Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schätze, er ist noch beim Arzt wegen der Schnittwunden und kann erst nachher schreiben!:D

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Schätze, er ist noch beim Arzt wegen der Schnittwunden und kann erst nachher schreiben!:D
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #1702 BrikkaFreund, 28.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hmmm, eine Bewertung fällt mir noch schwer. Vor der Anschaffung des Hobels habe ich mich einmal pro Woche mit dem Langhaartrimmer eines Braun Series 3 rasiert (ich habe sehr wenig Bartwuchs). Das dauert ca. 5min, und das Ergebnis ist gleichmäßig stoppelig. Jetzt hatte ich einfach mal Lust auf einen Hobel, und habe nach Rückmeldungen von Euch die oben gezeigten Teile gekauft und inzwischen dreimal verwendet. Meine Eindrücke dabei sind:
    - der Hobel funktioniert selbst ohne viel Erfahrung nicht schlechter als ein Systemrasierer. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu negativ formuliert, denn:
    - das Gefühl bei der Verwendung des Hobels ist einfach deutlich positiver als beim Systemrasierer (vermutlich nimmt dieses "Hochgefühl" ab, wenn der Hobel zum Alltagsgegenstand wird)
    - einige Stellen waren danach nur so halb rasiert und es standen vereinzelt längere Haare
    - mit zu wenig Wasser beim Anrühren trocknet der "Schaum" bereits auf der Backe, bevor man sich rasiert hat
    - Bläschen gabs nur nach der ersten Rasur
    - die Astraklinge scheint "besser" zu sein als die mitgelieferten von Gillette
    - ohne richtig einen Vergleich zu kennen: der 3€-Pinsel pickst schon ein wenig beim beherzten Einschäumen
    - ich würde schon jedem einen Hobel im Vergleich zum Systemrasierer empfehlen - von den Einweg-Plastik-Dingern verstehe ich einfach den Sinn nicht (mehr)

    Ob ich mich zukünftig wirklich zweimal pro Woche nass rasiere (egal ob Hobel oder nicht), kann ich aktuell nicht abschätzen. Insgesamt brauche ich aktuell ca. 20min, vom ersten Anfeuchten des Gesichts bis zum Gang unter die Dusche. Und ob das wirklich deutlich schneller wird... ich glaube eher nicht.

    Edith sagt: ich habe mich nicht einmal geschnitten!!!
     
    wurzelwaerk und silverhour gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Bei nur zwei Rasuren pro Woche würde ich zu einem offenen Zahnkamm greifen. Der funktioniert bei längeren Stoppeln deutlich besser.
    Für diesen Fall habe ich so einen ganz alten von Gilette. Sonst greife ich zum Mühle R89
     
  4. #1704 fanthomas, 28.07.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist bei Anfängern nicht ungewöhnlich und liegt in der Regel am Winkel des Hobels beim Rasieren.
    Kurz gesagt: Flacher Winkel = Klinge berüht die Haut kaum => Steiler Winkel = Gas geben.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  5. #1705 BrikkaFreund, 28.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Merci für den Tipp @fanthomas
    Eigentlich könnte ich es auch mal ohne Klingen versuchen, das sollte bei mir auch reichen ;-)
     
  6. #1706 silverhour, 28.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So als Alternative zum Brötchen? o_O
     
  7. #1707 BrikkaFreund, 28.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich kenne den Spruch mit Backsteinen....
     
  8. #1708 wurzelwaerk, 28.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hat es bei mir bis heute nicht. Deswegen hab ich grad einen zweiten nachgekauft...

    Bei 20min Rasur würde ich ernsthaft über einen Bart nachdenken. ;) Nee im Ernst, das ist in 5min. schaffbar.
    Die Barthaare werden mit der Zeit härter und lassen sich damit auch besser rasieren.
    Der Rest ist Übung, richtige Haltung und Routine.
    Manche Pinsel brauchen erstmal ein wenig Einspielzeit. Naturhaar oder Kunst? Bei Natur etwas vorher einweichen.
     
  9. #1709 sneaky_peter, 28.07.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Haha, Bartwitze hört man viel zu selten!
    Kleiner Tip: Handtuch reicht! :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. #1710 fanthomas, 30.07.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    ... und sieht ...

    [​IMG]
     
    flatulenzio und The Rolling Stone gefällt das.
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja das ist mir heute durch den Kopf geschossen, als ich im DM den King C Gillette in den Korb gelegt hatte. Ich habe ihn dann wieder ins Regal zurückgelegt. Und nen Mühle bestellt.
    Und das nur, weil sich coronabedingt die Lieferung des elektrischen Rasierers immer wieder verzögert hat (sodass ich jetzt doch storniert habe) und ich deshalb den Notfall - Mach3 länger gedacht verwenden musste.

    Jetzt hoffe ich, dass das kein neues Sammelgebiet wird. Bei der Klingenauswahl...
    Die Erfahrungen zu den Klingen in diesem Thread sind wohl nicht mehr alle aktuell. Merkur sind nun aus Tschechien, Rotbart gibt es nicht mehr, von Feather gibt es jetzt auch die gelben.
     
    apogee und fanthomas gefällt das.
  12. #1712 wurzelwaerk, 12.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Klasse, welchen denn?
    Das wird schon kein Sammelgebiet, falls doch: Klingen sind sehr preiswert.
     
  13. #1713 silverhour, 12.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nö, auch ohne Sammeltrieb läppern sich mit der Zeit eine Reihe von Hobeln an. So von ganz alleine. :cool: Weil, Mühle ist die Livestyle-Marke, Merkur als alteingesessener Handwerksbetrieb ohne Schickimickigedöns einfach viel sympathischer, die wollen einfach unterstützt werden.
     
    fanthomas gefällt das.
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @wurzelwaerk Erstmal den R89, gibt es gerade für unter 25€. Gefallen haben mir der R41 und Rocca auch, aber noch weiß ich nicht, wie ich überhaupt mit Hobeln zurecht komme.
     
  15. #1715 fanthomas, 12.08.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Bezüglich Klingen guckst du:
    Wet Shaving – Bolzano, Gillette, Personna Double Edge Razor Blades

    Übrigens passt Hobel und Dosenschaum nicht zusammen.
    Wenn nicht bereits vorhanden ist Rasierpinsel und Rasierseife angesagt.

    Obwohl ich auch noch einige andere Hobel habe, empfehle ich immer wieder den Merkur 34c. Bei Fatip kann man sich auch umsehen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Der R89 ist schon sehr mild, da bedarf es einer scharfen Klinge.
     
    domimü gefällt das.
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, diese Klingenseite nährt meine Befürchtung.

    Schaum aus Seife, derzeit Speick, habe ich auch für den 5040s verwendet, für den ich ursprünglich Ersatz beschaffen wollte.
     
  17. #1717 sneaky_peter, 12.08.2020
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Svente gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Frauenbetörend, ist wohl die James Bond Edition :D
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Der 34c ist also etwas gründlicher als der R89? Kann man das so sagen?
     
  20. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ich kenne die Aussage eigentlich andersrum, 34c sanft und r89 im Vergleich aggressiver, gründlicher.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...