Rancilio L6 Instandsetzung

Diskutiere Rancilio L6 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank für die Information! Tolle Maschine übrigens, und ein schöner Bericht! Grüße Christian

  1. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die Information!

    Tolle Maschine übrigens, und ein schöner Bericht!
    Grüße Christian
     
  2. #42 arcimboldo, 27.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    kann mir jemand grob den zusammenhang zwischen statischem brühdruck gegen ein blindsieb und druck bei optimalem fluss gegen den puck sagen. kann ich zb davon ausgehen, dass die L6 bei statischem druck von 12 bar (nur den kann ich zz messen) bei fluss etwa 9 hinbekommt? im moment funktioniert leider überhauptnichts und ich hab schon über eine dose espresso verschossen.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Was für eine "Dose Espresso"?
     
  4. #44 arcimboldo, 28.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    250gr
     
  5. #45 arcimboldo, 30.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    kann jm bestimmte bodenlose ST empfehlen. passen die rancilio st (bodenlos) von avola oä.
     
  6. #46 arcimboldo, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
  7. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Meinen Land Rover habe ich mit Zeug von https://www.svb.de/ , eigentlich einem bootsausrüster, fein elektrifiziert. Super Verbindungen kann man da bekommen. Ölflex Kabel habe ich als extrem haltbar schätzen gelernt.
    Man muss aber die Ausrüstung mit solchen Spezereien immer als Hobby sehen, techn. Notwendig ist eine derart hohe Qualität bei einer Espressomaschine aber, finde ich, seltenst. Was nicht heißt dass ich anders ticken würde
    Grüße
    Christian
     
  8. #48 turriga, 18.10.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.821
    Zustimmungen:
    25.915
    Na toll, dann mal schönen Dank für diesen Tip!:confused: Die Rechnung bekomm ja nur ich!;)
     
  9. #49 arcimboldo, 19.10.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    wieder ein problem mit der L6:
    der kessel hat sich über den frischwasserzulauf in den behälter mit frischwasser entleert, das magnetventil (zuständig für autom. kesselbefüllung etc) scheint nicht mehr zu schalten. kann man magnetventile reparieren, scheint eine geschlossene einheit zu sein.
    das verbaute lucifer magnetventil scheint eine durchlaufrichtung zu haben (pfeil), habe aus einer anderen L6 ein parker magnetventil ausgebaut auf dem keine richtung verzeichnet ist. ist ein und ausgang generell egal oder hängt es von der bauart des magnetventils ab?
    was geht bei einem magnetventil kaputt? kann ich den mechanischen teil im lucifer magnetventil einfach durch ein lucifer teil mit gleicher dimensionierung ersetzen oder gibt es noch etwas zu beachten
    wie ist dieses teil
    https://www.avola-coffeesystems.de/...+teil+3-wege+lucifer+länge+71mm--8000959.html
    gegen den rest an den es montiert ist gedichtet?
     
  10. #50 stefan126, 11.08.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Denk das Ventil muss die gleichen Werte haben wie das Originale. Dann geht es. Hab schon öfters welche gegen andere getauscht. Sollten dann stromlos den gleichen Zustand haben wie das andere, sonst wirds blöd

    Ich hab eine Frage.
    Meine alte l6 steht bei mir. Hab ich einen guten Freund gegeben. Da ist mit dem Strom einiges im argen aber ich komme langsam dahinter. Nur die Maschine hatte schon immer das Problem vom überfüllten. Sprich bei jedem einschalten füllt sie den Kessel für ein paar Sekunden. Was natürlich im kalten Zustand bei Wiederholung zum überfüllten führt. Drin ist die Gicar 34.200.016 / rl30/1e/2c/f

    Kann mann das ausstellen? Sie hat ja den Schalter zum manuellen befüllen.

    Besten dank.
    Grüße Stefan
     
Thema:

Rancilio L6 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Rancilio L6 die ich schon eine ganze Zeit mein eigen nennen darf. Leider ist mir nun jetzt aufgefallen,...
  2. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe die Maschine nun schon einige Zeit bei mir im Keller stehen, ich habe sie samt passender Sudschublade und Entkalkerpatrone von...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...