Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So kenne ich das auch. Zuerst kommt die Säure, in der Mitte das Aroma, und am Ende die Bitterstoffe. Und wenn man am Anfang zudreht, kann, wenn...

Schlagworte:
  1. #2181 Alter_Schwede62, 11.08.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    So kenne ich das auch.

    Zuerst kommt die Säure, in der Mitte das Aroma, und am Ende die Bitterstoffe.
    Und wenn man am Anfang zudreht, kann, wenn es kaum oder keinen Flow gibt, nicht so viel Säure gelöst werden.
    Wenn man aber auf Säure steht, kann man von Anfang an mit vollem Druck durchlaufen lassen und die Brühzeit relativ kurz halten.

    Aber ich glaube, wenn du 10 Leute dazu befragen würdest, würden sicher mindestens 8 etwas anderes als die anderen sagen.
    Ausserdem sind sie immer noch am Forschen, was und wie genau die Sache beim Brühvorgang von Statten geht.
    Die Kaffeemacher hatten dazu auch schon eine deutsche Forscherin von der Uni Zürich bei sich.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich bin auch kein Experte aber die Stoffe, die normalerweise am Anfang des Bezugs extrahiert werden, werden doch auch bei einem langsamen Druckanstieg gelöst, nur halt langsamer/später. Warum sollten sie denn jetzt plötzlich weg sein? So wie ich das verstehe erlaubt eine PI durch den erhöhten Flow die Verwendung von feinerem Mahlgrad, der die Extraktion erhöht. Dadurch soll es weniger sauer werden. Wenn man nur den Druck reduziert, ohne gleichzeitig feiner zu mahlen, verringert man einfach die Extraktion.

    Vielleicht könnte sich ja mal jemand dazu äußern, der sich wirklich auskennt.
     
  3. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Meine persönliche Erfahrung (kombiniert mit dem, was ich bisher an theoretischem Wissen aufgesaugt habe):

    Die Säure hat in erster Linie mit der Dosis zu tun, also mit der Menge an Kaffeepulver im Siebträger. Eine gewisse Menge Kaffee führt also zu einer gewissen Menge Säure in der Tasse, daran lässt sich mittels Flow nicht wirklich etwas ändern.
    Was sich aber sehr wohl ändern lässt, sind die anderen Komponenten in der Tasse, also Bitterstoffe und Aromen. Sprich durch die unterschiedlichen Bezugszeiten, Mahlgrade, etc. ändert man nicht die Menge der Säure, sondern die der Aromen und Bitterstoffe der Tasse. Dadurch kann es von Vorteil sein, mit PI zu arbeiten, damit man eben feiner mahlen kann und so zwar nicht die Säure verringert, aber mehr Aromen in der Tasse hat, was zu einem besseren Gesamtgeschmack führt (süßer, Säure nicht mehr so dominant).

    Bin mal gespannt, ob das sonst noch jemandem in dieser Form aufgefallen ist :)
     
    roady43 gefällt das.
  4. #2184 Alter_Schwede62, 12.08.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hm, das klingt auch gut.
    Dann ginge es nur um das Überdecken der Säure, nicht um das fast Ausklammern der Säure... o_O

    Feiner mahlen muss man ja sowieso, wenn man immer eine bestimmte Zeit und Menge erreichen möchte. Ansonsten funktioniert das Ganze sowieso nicht.
     
  5. #2185 frdmn, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe die Bianca ein weiteres Mal resettet und diesmal nicht die Änderung am KPc Wert (0,8 -> 0,4) vorgenommen, die angeblich für alle nicht-US Nutzer strikt vorteilhaft sei. Und siehe da, das Spratzeln ist weg. Erst bei 102° fängt es an, nicht wie zuvor bei 93°. Ob es wirklich am KPc Wert lag, kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es ein bisschen, weil ich die KPc Änderung direkt vorgenommen hatte, als ich die Bianca in Betrieb genommen habe und anfangs noch nicht diese Temperaturprobleme auftraten. Mal sehen wie es sich entwickelt.
     
    snudo gefällt das.
  6. #2186 frdmn, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Zu früh gefreut... seit heute kommt wieder nur kochendes Wasser aus der BG, egal welche Temperatur eingestellt ist und wie lange sie aufgeheizt hat. Jetzt werde ich wohl doch mal die Temperatursonde austauschen müssen.

