Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme

Diskutiere Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit einer Feile bekommst du das in wenigen Minuten hin Oder: Schälbohrer - kann man sonst auch gut gebrauchen

  1. #41 Cappu_Tom, 11.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Oder: Schälbohrer - kann man sonst auch gut gebrauchen
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du bei Deiner Wahl der Überschrift genauso viel Sorgfalt walten lassen würdest, wie Du Passgenauigkeit zugelieferter Filter erwartest, dann wäre alles in Ordnung. Hier aber die gesamte Qualität Lelits in der Überschrift anzugreifen ist vollkommen überzogen, da kann genauso der Zulieferer was geändert haben.
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, NiTo und Benny2 gefällt das.
  3. #43 domimü, 11.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Vielleicht braucht der TE den Titel so, weil er den Hersteller darauf aufmerksam macht, wie in Foren über die Marke gedacht wird? Wundern täte e mich nicht, ich finde das Verhalten aber wesentlich lächerlicher als den besprochenen Mangel.
     
    NiTo und Benny2 gefällt das.
  4. #44 kafäh, 11.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2020
    kafäh

    kafäh Gast

    Aha, "die kleinen Einkreiser"... welche sind das denn genau? Ist halt immer besser, ach komm, was solls. Du siehst den Kunden in der Pflicht, dass er selbstständig Konstruktionsmängel des Herstellers löst, indem du dem Kunden vorwirfst, sich nicht ausreichend zu informieren. Dadurch entlässt du den Hersteller aus seiner Pflicht, seine Produkte zu verbessern. Damit bin ich nun raus.
     
  5. kafäh

    kafäh Gast

    Der Zulieferer :) Jetzt wird es echt aberwitzig.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Glaubst Du Lelit bastelt die Filter selbst? Die lassen sie fertigen, bzw. Ihren Namen aufdrucken. Aberwitzig ist Dein Verhalten. Solche Dinge passieren bei Maschinen für den Preis eines Kleinwagens auch.
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher und NiTo gefällt das.
  7. #47 Chock full o’Nuts, 11.08.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Was ist uns das Problem? Schlechte Qualitätskontrolle? Schlechte Verarbeitung, wo das Auge nicht sehen kann? Das ist Bella Italia! Brillantes Design, aber nicht 100% im Detail. Wenn es perfekt wäre (aber mit etwas weniger cleverem design) könnten die Leute denken, es wurde in Asien hergestellt und nur neu etikettiert :)
    In aller Ernsthaftigkeit ... sie könnten eine bessere Qualitätskontrolle haben, aber es wäre teurer ... und der Verbraucher würde sich darüber beschweren, dass er für Dinge bezahlen muss, die er nicht sehen kann ... das ist der Unterschied zwischen Olympia und Lelit ... mit dem ersteren Sie Holen Sie sich großartige Fertigung und alte Technik ... und die späteren ... Schnickschnack in Hülle und Fülle zu einem Bruchteil des Preise..
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, Hoba68 und kafäh gefällt das.
  8. #48 plempel, 11.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    @kafäh: Solche Freds funktionieren immer gleich: "Stell Dich nicht so", "ist ja nur eine Kleinigkeit", "kann man doch selber schrauben/sägen/löten/schweißen", "der arme Hersteller" etc. Ich hoffe, Du hast daraus gelernt. :D
     
    kafäh, Tokajilover und JSCoffee gefällt das.
  9. #49 Meistersuppe, 11.08.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Kann man sich darauf einigen, dass das Problem des TE zwar ärgerlich ist, jedoch den ursprünglichen Titel sachlich nicht rechtfertigen kann? Deine pauschale Aussage, @plempel, ist für mich nicht nachvollziehbar, was genau willst du damit sagen? Etwa, dass im KN mit div. Herstellern zu milde umgegangen wird?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 cbr-ps, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    nein, es gibt immer zwei Möglichkeiten:
    1. Reklamieren, dazu bedarf es kein schreierisches Hersteller Bashing mit markigen Worten und da kann ein Forum auch nicht helfen. Die kritischen Reaktionen betreffen schwerpunktmässig den unangemessenen Ton.
    2. Hilfe zur Selbsthilfe, hier liegt die Stärke eines solchen Forums, denn da kann Expertise geteilt werden. Wer das nicht will, kann zurück zu 1. gehen und das Ergebnis hier freundlich teilen.
     
