Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein

Diskutiere Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee freunde, Meine baratza Encore mahlt nach der letzten Reinigung nicht mehr so fein. Vorher hat Stufe 3-4 für Espresso gereicht....

  1. #1 Madmaxy, 08.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffee freunde,

    Meine baratza Encore mahlt nach der letzten Reinigung nicht mehr so fein.

    Vorher hat Stufe 3-4 für Espresso gereicht. Jetzt ist es sogar bei Stufe 0 körniger.

    Beim Einbau kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da der herausnehmbare Mahlkegel nur in 2 Positionen einrastet.

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass dieser hinüber ist. Denn bei Stufe 0 kommt mehr Kaffee raus, als damals bei Stufe 3-4.

    Hiffe ihr habt Tipps.
    Lg
    Mad
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Auf YouTube gibt es zum Stichwort

    (re)calibrating Baratza Encore

    Videos, vielleicht hat sich was verstellt.
     
    Madmaxy gefällt das.
  3. #3 Madmaxy, 08.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Danke @S.Bresseau,

    War nicht die Kalibrierung. In einem anderen Video habe ich gesehen, dass der Burr 3 Nasen haben muss. Bei mir ist eine abgebrochen.

    Muss mir einen neuen Burr bestellen.

    Danke für Deinen Tipp
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #4 DeltaLima, 09.08.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    An unserer Virtuoso fast das gleiche, brauchen aber nur den Plaste-Ring, der Mahlkranz ist ok.
    Beides kann man auseinandernehmen.
    Leider hab ich den Link nicht mehr; ein Reparatur-Video von Baratza.
     
  5. #5 Madmaxy, 09.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    @DeltaLima diesen Plastering nennt man angeblich Burr. Und ja, bekommt man separat für rund 8€ im Netz. ich werde morgen mal gucken, ob ich es auch in Berlin bekomme.
     
  6. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hab meinen damals bei Coffee Circle bestellt, die sind ja in Berlin, vielleicht versuchst du es da mal.
     
  7. #7 Madmaxy, 09.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Hatte ich auch gesehen @Kid_A, dass die offizieller Baratza Reseller sind
     
  8. #8 DeltaLima, 09.08.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    burr ist die Mahlscheibe. Gibts konisch oder oder auch wirklich als Scheibe (ich glaube, die Eureka Specialita hat ein Scheibenmahlwerk). Ich habs so gelesen: conical burr ist ein konisches Mahlwerk und bei der Baratza-Mühle besteht das Oberteil aus dem geschliffenen metallischen Mahlkranz, der in einer Fassung aus Plast sitzt.
    Aber wir meinen sicher das gleiche.
    Ich kuck mal, ob ich den Link noch finde, wo das im einzelnen gezeigt wird.
     
  9. #9 S.Bresseau, 09.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 DeltaLima, 09.08.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke, und hier ist der Link, den ich meine

     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 mactree, 09.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Madmaxy
    wo in Berlin bist du?

    Ich habe hier (PBerg) noch ein komplettes Mahlwerk von einer Encore (defekter Motor).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles andere ist auch noch da...
     
  12. #12 Madmaxy, 10.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    @mactree komme aus Friedrichshain. Du willst vermutlich das komplett loswerden, wa?
     
  13. #13 DeltaLima, 11.08.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Madmaxy
    so, die Virtuoso ist repariert. Burr Holder ausgewechselt und die Mühle schnurrt wieder :)
    und die Moral aus der Geschicht': Traut einem wackelnden Hopper nicht....
    wenn der Hopper beim Mahlvorgang wackelt, ist das wahrscheinlich das Anzeichen für mindestens eine abgebrochene Nase am burr holder.
    So gung es jedenfalls bei meiner Virtuoso los; nur habe ich das Zeichen nicht gedeutet.
    Wie sich die Vario freut, nicht mehr den gewöhnlichen Filterkaffee mahlen zu müssen ;).
     
  14. #14 Madmaxy, 11.08.2020
    Madmaxy

    Madmaxy Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    @DeltaLima yep. War bei mir auch die Nase. Aber auch der Filter Kaffee wurde nicht gleichmäßig gemahlen. Ich habe jedoch sofort aufgehört zu mahlen. Von @mactree den alten Burr Holder geholt. Jetzt hoppelt meine Baratza wieder richtig
     
    mactree und DeltaLima gefällt das.
Thema:

Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore mahlt nicht mehr so fein - Ähnliche Themen

  1. Baratza Encore mahlt nicht mehr

    Baratza Encore mahlt nicht mehr: Hallo, Freunde des gehobenen Kaffeegenusses. Ich habe seit ca 16 Monaten eine Baratza Encore. Vor zwei Tagen mahlte sie auf einmal nur noch sehr...
  2. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...
  3. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....
  4. Baratza Encore für Bialetti

    Baratza Encore für Bialetti: Hi, das Thema Bialetti fällt irgendwie öfter hinten unter hier. Daher mal ein eigener Beitrag. Mir ist bewusst, dass die Baratza Encore eine gute...
  5. Baratza Encore Mahlwerk tauschen

    Baratza Encore Mahlwerk tauschen: Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand eine Anleitung dafür? Der äußere Ring kann ja einfach herausgenommen werden. Aber wie bekomme...