Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

Diskutiere Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Forum. Nach langer Abstinenz bin ich wieder etwas aktiver... und möchte hier meinen Senf gerne mal wieder abgeben, vielleicht hilftˋs...

Schlagworte:
  1. #41 Nordhesse76, 11.08.2020
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Hallo ins Forum.
    Nach langer Abstinenz bin ich wieder etwas aktiver... und möchte hier meinen Senf gerne mal wieder abgeben, vielleicht hilftˋs dem TO?!

    zum Thema:
    Wir trinken Handfilterkaffee und gerne nen Espresso nach dem Essen. Ohne zweite Mühle eigentlich blöd, aber ich habe einen Versuch gewagt und mir eine Barraza Sette 30 gekauft und zusätzlich den erhältlichen „Cone Burr“ Mahlkegel dazu bestellt. So kann man das Spektrum der Mahlgrade breit fächern. Sie hat auch einen Mahl-Timer, wenn man so etwas nutzen möchte.

    (Es gibt noch eine Sette 270, die wiegt beim Mahlen direkt das Mahlgut ab. Die kann aber glaube nicht so grob mahlen, dass Filterkaffee auch möglich ist - berichtigt mich, wenn ich falsch liege )

    Diese Mühle hat Konstruktionsbedingt einen sehr kleinen (fast keinen) Totraum, da das Mahlwerk indirekt über Riemen angetrieben wird, das Mahlgut fällt aus dem Mahlwerk direkt in den Behälter bzw. das Sieb.
    Beim Verstellen des Mahlwerks (im Leerlauf) hat man also fast kein Mehl im Totraum liegen, was erst weg muß.
    Sie ist auch sehr leicht zu reinigen, was ich sehr begrüße.
    Ich mahle somit bei Bedarf grob für den V60 oder fein für meine Quickmill Stretta und bin sehr zufrieden mit der Kombi. Vielleicht wäre das was für den TO?

    Guten Appetit und stets leckeren Kaffe, viele Grüße aus Nordhessen.
    Matthias
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Nordhesse76 Wechselst Du die Kegel regelmäßig zwischen V60 und Espresso? Ist das praktikabel für dich?
    Die 270 gibt es mit und ohne Waage und hat gegenüber der 30 den Vorteil, dass bei Espresso die Rasterung feiner ist.
     
  3. #43 Nordhesse76, 11.08.2020
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Nein, deshalb habe ich diesen Ersatz-Kegel bestellt und eingebaut. Der originale Sette30 Kegel ist in der Tat nicht geeignet für beides.
    Auf Stufe 26 mahle ich grob, auf 14-12 fein. Wenn das Mahlwerk nachlässt, kann man mit mitgelieferten Unterlegscheiben nachjustieren.
    Es ist keine Profi-Lösung mit zig Mahlgraden, aber ich bin zufrieden mit den Ergebnissen.
    Evtl. kann ich ein Video machen und einstellen...
     
  4. #44 Nordhesse76, 11.08.2020
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Auf YouTube gibts übrigens Videos, und auch die Jungs von Kaffeemacher haben da was gepostet über die Baratzas. so bin ich auf die Mühlen gestoßen.
     
Thema:

Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter

Die Seite wird geladen...

Mühle mit wenig Totraum für Espresso und Filter - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€

    Kaufberatung Mühle für Filter, wenig Totraum, wenig Dreck <1k€: Hallo zusammen, ich hatte eine MK Vario Home mit Baratza Scheiben, die verstopfte gerne mal mit kleinen öligen Bohnen und das Mahlgut hätte auch...
  2. [Maschinen] High end Mühle mit wenig Totraum

    High end Mühle mit wenig Totraum: Die Cb-1 ist mir leider gerade knapp entgangen und wäre mein Favorit! Aber auch eine Casadio instantaneo wollt ich immer schon mal haben und...
  3. Leise Mühle mit wenig Totraum

    Leise Mühle mit wenig Totraum: So, langsam verliere ich die Geduld an meiner Hario MiniMill, hab auch einfach nicht mehr sooo viel Lust ewig zu kurbeln. Eigentlich wollte ich...
  4. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

    Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  5. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...