    JSCoffee, SchwarzBohnenSuppenBrüher, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 plempel, 11.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Doch. :)
     
  12. #52 domimü, 11.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    ooooh
     
    kafäh, cawa71, Pflunz und 3 anderen gefällt das.
  13. #53 Dale B. Cooper, 11.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich denke, was @plempel sagen will, ist recht eindeutig.

    Und ich stimme dem sogar ziemlich zu. Was absolut nichts mit dem etwas ungeschickten Format hier zu tun hat. Und prinzipiell würde ich hier auch einfach zu nem Messer oder irgendwas Drehendem greifen, um das Loch größer zu machen.. :D

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. #54 mr.klee, 11.08.2020
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Was für mich nicht erkennbar ist: um wie viele mm geht es denn da?
    Und das größere Problem für mich: warum hat Lelit überhaupt so einen komisch gestalteten Wassertank? Hat das irgendwelche Vorteile, dass da nur so ein kleines Loch ist? Wie soll man den denn ordentlich reinigen?
     
    Kantenhocker und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #55 Tokajilover, 11.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    etwas lächerlich zu finden, ist eine persönliche wertung eines problems.

    jeder kann zum schluss kommen, eine andere wertung dieses Problems zu sehen wie er/sie möchte.

    wer sich persönlich mit einer Marke/Produkt identifiziert, fühlt sich evtl. persönlich angegriffen. was diesen glaubt zu ermächtigen, den anderen persönlich anzugehen.

    richtig scheint zu sein (lächerlich, traurig, leider, warum nur? etc.... :
    Das Teil passt nicht! o_O:rolleyes:
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, wenig offene Oberfläche über sie Schmutzpartikel eindringen können und maximale Stabilität.
     
  17. #57 Meistersuppe, 11.08.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Dale B. Cooper Offensichtlich stehe ich da auf dem Schlauch. Wäre es möglich das in klare Worte zu fassen? Bin kein Freund von breitem Interpretationsspielraum.
     
  18. #58 plempel, 11.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    @Meistersuppe: Es gibt immer zwei Lager bei solchen Frust-Freds, egal ob es um einen Kratzer in der Edelstahlblende, ein undichtes Manometer, einen Sprung im Bohnenbehälter, ein Leck im Boiler usw. geht: Das eine Lager rät zur Reklamation, das andere Lager zur Selbsthilfe, was wiederum das erste Lager nicht versteht, weil ja Neugerät mit Gewährleistung, das wiederum versteht das zweite Lager nicht, weil Reklamation zu aufwändig, Loch sägen/fräsen/schneiden geht schneller. Dann kommt noch der Ton dazu, der ja die Musik macht und schon wird gestritten und gerügt, mit ungewissem Ausgang. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :)
     
    kafäh, Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  19. #59 Tokajilover, 11.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @plempel , schön anallysiert :D
     
  20. #60 Cappu_Tom, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Die Kommentare geben eben auch die unterschiedliche eigene Strategie der 'Problembewältigung' wieder.
    @cbr-ps hat das ja auch in seinem Beitrag #50 auf den Punkt gebracht.

    Für mich persönlich sehe ich das bei kleineren Problem pragmatisch, indem ich den Aufwand der beiden Varianten abwäge.
    In Abstimmung mit dem Verkäufer ist mir noch immer eine einvernehmliche Vorgangsweise zu einer guten Lösung gelungen.
    Auf beiden Seiten können Fehler passieren und auch ausgebessert werden - Kulanz ist keine Einbahnstraße.
     
    Dale B. Cooper, Meistersuppe, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit-Filterpatronen: Passungsprobleme