    Edit:

    Nochmal zur Klarstellung, dieses Teil hier muss ich austauschen, richtig?

    Bildschirmfoto 2020-08-17 um 14.10.27.png

    Edit2:

    War nicht so schwer. Mal sehen ob’s was bringt.

    9C3DB007-D1BD-4A85-9EAE-47BE83FBAF9B.jpeg CA572B01-0374-441E-9170-944A0EE63C3D.jpeg 5CFA68C9-5681-4BC8-99AB-2BFB20E7CC9C.jpeg
     
  7. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Kurze Frage an die Bianca-Besitzer: Ist es normal, dass beim Heißwasserbezug soviel Dampf mitkommt?

     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Bei mir dampft es auch so.
     
    roady43 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sicher, im Kessel sind um die 120°C, wenn man das in eine drucklose Umgebung entlässt, verdampft es, normal, völlig unabhängig von der spezifischen Maschine
     
    roady43 und kubi22 gefällt das.
  10. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ok danke, das habe ich mir fast schon gedacht.

    Ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche meine Bianca, allerdings stehe ich in ein paar Punkten vor "Problemen / Fragen":

    1. Beim Auspacken lag auf dem Styropor, auf dem die Maschine stand, eine lose Mutter. Ich habe keine Idee, wo die zu verorten ist, bei einem Blick auf die Unterseite ist mir keine Stelle aufgefallen, wo etwas fehlen könnte. Was mache ich nun?
    20200822_085123.jpg

    2. Beim Nutzen des bodenlosen Siebträgers habe ich immer das Problem, dass es mir die ganze Maschine versaut. Aus dem Sieb spritzt es irgendwie seitlich weg in alle Richtungen. Es wird aber nicht unterextrahiert, die Konsistenz des Espresso ist gut, Dauer 25-30s bei einem Ratio von 1:2 - 1:2.5. Vielleicht Wasserreste vom Säubern des Siebs, die bei der Extraktion rausgedrückt werden? Oder was mache ich evtl. falsch?
    IMG-20200826-WA0009.jpg IMG-20200826-WA0011.jpg

    3. Die Dusche arbeitet irgendwie unregelmäßig. Manchmal kommen die Tropfen gut verteilt heraus, beim nächsten Mal erst nur am Rand, ein anderes Mal kommt fast nur in der Mitte was raus. Frisch rückgespült. Beispiele (sorry für Mukke beim zweiten Clip, musste Hintergrundgeräusche überdecken):



    Die ungleichmäßige Befeuchtung ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber seit ich mit der PI etwas experimentiert habe, sehen meine Pucks hinterher teilweise so aus:
    20200826_092230.jpg
    Das Loch in der Mitte kommt dann wohl daher, dass dort mehr Wasser eingewirkt hat, als am Rand. Ich merke es auch daran, dass ohne PI die Extraktion beim bodenlosen ST erst am Rand startet, mit PI aber die ersten Tropfen in der Mitte durchkommen. Sollte eine Dusche nicht immer die Tropfen gleichmäßig verteilt abgeben?

    Insgesamt scheint die Durchfeuchtung der Pucks aber ok zu sein?
    IMG-20200826-WA0008.jpg

    Fragen über Fragen...
     

