Ceado E37SD

Diskutiere Ceado E37SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es heute geschafft, dass die Mühle kein Mahlgut mehr ausspuckte: Ich habe mit dem Mahlgrad experimentiert (Ich habe momentan von jetzt...

  1. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe es heute geschafft, dass die Mühle kein Mahlgut mehr ausspuckte: Ich habe mit dem Mahlgrad experimentiert (Ich habe momentan von jetzt auf gleich Channeling, keine Ahnung weshalb) und habe den wohl so fein gestellt, dass die Zentripetalkraft nicht mehr ausreichte, um das Kaffeemehl die Rampe runter zu befördern. Oben blieben die Bohnen liegen und es tat sich... Nichts. Schlussendlich und nach mehrmaligen Versuchen inklusive Aussaugen der Mühle half es dann, auf den Blasebalghopper oben mit ordentlich Schmackes raufzuhauen und siehe da, das Mehlgut fiel in den Becher. Ist alles wieder in Ordnung, aber der initiale Schreck war dann doch da. Ist doof, wenn die Mühle augenscheinlich nicht mehr mahlt... Vielleicht hilft das hier jemandem, der genau das gleiche Problem hat und nach einer Lösung sucht?
    Klar, das mache ich gerne
     
    Wolf352 gefällt das.
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Wenn ich dich im Lagom Thread über die Monolith und SSP richtig verstanden habe, sind die SSP aber eher für mittlere bis dunkle Röstungen geeignet und produzieren kein unimodales Mahlgut, richtig?
     
  3. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Hier ist der Chart von der Lagom-Seite:
    [​IMG]
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Und was sagt der Chart über die Unimodalität der SSP Mahlscheiben für eine Monolith Flat oder E37SD aus?
     
  5. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ua steht die E37sd auf meiner Liste als nächste Mühle. Nun sagte man mir gestern, dass der Blasebalg nicht der Hit wäre da dieser das Mahlgut nicht nur ausbläst sondern auch dorthin verteilt wo man es nicht haben will.
    Ist dem so?

    Erstmal klingt das logisch, aber ich denke, dasS alleine durch den Mahlvogang die selben Stellen erreicht werden wie mit dem Blasebalg, so recht mag sich mir da kein Nachteil durch den Blasebalg erschließen.
     
  6. #186 onluxtex, 08.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Blödsinn
     
    Wolf352 gefällt das.
  7. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Dachte ichs mir ...

    Danke!
     
  8. #188 Apotheker, 09.08.2020
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe häufiger noch Probleme mit inkonsistenten Bezügen..
    Startet ihr erst die Mühle oder füllt ihr erst die Bohnen ein?
     
  9. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich starte erst und kippe dann in Ruhe die Bohnen rein. Ich meine, dass das auch so in den Videos von Ceado praktiziert wird? Die Scheiben sollen ja erstmal Geschwindigkeit aufnehmen bevor das Mahlgut dazwischen kommt. Das bilde ich mir zumindest ein und den Placeboeffekt merke ich in der Tasse :D

    Die Scheiben brauchen ja auch eine gewisse Zeit, bis sie eingemahlen sind. Ich habe was von 3-5 Kilogramm mitbekommen, die da erst durch sollen?
     
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich habe zwar nur eine E37S aber auch da starte ich erst den Motor und fülle dann gaaanz langsam ein. Den Placeboeffekt kenne ich ... ;)
     
  11. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    erst Motor starten und dann langsam die Bohnen einfüllen. So hat man es mir auch bei Ceado erklärt.

    wie inkonsistent sind sie denn? Nur ab und zu mal einer, oder keiner ist so wie der vorherige?
    wiegst du immer?
     
  12. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich habe gerade die Scheiben eingebaut. Ein Unterschied ist mehr als deutlich erkennbar, siehe die Bilder im Anhang.
    Was mir aufgefallen ist: Nach dem Einbau habe ich die Skala an der Mühle nicht verstellt, der alte Nullpunkt war noch genau auf der Null der Skala. Nach dem Umbau schaltete ich die Mühle an und es geschah genau nichts. Nur ein leises Summen vom Motor. Mist. Nach kurzem hin und her dann auf einen sehr groben Mahlgrad verstellt und den neuen Nullpunkt gesucht. Da ich die Skala ja noch nicht verschoben habe konnte ich recht genau ablesen, wann es denn klirrt: bei der Markierung 3,4! Hui... Also dort jetzt den Nullpunkt hinverschoben (danke Ceado für die verschiebbare Skala! Echt Gold wert!) und dann werde ich morgen (heute schaffe ich das nicht mehr) den neuen Mahlgrad für Espresso suchen

