Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine 3 Tage junge Strega, komischerweise hat heute morgen die Pumpe kein Wasser in die Kolbengruppe gepumpt, Ich tippe auf Kontakte des...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich tippe auf Kontakte des Tanksensors, ein sehr lästiger Schwachpunkt bei BZ. Schau mal, ob der Tank richtig sitzt und reinige die Federkontakte und Nippel am Tank gründlich.

    Hast Du eine Top? Dann könntest Du mit dem beiliegenden Kabel für Festwasser auch testweise mal überbrücken.
     
    Carboni und flatulenzio gefällt das.
  2. #2402 Robustatus, 23.07.2020
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Hilfe!
    Habe den Rat befolgt und warte jetzt ab. Soweit sieht eig alles gut aus. Aber das kabel oben links (orange) soll das in der Luft hängen? Vorher war das hinter dem Blech geklemmt.


    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  3. #2403 Robustatus, 23.07.2020
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    CBR hatte recht! Tank herausgenommen sauber gemacht unten eingesetzt. Lief wieder wie gehabt. tausend Dank!
     
    flatulenzio, Carboni, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. #2404 Robustatus, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Robustatus

    Robustatus Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Eine weitere Frage, würdet ihr bei der Strega ein VST mit Rille oder ohne nehmen ? Wollte auf das 15er umsteigen, da das klassische mit 18-22gr mir zu viel ist.

    Bzw womit habt ihr besser Erfahrung gemacht, wenn der PUK das Duschsieb berührt oder zwischen beidem Platz ist ?
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich benutze seit Jahren die La Marzocco Strada Siebe die funktionieren bestens mit der Strega. Das 14g befülle ich überwiegend mit 15-16g. Ich bevorzuge dunkle Röstungen und habe die Erfahrung gemacht, dass der Puck auf keinen Fall das Duschensieb berühren sollte der Espresso schmeckt sonst verbrannt. Damit das ja nicht passiert tampe ich dunkle Röstungen mit einem konvexen Tamper. Mittlere Röstungen kommen in das 17g Strada da darf es auch mal ein bisschen mehr sein im Sieb aber auch da achte ich drauf, dass genügend Platz bleibt für das einströmende Wasser.
    Aber letztendlich ist es wie immer Geschmackssache probiere es einfach aus. Achte nur drauf, daß kein Kaffeemehl am Duschensieb kleben bleibt das könnte den Geschmack beeinflussen.... muss dazu sagen... Ich bin da etwas empfindlich...
    Viel Spaß beim experimentieren mit der Hexe.
     
    Maccafe gefällt das.
  6. Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo beieinand,
    habe mir vor kurzem eine Barista-Waage gekauft und angefangen das alles mal auszumessen (Kaffemenge - Zeit - Mahlgrad) Ich besitze auch eine Strega und eine Quamar 80.
    Und ich habe mir einen 14gr. Sieb von Rocket gakauft weil der Single mir zu klein ist und der Doppio zu gross. Nun habe ich festgestellt, dass ich immer! viel zu viel Kaffee im Siebträger hatte. Jetzt liege ich beim 14gr. Sieb bei 16gr. und mahle viel feiner um dann in der Extraktionszeit (25-30 sec.) auch die anvisierte Menge (35gr. Espresso) zu bekommen. Bitte sagt mir ob dass so ungefähr richtig ist oder ob ich da Mist baue. Also so wie der Espresso da heraus perlt ist das schon eine Augenweide. Meine bisher bevorzugte Kaffesorte war Passalqua Mehari. Und momentan ganz frisch probiere ich den Ionia 5Stelle aus. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob er mir oder meiner Frau wirklich taugt. Was mich immer verunsichert sind die "falschen" Gewichtsangaben für die Siebe.
    Was meint ihr?
     
