Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann doch lieber einen soliden Silikonstopfen. ... und die selbst geschnitzte PTFE-Dichtung? Das wäre doch ein Klacks für Dich. :D

Schlagworte:
  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ... und die selbst geschnitzte PTFE-Dichtung? Das wäre doch ein Klacks für Dich.
    :D
     
  2. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,
    meine Professional ist oberhalb der Brühgruppe undicht (kleine Wassertröpfchenbildung) und ich möchte die Brühgruppe warten, sprich neue Dichtungen verbauen, etc. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, da es für mich der erste Einsatz dieser Art sein wird. Ich möchte folgendes Set kaufen, da hier auch zwei neue Bolzen dabei sind:
    [​IMG]

    Dazu brauche ich vermutlich noch etwas zum einfetten der beweglichen Teile, gibt es da Empfehlungen?
    In diesem Zuge möchte ich sie auch gleich Entkalken, dazu wollte ich der Empfehlung folgen auf Amidosulfonsäure basierendes Reinigungstütchen aus der Drogerie zu nutzen.
    Gibt es sonst noch etwas, dass ich brauche oder beachten sollte?
    Danke schon mal und viele Grüße
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Neee, die will ich nich. Erstens find ich das optisch zu grausam und an eine Pavonis lass ich nur noch Silikon oder passende Metalllegierungen.;)
     
  4. #8404 chromo23, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da geht eigentlich jedes lebensmittelechte Silikonfett.
    Kannst du so machen....
    Dann brauchst du eigentlich nur 5 Ersatzteile. Das Schauglas samt Dichtungen sowie sämtliche Kesseldichtungen im Fußbereich wirst du wahrscheinlich eher nie brauchen. Das wird alles erst undicht, wenn man anfängt da rum zu fummeln. Aber z.b. ist es nie verkehrt eine Kesselverschlussdichtung, eine Flanschdichtung, die Dichtung fürs Duschsieb, die Dampfventildichtung und die Kolbendichtungen auf Lager zu haben....manchmal findet man ja beim reinigen doch noch die ein oder andere verschlissene Dichtung.

    Edit:
    Das Standardwerk zum Dichtungswechsel sollte an dieser Stelle natürlich nicht fehlen...
    https://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
    Dale B. Cooper, vectis und Mooony gefällt das.
  5. #8405 yeahgoahead, 10.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn an meiner Millennium mal ausprobiert. Sogar zwei PTFE Platten. Hat zumindest an meiner Professional keinen Unterschied gemacht.
     
    vectis gefällt das.
  6. #8406 minimalissimo, 11.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    @yeahgoahead Du hast das doch mal mit der Ölfilterkralle bei dem Wechsel der Kesseldichtung erwähnt?
    Junge, Du hast mir den Allerwertesten gerettet, nachdem ich am Freitag mit der Dichtung (ja ich hatte nur eine Kesseldichtung, zum Glück hatte der Espressoladen noch eine vorrätig, sowie eine Heizungsflanschdichtung) da stand und das Gewinde alle 1/4 Umdrehungen richtig blockiert hatte. Das war kein Spass, runtermachen ging noch mit einer umgebauten Klemme, hat mich aber einige blaue Flecke gekostet. Das war kein Spass und ich werde das wenn überhaupt erst wieder in 30 Jahren machen wollen. Danke Dir, das mit der Kralle ging dann super, nachdem ein Bekannter KFZler mir eine ausgeliehen hatte.
    Hier ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte (aber es geht) :D

    IMG_2816.JPG


     
    yeahgoahead gefällt das.
  7. #8407 Dale B. Cooper, 11.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dass ne nicht mehr neue Pavoni von innen so aussieht, ist normal?
    Fand ich jetzt schon eher hart... Erhöhe gerade den Druck, bei nicht-italienischen Röstungen ist etwas wärmer echt nicht verkehrt..

    Pavoni_inside.jpg

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #8408 chromo23, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich hab schon wesentlich schlimmere Pavonis gesehen. Ist ja fast nur "Flugrost". :)
    So sieht eine Pavoni aus, bei der man sich nie die Mühe gemacht hat mal in den Fuß zu schauen. Das gehört bei ner ordentlich Wartung mMn mit dazu!

