Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

Diskutiere Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; An Hummeln tatsächlich kein Mangel ... ;) [IMG] Bumble's dance. by Stefan Wimmer, on Flickr

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    cremalos, DeltaLima, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sogar das Flügelschwirren sieht man - toll.
     
    swimmer gefällt das.
  3. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    cremalos, DeltaLima, korbinian und 2 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Silberblatt/Mondviole

    silberblatt.jpg
     
    cremalos, Tschörgen, DeltaLima und 9 anderen gefällt das.
  5. #2005 mechanist, 23.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Unerhörter Luxus:
    P7210827.JPG
    Unser Haussee und Schwimmbad: Der Stechlinsee.
    Er ist bis 80 Meter tief und wird nur aus Grundwasser gespeist, deshalb gehört er zu den saubersten und klarsten Seen in Europa, die Sichttiefe liegt bei 12 Meter. Es gibt keine Uferbebauung, da der See und die umgebenden Buchenwälder schon seit 1935 Naturschutzgebiet sind.
     
    Bianca_Steuernag, Largomops, DeltaLima und 8 anderen gefällt das.
  6. #2006 wurzelwaerk, 23.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Cool, (fast) alte Heimat, war ich oft drin, auch tauchen. Gruß von einem alten Menzer.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sieht von so nah ganz schön gefährlich aus - isse aber nicht :)

    wilmöh 1.jpg
     
    Tschörgen, wurzelwaerk, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Farn mal anders rum

    farn 1.jpg

    farn 3.jpg
     
    DeltaLima, Bianca_Steuernag, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Diese Schöne ist mehrjährig, letztes Jahr ein Tummelplatz für Bienen, diese Jahr landen dort vornehmlich Hummel, warum auch immer, aber ja ebenso schön.
    [​IMG]

    Den Namen weiß ich leider nicht mehr, dachte „Bienenfreund“, „Bienenglück“, oder so, aber die sehen doch etwas anders aus.
     
    cremalos, DeltaLima, Meistersuppe und 4 anderen gefällt das.
  10. #2010 andruscha, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ich glaube, das ist etwas aus der Familie Ysop Ysop vermehren und pflegen - Plantura

    Edit: Nachdem ich grade gesehen habe, dass mein Anisysop gar nicht aus der Familie Ysop stammt, sondern eine Duftnessel / Agastache ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Bei schmalen Blättern ist es ein Ysop-Art, bei breiten, Brennesselähnlichen Blättern ist es eine Duftnessel.
     
    turriga gefällt das.
  11. sebroth

    sebroth Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    53
    hiervon weiß ich auch keinen Namen, aber es sieht schon faszinierend aus. IMG_6571.jpeg
     
    DeltaLima, Tschörgen, turriga und 2 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute im Huvenhoopsmoor entdeckt

    moorblume 1.jpg
     
    Baristozopp, andruscha, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  13. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Auriculariaceae?
     
    andruscha gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Diese Schöne (Unbekannte) hat letztes Jahr schon auf meinem Balkon geblüht, leider habe ich irgendwann das Schildchen verloren und war mir nicht mehr ganz sicher, ob und wann da außer Grün noch was kommt, aber diese Sorge völlig unberechtigt, nun voll in Blüte und sehr begehrt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Baristozopp, Meistersuppe, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  15. #2015 andruscha, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Sehr schön, könnte das ein Mitglied der Familie der Astern sein? Sommerastern
     
    turriga gefällt das.
  16. #2016 Tschörgen, 10.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oder eine Flockenblume.
     
    turriga und Meistersuppe gefällt das.
  17. #2017 andruscha, 10.08.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Stimmt, diese geteilten Blütenblätter am Rand der Blüte sehen danach aus. Aber haben die nicht anders Blätter? Die sind hier ja schmal und schlicht?
     
  18. #2018 Tschörgen, 10.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das ist schwierig! Es gibt davon viele Varianten.
    Das habe ich z.B. gefunden:

    Blätter: Die oberen Blätter sind ungeteilt und wechselständig dabei eiförmig bis lanzettlich. Die unteren Blätter sind buchtig-fiederspaltig.

    Quelle:

    Wiesen-Flockenblume - Bestimmung, Essbare-Teile & Verwendung

    Egal. Eine Bereicherung für unsere Natur ist es allemal. :)
     
    turriga gefällt das.
  19. #2019 andruscha, 10.08.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Auf jeden Fall!
    Soweit ich das erkennen kann, sind die Blätter alle eiförmig / lanzettlich, so sieht es zumindest auf dem zweiten Foto aus.

    Aber ich fand beim Nachschauen die Kornblumenaster. Das wäre dann die Mischung aus beiden :D. M.E. ist das die Blume, die bei Turriga auf dem Balkon zugewandert ist. Auch weil sie verhältnismäßig spät blüht: Kornblumenaster
     
    Meistersuppe, Tschörgen und turriga gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    haselblatt 1.jpg
     
    Oldenborough, andruscha, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

Die Seite wird geladen...

Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  4. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...
  5. Modellfliegende Espressofreaks...

    Modellfliegende Espressofreaks...: ...ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber gibt es hier zufällig noch jemanden der sich für die Modellfliegerei interessiert? Egal, ob Fläche,...