Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei

Diskutiere Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das Phänomen klingt zunächst nach Brühkopfdichtung: Bei Bezug mit ausreichend Druck (mit halb gefülltem Siebträger tritt das Problem nicht...

  1. #1 stefatronik, 11.08.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    das Phänomen klingt zunächst nach Brühkopfdichtung: Bei Bezug mit ausreichend Druck (mit halb gefülltem Siebträger tritt das Problem nicht auf) läuft ein Teil des Wassers irgendwo am Siebträger vorbei und an dessen Außenseite hinab in die Tasse.
    Außerdem kann ich beobachten, dass die Rückseite der Duschplatte bereits nach dem ersten Bezug vollständig mit Kaffeepulver belegt ist.
    Ich habe natürlich schon die BK Dichtung getauscht, ohne Erfolg.
    Die Maschine ist mit der Edelstahlduschplatte modifiziert. Auch die kleine Dichtung habe ich getauscht.
    Mir fiel auf, dass die Duschplatte nicht komplett auf dem Brühkopf anliegt. Die Vertiefung in der Mitte des Brühkopfes ist offenbar verkalkt. Ich habe dort also versucht, die Verkrustung zu entfernen damit die Platte wieder dichter am Brühkopf anliegt und damit auch besser abdichtet. Leiter auch ohne Erfolg.

    Was könnten weitere Maßnahmen sein?
     
  2. #2 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ist der Anschluss zur BG intern dicht oder drückt es da ev. raus?
     
  3. #3 Sebastiano, 11.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @stefatronik, Du hast Deine Maschine längere Zeit mit der Alu-Duschenplatte betrieben, die nachträglich durch die Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring ersetzt wurde. Je nach Pflegezustand kann es vorkommen, dass speziell die Senkbohrung für die Aufnahme der Duschenplatte im Brühkopf verschmutzt, verkalkt oder sogar korrodiert – aber solange nichts ausgetauscht wird läuft es dennoch… Wird nun ein neues Teil - in diesem Fall die Edelstahlduschenplatte eingesetzt, so kann es zu 'Unpassigkeit' kommen, mit den von Dir beschriebenen Symptomen.

    Eine neue Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring auf der Rückseite erfordert eine pingelig saubere Senkbohrung. Zudem kann es erforderlich sein, die Brühkopfschraube etwas fester einzuschrauben, weil die neue innenliegende Dichtung der Duschenplatte leicht aufträgt. (zwar 'bestimmt' aber dennoch gefühlvoll festziehen). Auch ist pingelige Sauberkeit der Brühkopfunterseite wichtig, weil die neue Duschenplatte ansonsten auch dort nicht völlig bündig anschließen kann, ebenso Sauberkeit in der Führungsrille des großen Dichtrings.
    Dies mal so als verkürzte, spontane Lokalisierungs-Pfade für Dein Problem.

    Es gibt weitere mögliche Ursachen und Lösungen, die hier im Forum in mehreren Threads bereits redundant behandelt wurden.
    Ich bin knapp in der Zeit, daher habe ich mal die Suchfunktion bemüht und kann Dir einige Threads zu Deinem Thema empfehlen: Tenor: kleine Ursache, große Wirkung – alles lösbar… ;)
    Quickmill Thermoblock Brühkopf undicht
    Quickmill 03035 (Pegaso) Tropfen am Siebträger

    Das wird schon…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #4 stefatronik, 12.08.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Danke @wurzelwaerk und @Sebastiano für die Hilfen.
    Also der Anschluss zur Brühgruppe scheint dicht zu sein.
    Ich denke, dass vermutlich die Brühgruppe mal erneuert werden könnte. Weder die Auflagefläche für die Dichtung ist wirklich plan noch ist die Nut für die Brühkopfdichtung noch das, was ich als ideal für 10 bar Druck bezeichnen würde:
    [​IMG]
    Für ein Problem mit der Nut der Brühkopfdichtung spricht auch, dass ich immer, bereits nach dem ersten Bezug Kaffee auf der Oberseite der Duschplatte habe.

    Ich liege aber schon richtig, dass die Dichtung bei der Edelstahl Duschplatte zwischen Brühgruppe und Duschplatte liegt und nicht zwischen Hohlschraube und Duschplatte?
    [​IMG]

    Ich frage mich aber nun schon, wie denn die alte Duschplatte als Alu abgedichtet hat?
     

