Eismaschine für Zuhause

Diskutiere Eismaschine für Zuhause im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sieht schon chic aus, ich muss mich bei Gelegenheit über die aktuellen Kühlmittel informieren.

Schlagworte:
  1. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Sieht schon chic aus, ich muss mich bei Gelegenheit über die aktuellen Kühlmittel informieren.
     
  2. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Also laut Aussage des Herstellers verwenden sie R134a. Worum geht es dir dabei genau?
    Ich habe die ersten beiden Proberunden laufen lassen, und bin extrem begeistert über die Kühlgeschwindigkeit. Habe einmal ein Schokoladen-Sorbet und einmal Frozen Joghurt gemacht, und beides war innerhalb von 10, maximal 15 min komplett fertig (die genaue Zeit habe ich nicht gestoppt). Aber auf jeden Fall deutlich schneller, als ich erwartet hatte.
    Und auch die Konsistenz war überragend. Cremig, absolut keine Kristalle, eher auf der festen Seite (nicht ganz so viel Luft untergeschlagen, war mein Eindruck). Werde heute oder morgen mal das erste "richtige" Eisrezept ausprobieren und vermutlich mit Haselnuss starten.
    Habe mir dafür folgende Zutaten besorgt:
    BIO Pasta di Nocciola Piemonte IGP. Aus besten geröstete BIO-Haselnüss IGPen aus dem Piemont!
    BIO-Haselnüsse IGP - Nocciole tostate IGP BIO aus dem Pimont! 500g

    Bin gespannt :)
     
  3. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich mich nicht irre, wird das bereits seit den 1990er Jahren in Eismaschinen eingesetzt. R134a ist m.W. auch ungefährlich, ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht in naher Zukunft aus dem Verkehr gezogen werden soll.

    Edit: Meine nicht funktionierende Simac Gelataio benutzt auch R134a. Wer kann denn so eine Eismaschine warten bzw. Kältemittel auffüllen?
     
  4. #684 Tokajilover, 07.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: jeder kühlschrank-reparatör - der weiss auch, ob und was geändert werden müsste für wechsel eines kühlmittels.

    gefunden bei kälteanlagenanbieter:
    "Alternativen zu R134a
    R134a ist für die nächste Zeit verfügbar (allerdings mit steigenden Preisen) und unterliegt auch nicht der Problematik Serviceverbot. Es stehen jedoch bereits Ersatzkältemittel wie R513A und R450A zur Verfügung."
     
  5. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Muss ich nur mehr einen finden, es wäre schade, die Simac zu entsorgen.
     
  6. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    @Tokajilover
    Wenn ich dein Grundrezept für Pistazie nutze, die Pistazienpaste durch Haselnuss ersetze, wie würdest du von der Vorbereitung her vorgehen? (ich weiss, dass der Pacojet anders funktioniert).
    Milch, Milchpulver, Zucker, Wasser erhitzen (60 Grad, 85 Grad, kochen?), dann die Paste einrühren, kühlen, ab in die Maschine?

    105g Pistazienpaste (Bronte 100%)
    125g Zucker
    1 TL Mager-Milchpulver
    360g Milch
    250g Wasser
    1 Prise Salz
     
  7. #687 Tokajilover, 07.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles mixen 30 min in kühlschrank - nachmixen und gefrieren.

    ein kochen ist in diesem fall sinnfrei
     
    merlins gefällt das.
  8. #688 Tokajilover, 07.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn sie nicht aussieht wie eine rouine, nimm ich sie dir gerne ab ;)

    imho gibt es keine vergleichbar gute eismaschine unter 4k
     
  9. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Nein, sie riecht im Betrieb nur bestialisch, weil vor Jahren oder Jahrzehnten wohl jemanden Eismasse in die Maschine geronnen ist :/ Die Isolierung wäre daher auch zu tauschen. Vielleicht bekomme ich sie ja wieder in Schuss.
     
  10. #690 Tokajilover, 07.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist ja alles geschraubt.
    aufschrauben reinigen mit viel alkohol, warten, (was für eine isolation? :D)
     
  11. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Die Vertiefung für den Behälter ist im Inneren der Maschine mit einer Art Vlies umwickelt. ich mache beizeiten ein Foto.
     
  12. #692 Tokajilover, 07.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich sag nur: armaflex xg
    freu mich aber auf fotos, hatte meine seit sicher 15j nicht mehr offen
     
  13. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Da ich kein Milchpulver hatte und auch der lokale dm keines da hatte, habe ich erstmal mit dem Haselnusseis-Eis aus „Einfach Eis machen“ begonnen, das ich glücklicherweise gebraucht erstehen konnte.