    Anhänge:

  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Das mit dem Duschsieb ist glaube ich normal, sieht bei mir auch so aus und kommt von Kaffeeresten. Wenn du das Duschsieb mit einem Lappen abwischst oder mit einer Espazzola reinigst, sollte es wieder gleichmäßiger herauskommen. Das sollte sich aber nicht auf den Bezug auswirken, denn dabei ist ja die gesamte Brühgruppe geflutet und das Wasser fließt langsam und mit hohen Druck durch den Puck.
     
  12. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich kann doch aber nicht nach jedem Bezug das Sieb reinigen, nur um konstante Ergebnisse zu bekommen... Im Zusammenhang mit der PI scheint es ja schon einen Effekt zu haben, es ändert sich der Extraktionsablauf. Bei der PI wird ja kein Druck in der Brühgruppe aufgebaut, er schaltet kurz die Pumpe ein, um den Puck zu bewässern und das scheint nicht homogen zu erfolgen. Ob sich das geschmacklich auswirkt, kann ich nicht beurteilen...
     
  13. #2193 cbr-ps, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Musst Du auch nicht, das Flußbild im Leeerlauf ist irrelevant. Mit Widerstand durch den Puck verteilt sich das Wasser schon gleichmässig.
    Wobei - einen kurzen Flush und mit nem Lappen drüber wischen mache ich schon nach jedem Bezug, die paar Sekunden habe ich.

    Ich habe den Eindruck, Du haderst viel zu sehr mit der Technik und suchst zu viele Haare in der Suppe. Vertrau einfach mal darauf, dass die Technik funktioniert und arbeite mit guten Bohnen an deinem Workflow. Das dürfte wesentlich zielführender sein.
     
    Azalee, reblaus, kubi22 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Die Sauerei im bodenlosen Siebträger ist eigentlich fast immer ein Zeichen schlechter Puck Vorbereitung oder alter Bohnen.

    Helfen kann das Mahlgut gut zu durchmischen (WDT).
    Aber alles was jetzt kommen würde hat mir der Bianca nichts zu tun.
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, reblaus, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2195 StuGrimson, 27.08.2020
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, da ich seit letzter Woche ein Upgrade auf eine Lelit gemacht habe, wollte ich fragen wielange ihr die Preinfusion eingestellt habt? Habe aktuell 1-3.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wenn du einen Tamper benutzt macht es überhaupt keinen Unterschied. Gieß doch mal Wasser aus 2cm Höhe langsam auf einen getampten Puck und schau, was passiert. Ich nehme mal an, dass sich das Wasser darauf verteilt und das Kaffeemehl nicht aufwühlt.
     
  17. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Unterlegscheibe hinter den Knopf gelegt...ist aus Metall und es gibt keine möglichkeit der Überhitzung.
    @quick-lu man macht nichts am Ventil kaputt wenn man das so löst wie @Lothman oder ich. Durch das Aufschrauben wird ein Zug auf einen Stift ausgeübt, durch das Unterfüttern werden nur zuglose Umdrehungen umgangen, die Funktion ist zu 100% die gleiche wie zuvor, nur dass man nicht sinn - und nutzlos 2 Umdrehungen am Rad drehen muss bis etwas passiert.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Joa, soweit ich mich erinnere war das damals durchaus ironisch gemeint;)
     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Einfach nie ganz bis zum Anschlag zudrehen. Wenn nix mehr rauskommt, aufhören mit Drehen. In einem Video (amerikanisch) wurde sogar explizit abgeraten bis zum Anschlag zu zu drehen. Ich hab sicherheitshalber hinten an den Drehknöpfen Kleber mit Pfeil und "STOP" angebracht (ursprünglich vorne, was natürlich hässlich aussieht aber schnell due Gewohnheit förderte, nicht weiter zu drehen).
     

    Anhänge:

  20. #2200 Karl Raab, 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da hat meine Rocket einen speziellen Vorteil. Man dreht nur soweit zu bis das „R“ gerade steht....

    C3B71E8C-F71D-4DD5-B599-5472855A5E67.jpeg
     
    autofokus gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...