    Carboni gefällt das.
  7. #2407 cbr-ps, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Passt, wobei ich eher 1:2,5 beziehe, aber das ist Geschmacksache.
    Das ist normal, ich fülle in das „14g“ LM Strada Sieb 18g.
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe seid nunmehr drei Jahren eine Strega, sie hängt bei mir am Festwasser.
    Ich habe mir an den Microschalter vom Hebel (die Pumpe habe ich Stillgelegt) einen Timer montiert.
    [​IMG]

    So habe ich herausgefunden das meine 12-14s PI (gezählt) eigentlich 16s sind.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nette Bastelei, aber da zählst Du ab Wasserzufuhr in die BG, PI mit Leitungsdruck hast Du erst, wenn die Wassersäule steht. Insofern sind die zwei Sekunden Differenz wohl eher was für die Statistik als bezugstechnisch relevant.
     
  10. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe ein Problem bnit meiner Strega am Festwasser, wenn ich den Hebel ziehe dauert es recht lange (vieleicht eine Minute) bis Wasser kommt und es kommt auch nur tropfenweise aus der BG. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zuerst schauen sollte. Zulauf in den Boiler und vom Boiler in die BG sind in Ordnung.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit Pumpe oder ohne?
    Hast Du einen Druckminderer und wenn ja auf wie viel bar eingestellt?
    Tritt der Effekt auch beim Leerbezug auf oder nur mit Pulver im Sieb und wenn letzteres bei jeder Menge und jedem Mahlgrad?
     
  12. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ohne Pumpe ohne Druckminderer, auch bei Leerbezung
     
  13. #2413 cbr-ps, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie hast Du das geprüft? Wie lange ist die Maschine schon mit welcher Wasserhärte in Betrieb? Ist es möglich, dass die Maschine ev. verkalkt ist? Wenn es nicht die Zuleitungen oder das Magnetventil ist, wirst Du dir wohl die Brühgruppe vornehmen müssen. Das Duschsieb hattest Du schon draussen und das ist sauber?
     
  14. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    ie BG hatte ich gerade auseinander ohne Innereien tropft da nur Wasser raus. Ich hatte aber einen Denkfehler ich muss ja den Zulauf zum HX überprüfen und nicht den in den Boiler... Vermutlich hat sich darin nach dem Transport was gelöst.
     
  15. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Das Kunststoffrohr am HX Eingang war zugesetzt. Danke
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    = verkalkt?
     
  17. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Nein, wir hatten zuletzt immer mal Arbeiten an der Hauswasserleitung ich denke es waren Ablagerungen die sich durch auf un zudrehen der Hauptleitung gelöst haben und dann in dem Kunststoffröhrechen stecken geblieben sind.
     
    honsl gefällt das.
  18. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    1.png
     
  19. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Hallo Leute,

    meine Strega treibt mich nach ~3 Jahren nun langsam zur Weißglut.
    Vor einigen Wochen fing sie an, das Duschsieb samt Dichtung zur Hälfte aus der BG raushängen zu lassen, sobald man nach einem Bezug den Siebträger ausgespannt hat. Einspannen ging dann wieder ohne Probleme.
    Okay - neue Dichtung bei espresso-xxl bestellt, mit viel Mühe (ja, richtig herum mit der abgerundeten Seite nach oben) eingebaut und zuvor noch gründlich Duschsieb und BG gereinigt.
    Leider bleibt das Problem bestehen. Das Duschsieb und die Dichtung fallen nach dem Bezug und Ausspannen halb heraus, beim Ausspannen im kalten Zustand aber weniger häufig. Nur ist die neue Dichtung so widerspenstig, dass sie nur mit sehr viel Gefrickel überhaupt wieder zurück an ihre Stelle zu bekommen ist.

    Ich bin etwas ratlos, was das nun noch verursacht und ob ich evtl. bei einem anderen Anbieter eine weitere Dichtung bestellen sollte.

    Habt ihr noch Ideen?
     
  20. Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kabumm, das klingt ja alles eher wie ein Albtraum. Ich hatte den Sieb und die Dichtung auch schon öfters rausgenommen. Alles in Allem war es einfacher als bei der E61 Brühgruppe. Ich würde an deiner Stelle gleich das Duschsieb austauschen gegen eines von IMS. Das Sieb macht einen schmeckbaren Unterschied!! Und vielleicht hat dir XL Espresso die falsche Dichtung geschickt. Hast du na dem Ausbau alles gut gereinigt? Könnte ja sein. Ich drück dir die Daumen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...