La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade kam von Tudor eine Mail. Neue Entwicklung beim thermoMod, sehr interessant, finde das aber etwas bulky und teuer Bong Isolator and...

  1. #461 minimalissimo, 23.07.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    honsl gefällt das.
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Hab ich gesehen...ist in etwa das, was bei der Elektra Mcal schon lange üblich ist.
    Aber schön dass sich was tut
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Sieht wirklich hässlich aus. Aber dennoch eine interessante Lösung. Der Preis ist allerdings amtlich.
     
    minimalissimo gefällt das.
  4. #464 yeahgoahead, 23.07.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Wer es derart eilig hat, dass er keine fünf Minuten warten kann, und dafür bereit ist, sein fast kochendes Wasser durch Plastik zu leiten, findet bei Nespresso und Co noch schnellere Alternativen... Bei aller Begeisterung für clevere Ideen, DAS kommt mir nicht in die Tasse. Yak!
     
    chromo23 und minimalissimo gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Das Argument mit dem Kunststoff kann ich noch ein wenig nachvollziehen (vielleicht könnt man Dipperrohr aber durchgehen lassen...aber darum sollst nicht gehen), und Optik ist nochmal ein anderes Thema, aber was dich zu dem Frevel verführt haben mag, Pavoni und Nespresso in einen Satz zu packen...:eek:;)

    (Im Ernst, was du mit den 5 Minuten hast, die die Ungeduldigen nicht bereit sind zu warten, ist ein wenig seltsam. Hier geht es in erster Linie um thermische Stabilität und um Konstanz der Bezüge...in mehrere Threads wird die systembedingte Überhitzung bekämpft, das hier ist EIN Ansatz; einfach warten bis sie wieder abkühlt ist ein anderer...)
     
    vectis gefällt das.
  6. #466 eviltwin, 24.07.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich benutze meine Europicocola seit ein paar Wochen wieder ohne Thermomod. So ist die auch flott: aus dem 'Kaltstart' am Morgen schaltet der Pstat nach 5min ab, dann lasse ich Dampf ab und pumpe ca. 5* bis die BG auf 80°-85° ist. Das geht auch ohne Thermomod gut mit dem Dampf. Nach 6min ist der Shot in der Tasse. Und im Laufe des Tages ist sie dann schneller ready als ich mit dem Sieb ;)

    Die letzten Wochen hab ich so 500g Dante in Cappus gezogen und alle waren richtig schön mild süsslich aber trotzdem ballernd. Ich nehm dafür eine Hand Bohnen (10g-12g). Dann ziehe ich so, dass es grade nicht in die Tasse tröpfelt. Wenn der Strahl sichtbar heller wird breche ich ab. Das ist dann automatisch immer etwa 1:2 bei 30s.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass ich die BG z.B. mit einem Glas Wasser kühlen muss, wenn ich schnell hintereinander mehrere Shots ziehen will.

    Aber vor Allem sind die Extraktionen hier ohne den Mod deutlich homogener. Die Ergebnisse schmecken viel besser. Warum genau das so ist, kann ich immer noch nicht sagen.
     
  7. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Ich starte immer mit offener Dampfdüse, sobald Dampf kommt zudrehen. Bei Erreichen des Drucks, ein Flush, kurz Entlüften, und los gehts mit dem Caffe am Morgen :)

    Kesseldruck bei 0.9 Bar, da ich keine Milch damit mache.
     
    minimalissimo gefällt das.
  8. #468 eviltwin, 24.07.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Achja, noch ein Tipp für alle nicht Modder: die BG nicht komplett voll laufen lassen. Das spart nicht nur Energie und Wasser, sondern es hilft auch die BG nicht zu überhitzen. Muss man aber etwas üben. Wobei selbst ein "Wasser-Nachziehen", wenn es mal zu wenig war (der Hebel z.B. direkt unter die Waagerechte fällt, bevor der Druck kommt), hier trotzdem noch zu leckeren Shots ohne Channeling führt.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das kapier ich nicht.
    Wenn ich die Brühgruppe nicht komplett vollaufen lasse, dann hab ich für meinen Geschmack zu wenig Getränk in der Tasse. Ich erkenne hier keinerlei Sinn. Kannst du das besser erklären?
     
    vectis gefällt das.
  10. #470 minimalissimo, 24.07.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    die andere not hätte ich mit zu viel Luft in der BG bei der Technik und so kein Gefühl beim Hebeln. Ich brauch den Anschlag um den Fluss zu fühlen.
     
    dd_hh gefällt das.
  11. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Bin ich ganz bei dir, gut entlüften und Geduld braucht es
     