    Vergleich:
    IMG_20200811_103850.jpg
    Alt:
    IMG_20200811_103858.jpg
    Neu:
    IMG_20200811_103906.jpg
     
    rebecmeer und ro_bert gefällt das.
  13. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    okay danke für deinen Ersten Eindruck schonmal. Aber das zeigt ja nur, dass die neuen Scheiben dicker sind als die alten.

    bin gespannt was du zum Geschmack erzählen wirst. Ob du ein Unterschied merkst. Auch wie das Mahlergebnis aussieht.
     
  14. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ja, ich gebe baldmöglichst Bescheid :)
     
    ro_bert gefällt das.
  15. #195 Apotheker, 11.08.2020
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Eher keiner wie der andere.. ich starte auch erst die Mühle und fülle dann die Bohnen ein. Ich dachte vielleicht ist das der Fehler.. Ich habe z.B. gerade einen relativen hellen Äthiopier von JB Kaffee und jeder Shot lief bisher wie eine alte Billigbohne bei 0,2 -0,8 vom Nulllpunkt entfernt (IMS Sieb, 20g in 50g out in ca 15 sek) Vielleicht sollte ich mal das alignment überprüfen - gibts da ne einfache Technik?
     
  16. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153


    Aber 15s für 50g ist echt schnell, ich denke wirklich, dass das Alignment nicht korrekt ist. Die Scheiben an sich sind sauber? Manchmal hat man ziemlich viele Reste der Bohnen dran, wenn zu viel RDT benutzt wurde.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    ich denke auch da stimmt was nicht!
    Eventuell kann dir @nalye seine "alten" Scheiben ausleihen? Und du kannst mal andere Scheiben testen.
    Ich hatte leider auch schon ein paar defekte Scheiben bei der Ceado.

    Der Motor und Mahlscheibenträger werden schon sehr penibel bei der Herstellung Alligned. Daher glaub ich es hängt an den Mahlscheiben.
     
    nalye gefällt das.
  18. #198 nalye, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Klar, ich kann Dir gerne meine alten Scheiben leihen @Apotheker , gute Idee. Wenn das nix hilft, dann kannst Du immer noch die Mühle an sich tauschen.

    Die Neugierde hat heute doch gesiegt und ich habe kurz mal 2 Shots mit den SSP-Scheiben probiert. Der erste hat mein VST-Sieb zum Choken gebracht und der zweite lief ein wenig schneller durch (17g zu 34g in ~18s), aber selbst der schnelle schmeckte um Welten angenehmer als der beste Shot mit den alten Scheiben. Die gesamte Range für Espresso auf der Skala hat sich gefühlt verdoppelt und der Espresso ist weniger sauer, mehr nuanciert und die Bitterstoffe werden angenehm hervorgehoben. Zumindest ist das das, was ich so schmecke zwischen Tür und Angel. Morgen dann die Feinabstimmung, ich bin mehr als gespannt.
     
    mughira und ro_bert gefällt das.
  19. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    hört sich ja schonmal sehr gut an! Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!
    Was hast du aktuell für Bohnen drin?
     
  20. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    mughira gefällt das.
Thema:

Ceado E37SD

Die Seite wird geladen...

Ceado E37SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!

    Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!: Verkaufe meine Ceado E37SD Single Doser Mühle. Die Mühle ist Bj. 07.2019 und befindet sich in ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. [Maschinen] Suche Ceado E37SD

    Suche Ceado E37SD: Hallo, suche Ceado E37SD Mühle in gutem Zustand. Gruß Wolfgang
  4. Ceado E37SD startet nicht

    Ceado E37SD startet nicht: Ich habe ein Problem. Nach dem Verkauf meiner Ceado springt die Mühle nicht mehr an. Hinten eingeschaltet. Vorne Taster gedrückt. Nix passiert....
  5. [Verkauft] Ceado e37SD

    Ceado e37SD: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Ceado e37SD. Die Maschine ist noch fast neu, ohne Kratzer und mit allem Zubehör inkl. einer SD Station. Es...