    Edit: Das Presso-Röhrchen ist Heizungsseitig ganz schön korrodiert. Das kommt entweder davon, dass es dauerhaft im Wasser, das sich in der Bodenplatte gesammelt hat stand und/oder es liegt an einer Undichtigkeit der Verbindung Rohr-Heizung.
    Und wenn da ständig minimal Wasser austritt, dann sieht ein Pavonifuß halt so aus...
     
    yeahgoahead gefällt das.
  9. #8409 Dale B. Cooper, 11.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Jau, ich denke auch, dass es da minimal undicht ist, Kalk von verdampften Wasser mischt sich munter mit Metalloxiden.. :D

    Alles klar, danke! @chromo23
     
    yeahgoahead gefällt das.
  10. #8410 yeahgoahead, 11.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Wird in Kleinanzeigen gerne vom Klassiker begleitet:

    „Pavoni 2a in Topzustand. Macht super leckeren Espresso. Kenne mich damit nicht aus. Verkauf ohne Gewährleistung.“
     
    chromo23 gefällt das.
  11. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    :) Du hast mich grad zum Lachen gebracht, zumal ich in nem anderen Thread sowas ähnliches grad kommentiert habe...
     
    yeahgoahead gefällt das.
  12. #8412 yeahgoahead, 12.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Kleiner Praxistipp: einfach mal zwischendurch putzen!

    Hier ein Neuzugang für eine gute Freundin. Stradivari von 2016 aus Erstbesitz...

    1DBCA84D-08B9-4DCB-B738-1CB436383DAE.jpeg 28A6542C-171B-4892-AF2D-7443A6D2832F.jpeg EA84E611-673A-4A8D-A4CE-C5A5A7225A08.jpeg
     
  13. #8413 Dale B. Cooper, 12.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ne fast neue Maschine sieht fast neu aus. Der Erkenntnisgewinn ist..? :)
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ... öfter mal zwischendurch putzen - dann sieht sie etwas länger "neu" aus ...vor allem an den Stellen, die üblicherweise verdeckt sind. ;)
     
    yeahgoahead gefällt das.
  15. #8415 Dale B. Cooper, 13.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab die Maschine vor kurzer Zeit gebraucht gekauft. Dann aufgemacht und dann das Foto gepostet. Was das mit Putzen zu tun hat, erschließt sich mir halt nicht..
     
  16. #8416 minimalissimo, 13.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    4 Jahre alte Strad und dann das? War das die Gartenpavoni die neben dem Grill stand, oder wurde die öfters mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und dann luftgetrocknet?

    ÜBEL :confused:
     
  17. #8417 yeahgoahead, 13.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht deine Maschine, sondern “meine”. Der Vorbesitzer hat sie offenbar nur zum Verkauf genau das eine Mal geputzt. Darüber hinaus muss sie wochenlang, wenn nicht schlimmer, im Wasser gestanden haben. Die Dichtungsringe waren kaum noch vorhanden, und im vier Jahre jungen (!!!!!!!) Kesselgewinde war schon Rost. Der Siebträger hat innen kein Chrom mehr. Den hat er konsequenter Weise nicht mal zum Verkauf geputzt.
     
    Dale B. Cooper und furkist gefällt das.
  18. #8418 minimalissimo, 13.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    @yeahgoahead, Wie viel hast Du dafür hingelegt?
     
  19. #8419 yeahgoahead, 13.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    285,- .... Was am Ende nicht tragisch ist, da lamachina die Stradivari Füße zum Sensationspreis vorrätig hat. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, die Bazooka (Ultraschallbad, 24 Stunden Entkalker und viel, richtig viel, Fettlöser) herausholen zu müssen. Der Verkäufer ist sonst ein sehr ordentlicher Mensch. Er hat den Originalkarton aufgehoben :)

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...
     
    furkist und minimalissimo gefällt das.
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das glaub ich dir gerne. Es gibt ordentliche Menschen, die "trauen" sich nicht an eine Maschine ran - ausser zum Ein/Aus-Schalten und Kaffeemachen. Aber alles andere .. sie könnte ja dabei Schaden nehmen ...
     
    yeahgoahead gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...