    Anhänge:

  5. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Stefatronik, ich habe die gleichen Symptome und auch bei mir ist die Brühgruppe der Grund. Allerdings eher der Rand, der nun doch ziemlich "ausgefranst" ist, da hat wohl der Vorbesitzer mit irgendwas zu kräftig geschrubbt/gereinigt.

    Bei dir ist ja eher die Gruppe im gesamten, ich habe hier im Forum allerdings einen Eintrag gelesen, in dem es um etwas dickere Dichtungen ging, die dann das Problem gelöst hatten...
     
  6. #6 stefatronik, 03.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ich hatte sowas mit der Brühgruppe schon vermutet. Dein Post bestätigt das noch mal. Nun, ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer (defekten o_O:mad:) Rancilio Silvia, die QM wird daher erstmal Pause haben...
    Toll, diese Technik, wenn die neuen Maschinen sich von alleine abschalten - schade nur, wenn die Elektronikabteilung ihre Hausaufgaben in EMV nicht gemacht hat...
     
  7. #7 NoroChips, 03.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Höh, was soll denn die Platine der Rancilio EMV-technisch lahmlegen? So viel kommt durch das geerdete Gehäuse doch eig. eh nicht durch… Wohnst du neben nem Umspannwerk und die Stromschienen laufen bei dir durch die Decke, oder was? :eek:
     
  8. #8 stefatronik, 03.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Das ist ein Bisschen off topic aber das Energiesparmodul (also eine auto. Abschaltung nach 30 min. Inaktivität) beinhaltet die notwendige Elektronik und leider nicht die nötigen Komponenten, um vor Abschalt-Impulsen benachbarter Elektrogeräte geschützt zu sein... (Es geht um Leitungsgebundene Störungen). Ich werde auf jeden Fall einen Netzfilter nachrüsten, habe bereits einen hier liegen ;)
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 03.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Da war ja dann mal ein richtiges Genie am Werk beim Designen der Schaltung, wow. Okay, das ist echt selten dämlich von Rancilio! Gut zu wissen. :D
     
  10. #10 stefatronik, 03.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Zur Verteidigung der Firma Rancilio. Das ist ein Zukaufteil von einem anderen Hersteller.
     
    NoroChips gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 04.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn sie nicht dicht ist, liegt das zuerst am O- Ring. Mal entfernen, alles gut säubern und in die Rille ein paar Lagen Teflonband wickeln. Das dichtet zwischen Kopf und Platte ab, und macht den O Ring effektiv etwas dicker, er drückt dann stärker an die Siebinnenseite.
     
    honsl und Hokum gefällt das.
  12. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    hab so meine 3000 mit dem LM1 dicht bekommen, danke!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 Saint Peter, 04.12.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo zusammen. Ich habe meine 0815 aus dem 80ern ca. seit 1,5 Jahren laufen. Tolle Maschine! Meine Brühlgruppe sieht auch nicht mehr sonderlich gut aus. Ich habe ebenfalls eine Edelstahlduschplatte verbaut.
    Meine Erfahrungen: Wenn Wasser am Siebträger vorbei läuft, liegt es am falschen Mahlgrad und Menge. Ich stelle Mal die These auf, dass bei entsprechenden Druck die seitlich sitzende Dichtung bzw. der Gummiring das Wasser gar nicht zurückhalten kann, konstruktionsbedingt.
    Wenn man den richtigen Mahlgrad und Menge gefunden hat, geht nichts mehr vorbei. Ziel ist, dass beim aufquellen des Mahlguts der Puck spax auf die Dusche drückt, sodass das Wasser nur durch den Puck kann. Ich habe etwas gebraucht den richtige Einstellung zu finden, aber es funktioniert! Durchlaufzeit und Menge passen auch, das Mäuseschwänzchen ist da und der Puck trocken ohne channeling. Als Mühle nutze ich die Mazzer Mini.
    Nun bin ich gespannt was ihr sagt! ;)

    Viele Grüße,
    Peter

    PS: Konzentriert euch auf das Mahlgut und nicht den Dichtring!
     
Thema:

Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 Wasser läuft am Siebträger vorbei - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 leckt klares Wasser

    Quickmill 0835 leckt klares Wasser: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meine Poccino Superriore de Luxe (Quickmill 0835) nach 12 Jahren Stillstand zu reaktivieren. Damals war sie...
  2. Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank

    Quickmill Retro 0835 - Kaffeepulver im Wassertank: Hallo Forum, ich habe derzeit ein Problem mit meiner Maschine. Es findet sich nämlich regelmäßig Kaffeepulver im Wassertank. Bei dieser Maschine...
  3. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  4. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  5. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...