    200g Milch
    200g Sahne
    60g Zucker
    20g Dextrose
    2 Eigelb
    Prise Salz
    30g Haselnusspaste Piemont

    alles vermengen und zur Rose abziehen.
    Dann ging die Masse mit sicherlich noch 60 Grad in die Maschine und wurde innerhalb von 15 Minuten zu festem Eis, was mal wieder deutlich schneller ging, als ich erwartet hatte.

    Dann der erste Geschmackstest: Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet, aber das Eis hat mich geschmacklich und von der Konsistenz her umgehauen. Ich habe schon einiges an Eis vorher selbst gemacht, mit anderen Rezepten und einer schrottigen Maschine, von daher kannte ich den Prozess ja doch schon.
    Es kann sein, dass es an dem fantastischen Haselnussmus aus dem Piemont liegt, an dem neuen Rezept, oder an der Maschine... aber das Eis ist um Klassen besser als erwartet und ohne Übertreibung das beste Haselnusseis, das ich je gegessen habe. Alleine dafür hat sich die Anschaffung der Cube gelohnt!
    Auf dem Bild war das Eis für circa 2 Stunden im Tiefkühler und ist dementsprechend schon fester. Geschmacklich und Konsistenz immer noch ein Traum...
     

    Anhänge:

    Almost-Human, cumarin und wurzelwaerk gefällt das.
  14. cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hier ein Einblick in die Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Isolierung - gemessen habe ich 4mm x 59mm und 9mm x 62mm - kann ich ggf. sicher selber ersetzen. Aber was ist das für ein Material? Moosgummi? Da auch die Kühlung ein Problem hat, wäre ich für die Empfehlung einer Reparaturwerkstatt super dankbar. Z.T. hat auch an der Metallwanne der Zahn der Zeit (oder etwas anderes) genagt. Aber ich denke, dass ist nur eine optische Einschränkung.
     
  15. #695 Tokajilover, 08.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    den gummi würd ich reinigen (und allen anderen schmodder) und wieder mit dem "spanngummi" verkleben.

    die dichtheit der welle evtl mit boots fett dichten/schmieren

    aussen die isolierung mit armaflex xg ersetzen

    kühlung würd ich in der region nach einem suchen der tiefkühlanlagen verkauft - kannst ja ein restaurant fragen wo sie für ihre tiefkühlanlage anrufen bei problemen.
     
    cumarin gefällt das.
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hoi zäme

    Ich habe eine Simac Gelataio FamilyPlus zum hüten bekommen, leider ohne Anleitungsbuch. Ich habe den ganzen thread durchgeklickt nach einem Rezept für Vanilleeis und nur das von @mats (post Eismaschine für Zuhause ) gefunden.
    Zitronen?
    Was wäre so ein "Standardrezept" für Vanilleeis?
    Vielen Dank!
     
  17. #697 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Phenyl gefällt das.
  18. #698 Tokajilover, 11.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Standardrezept nach Pauli-Lehrbuch der Küche wäre: (habe es für dich noch ergänzt)

    (in Italien nutzt man gerne bis zu 18 Eigelbe/liter = sehr dickflüssig, sehr "eiig im Geschmack - oder ergänzt mit einer messerspize Johannisbrotkernmehl)
    Bildschirmfoto 2020-08-11 um 12.01.41.jpg
     
    Ansonamun, Jetza, Phenyl und 2 anderen gefällt das.
  19. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Herzlichen Dank!
    Ich habe das Rezept von @Tokajilover befolgt und auch den Text von @wurzelwaerk gelesen. Die Masse ist nun im Gefrierschrank, nachdem sie in der Eismaschine Wülste geschlagen hat.
    Ich freue mich schon auf das Dessert heute Abend!

    IMG_20200811_143006.jpg IMG_20200811_145424.jpg IMG_20200811_150535.jpg IMG_20200811_160710.jpg
     
    Ansonamun, Jetza und wurzelwaerk gefällt das.
  20. #700 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Leicht überfüllt, würde ich sagen...:D
    Aber schaut gut aus.
     
Thema:

Eismaschine für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Eismaschine für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  4. "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.: Hi. Nachdem es ja noch wärmer werden soll, und ich jetzt endlich eine kleine Eismaschine Zuhause stehen habe, suche ich nun nach...
  5. [Verkauft] GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue

    GAGGIA Eismaschine Gelatiera weiss / ice-blue: Wir verkaufen unsere Eismaschine. Mit ihr kann man viele leckere Eisorten zu Hause ganz in der Tradition von echt italienischem Gelato machen....