Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Säubern und Silikonfett so einfach mal blind vermutet

  1. #1401 gunnar0815, 10.07.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Säubern und Silikonfett so einfach mal blind vermutet
     
  2. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja mag richtig sein, was mir aber fehlt um das Ding einfach blind auseinander und wieder zusammen zu bauen wäre ne Anleitung (gern auch in Englisch...)
     
  3. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Alternativ die Zusicherung von jemandem der es schonmal gemacht hat dass es eigentlich ganz einfach ist und keine Teile unter Spannung stehen und mir plötzlich um die Ohren fliegen: D
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
     
  5. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ahh, die sind einigermaßen baugleich? Dann werde ich mich heute Abend mal dran setzen. Danke!
     
  6. #1406 sokrates618, 10.07.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Johannes,
    ist der kleine Gummiring der Mahlgradverstellung noch in Ordnung? Eventuell hilft auch, diesen etwas einzufetten.
    Gruß, Götz
     
  7. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Gerade das Video in Ruhe angeschaut, das hilft mir leider nicht, der Part der bei mir schwer geht ist im "Deckel" der ist bei der Feldgrind ja aus mehreren Teilen besteht. Habe den jetzt zerlegt, kriege aber den Hebel nicht ab und komme darum nicht an den Gummiring dran. Habe jetzt blind etwas Silikonfett rein geschmiert, es geht nun wieder deutlich leichter... mal sehen wie lange. Danke euch allen.
     
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine gebrauchte Feldgrind von Anfang letzten Jahres erstanden. Die komplett “geschlossene“ Mahlgradeinstellung soll laut Anleitung einer “0“ im Sichtfenster entsprechen. Ich habe bei komplett zugedrehter Mühle allerdings eine “2“. Hat das noch jemand? Normale Fertigungstoleranz oder irgendwie problematisch?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist völlig egal, dann ist der Nullpunkt deiner Mühle bei „2“. Ist nur eine Zahl...
     
    Ondra und Canadus gefällt das.
  10. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Genau. Bei meiner Feldgrind ist der Nullpunkt bei 1. ;)
     
    Ondra gefällt das.
  11. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Super, danke euch für die schnelle Antwort!
     
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Dann mache ich mal direkt weiter :D in einem englischsprachigen Forum las ich, dass das Mahlwerk nach spätestens einer halben Umdrehung ab geschlossener Mühle frei drehen sollte. Ich habe aber bis 0.11 leichten Widerstand bzw höre Geräusche. Wie ist das bei euch? Sollte ich da evtl. nachjustieren?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wie willst Du nachjustieren?
    Nutze sie doch einfach mit dem Mahlgrad der zu deiner Anwendung passt und vergiss die Grenzwertbetrachtungen, die deinem Kaffeegenuß nichts bringen.
     
    cafetrinker gefällt das.
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich zitiere mal:
    “With all the due respect for your hard work, anything more than one quarter turn is misaligned. One full turn is 0.2 mm between burrs for FG - perpendicular distance on teeth, not shaft move, which is 0,5 mm for one turn.
    If rub disappear at half turn this means 0.1 mm decenter, thus when set the dial at 0.3 mm, to grind for espresso, actually will have in cup an equal spread between 0.2 and 0.4 mm of grounds.“

    Nachjustieren könnte man wohl selbst, habe das Procedere aber noch nicht durchblickt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ok, meine Schwester hat eine, habe das mit der aber nie getestet. Die wird eingestellt dass es für den Kaffee passt und gut ist.
     
    cafetrinker gefällt das.
  16. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Moin, habe selber die Hausgrind.

    Als erstes, freu Dich über Deine tolle Mühle.
    Zweitens zudrehen, Nummerierung ignorieren auch nix nachjustieren und mal 3/4 aufdrehen.
    Drittens dreht sie frei? Dann frische Bohnen abwiegen, einfüllen und kurbeln.

    Wenn das Setup, Einstellung und Barister harmonieren wird das u fein und lecker.

    4 noch mal freuen.

    Ps. Auf die Schwester hören
     
  17. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    3/4 aufdrehen ist bei mir dann 10, da dreht sie noch nicht frei, erst ungefähr bei 12.
     
  18. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Also ich bin soeben mal an meine Feldgrind und habe das mir nachgeschaut.
    Mein Nullpunkt ist wie erwähnt, bei 0.1.
    Frei, ohne Schleifgeräusch, dreht die Feldgrind bei mir ab 0.6-0.7.
    Meine Mühle ist allerdings auch gute 2 Jahre alt, möglicherweise hat sich bei neueren Modellen etwas geändert?

    Laut Netz, mahlen viele Nutzer für Filter scheinbar bei 2.5 bis 3.5.
    Ich mahle für die V60 zB aktuell helle Röstungen von Schön bei 1.12. Für die Chemex meistens bei 2.4.
    Ansonsten komme ich nicht auf die Durchlaufzeit und finde das Mahlgut auch deutlich zu grob.
     
  19. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Meine habe ich gebraucht gekauft, ist auch bald zwei Jahre alt, denke also am Modell liegt es nicht.
    Anscheinend dreht meine also erst deutlich später frei als empfohlen. Wäre schade, wenn ich dadurch weniger homogenes Mahlgut produziere... Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Thema sagen, vielleicht wie ich noch überprüfen könnte, ob in der Hinsicht ein Problem vorliegt :)
     
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hört sich an, als hängst du dich zu sehr an den zahlen auf.
    kannst du dein mahlgut richtig beurteilen? reibe es doch einfach mal zwischen den fingern.
    anhand der durchlaufzeiten solltest du das ebenfalls gut beurteilen können.
    die feld ist eine gute mühle. meine krinder mühle über kickstarter erworben, nutzt den gleichen mahlkegel.
    ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an deiner mühle da nicht stimmen sollte?

    wenn du dich sklavisch an ziffern klammern möchtest, solltest du dir eine C40 zulegen.
    da gibt´s zwar auch eine streuung, aber die scheint deutlich geringer zu sein.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...