  12. #472 eviltwin, 24.07.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja entlüften ist kein Thema ohne den Mod, der Hebel fällt dann direkt ein Stück aber hat dann sofort vollen Druck. Wenn ich 1:2 trinke bei 10-12g in --> etwa 20g out.. ohne den Mod wären es über 35g out.. das landet hier sonst alles in der Abtropfschale.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    bei mir auch mit Mod.
    Eine Frage der Bezugstechnik? Mit Mod kannst Du eine Luftblase in die Gruppe bekommen, die Dir dann Volumen klaut.
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe nicht, was am Thermomod. (der Klassische) nicht funktioniert?
    Nach 5 minuten ist die Pavoni heiß.(ein paar mal Hebeln zum Beschleunigen reicht)
    Nach 6 Minuten ist der Espresso fertig.
    Nach weiteren 2 Minuten ist die 'Pavoni wieder da, wo sie nach 5 Minuten war.
    Das ist ohnehin die Zeit zum Vorbereiten.
    Geschmacklich hatte ich ohne Thermomod genau einen Shot am Anfang, nach 3 Minuten Aufheizen, danach nur bitteren Schrott. (Shot)
    Der Mod. macht die Bezüge super verlässlich und wenn ich einen extremen Ristretto mit der Pavoni mache, kann Ihr keine meiner Großkisten das Wasser reichen.
    Mit der Mod. Pavoni teste ich neue Blends. Da verlasse ich mich eher drauf und nehme deren Geschmackprofil als Vorbild für die Monsterkisten.

    Gruß
     
    honsl, minimalissimo, yeahgoahead und einer weiteren Person gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Danke für DEINE Mühe und für das ganze Projekt, Ware ist heute in wunderbarem Zustand angekommen :)

    Super Sache, das hast Du großartig hinbekommen. Wo kann man den Kundenservice bewerten?!?
     
    minimalissimo gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So, aus dem Urlaub zurück und den Propfen aus Messing begutachtet. Sieht klasse aus, vielen Dank für den Versand und die Organisation @minimalissimo !

    Hat sich schon jemand ans Werk gemacht und das Gewinde eingeschnitten? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ein Forumsteilnehmer so einen Gewindeschneider bestellt hat...
     
  17. #477 sokrates618, 09.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Honsl,

    ja, habe ich. Neben den beiden Gewindeschneidern habe ich auch noch einen passenden Halter für die Gewindebohrer und einen 22,5 mm Spiralbohrer mit abgedrehter 13mm Aufnahme besorgt. Wenn Interesse besteht, schreibe mir eine P.N. mit Deinen Daten. Wenn mehrere User Interesse haben wäre es am einfachsten, die Werkzeuge jeweils weiter zu schicken bis sie dann zurückkommen. Bitte jeweils eine P.N. an mich. Ich kann dann eine Tabelle erstellen.

    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  18. #478 chromo23, 10.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das lese ich alles erst jetzt...:eek:
    :oops:

    Bei mir funktioniert die Benachrichtigungsfunktion seit einiger Zeit nicht mehr richtig. So eine Schei**
    Können die Modder dann bitte hier ein, zwei Fotos einstellen, damit ich mich besser ärgern kann...
     
  19. #479 sokrates618, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Die Messingstopfen sind inzwischen angekommen, danke an Björn/ minimalissimo.
    Ich habe wie schon angekündigt ein paar Werkzeuge zum Gewindeschneiden zusammengestellt, die ich gerne an Interessenten aus dem K.N. gegen Portoerstattung verleihe:
    1x Spiralbohrer mit abgedrehtem Schaft HSS D=22,5mm,
    2x Gewindebohrer: Vor- und Fertigschneider HSS M24x1,5mm,
    1x Halter für Gewindebohrer.
    Die Werkzeuge sind auf dem Weg zu @honsl . Wenn Interesse besteht, kann er sie entsprechend weiterschicken und so Porto sparen.. Interessenten sollten mich zuvor per P.N. kontaktieren. Gemäß Post #391 haben folgende User Messingstopfen bestellt:
    ( Das Gewinde funktioniert auch bei den gewöhnlichen Kunststoffstopfen und erspart so das Abfeilen und Einpressen. Auch kann sich ein eingeschraubter Stopfen nicht mehr so leicht lösen.)
    Mit einer Ständerbohrmaschine und einem Maschinenschraubstock konnte die Bohrung im Brühkopf problemlos aufgebohrt werden. Ohne Schraubstock sollte man sich eine Halterung aus ein paar Brettchen zum spannen basteln. Auch das Gewindeschneiden ging problemlos. Hierzu sollte jedoch die Bohrung in jedem Fall aufgebohrt und die Gewindebohrer mit etwas Öl geschmiert werden.

    Gruß, Götz
    Nachtrag: Der Kunstoffstopfen hat ein Gewinde von M25x1,5 und passt nicht zu dem M24x1,5 Gewinde der Messingstopfen!
     
    honsl, vectis und yeahgoahead gefällt das.
  20. #480 minimalissimo, 11.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Nur zur Info, das Kunstoffstopfengewinde ist 25x1,5. Wenn man den Kunststoffstopfen für das Gewinde bei der aufgebohrten PreMillenium verwenden möchte, müsste man das Stopfen Gewinde auch auf 24x1,5 anpassen :)
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...