kafäh

    kafäh Gast

    Mein Bruder hat passendes Werkzeug, habe mit ihm ja auch schon gesprochen. Im Idealfall schneiden wir 2/3 vom Oberteil des Tanks ab und bohren eine Schraube hindurch, so wie ich es bei einem österreich. Händler gesehen habe.

    Aber wie gesagt, ja, okay, sicherlich habe ich etwas zu sehr auf die Kacke gehauen mit der Überschrift. Ein Hersteller sollte aber darauf achten, dass zumindest die Teile, die von ihm produziert sind, optimal aufeinander abgestimmt sind. Und das klappte bislang nur bei einem von drei Filtern.
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. #37 turriga, 11.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wärmeausdehung dürfte/könnte eventuell auch eine Rolle gespielt haben, der Tank ist wahrscheinlich aus PTFE und dort ist diese gar nicht so gering.
     
  18. #38 Sansibar99, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nein, wirklich: dann ändere die Überschrift in etwas Informativeres. Z.B. Passungs-Probleme Filterpatronen Lelit
    Sonst nimmst Du anderen Betroffenen die Möglichkeit, das Problem und ggf. die Lösung zu finden.
    Edit: Threadtitel angepasst
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, Warmhalteplatte, Benny2 und 9 anderen gefällt das.
  19. #39 NiTo, 11.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stoll-Espresso schreibt übrigens zu dem Filter: "Aufgrund der Höhe bei den kleinen Einkreis Geräten von Lelit nicht zu empfehlen". Ist halt immer besser, sich vor einem Kauf umfassend zu informieren.
    Wenn du dein Gerät von vorne herein mit weichem Wasser versorgst, benötigst du auch gar keinen (eh zweifelhaften) Filter im Tank.
     
    Benny2, domimü, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Kantenhocker, 11.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit einer Feile bekommst du das in wenigen Minuten hin. Da fehlt ja nicht viel. Ärgern würde mich das allerdings auch und ich kann verstehen, dass man das über den Hersteller regelt.
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme