Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zu den Vogelhäuschen: ich mache es wie Wurzelwerk. Es soll auch sinnvoll sein , wenn das Material es ab kann, kurz mit heißem Wasser auszuwaschen....

  1. #4881 herr k, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Zu den Vogelhäuschen: ich mache es wie Wurzelwerk. Es soll auch sinnvoll sein , wenn das Material es ab kann, kurz mit heißem Wasser auszuwaschen. Wegen Keimen und Ungeziefer.
     
    nenni gefällt das.
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Und gleich nochmal ich.

    Meistersuppe hat ja die Ameisen ins Spiel gebracht. Und wie der Zufall es will, sehe ich heute mit Entsetzen an einer kleinen Weide im Topf, die ich geschenkt bekommen habe, dass die Blätter etwas trocken sind. Und sehr kleine Ameisen laufen emsig den Stamm auf und ab.

    Blattläuse oder ähnliches sind nicht dran. Die krabbeln recht zügig über die Blätter, eins nach dem anderen.

    Als erste Maßnahme habe ich Paketschnur in Ballistol ( meine Allzweckwaffe ) getränkt und um den Stamm gebunden.

    Bisher ist es jedenfalls ein unüberwindliches Hindernis.

    Weiß jemand , was die da treiben?


    20200810_135818.jpg 20200810_140003.jpg

    Fotos kriege ich getade nicht besser hin.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wollte ich noch kundtun: es wird ja öfter geschrieben, daß Sperlinge nicht mehr so zahlreich vorhanden sind.
    Das stimmt zumindest bei mir nicht - ich schätze mal, daß hier entweder unter den Dachpfannen oder den 7 Wohnmöglichkeiten mindestens 30 Exemplare sich ihres Lebens erfreuen. Durch meine Wieserei haben sie ja auch reichlich Futter.

    Ich hatte mal Frostspanner-Raupen. Die hab ich dann mit Leimringen erfreut, die sie nicht mochten und deshalb weggeblieben sind.
    Wenn Ameisen hochkrabbeln, ist meistens oben im Zielgebiet etwas, daß für sie nützlich ist. Manche Viecher sieht man ja nur mit Lupe.
     
    herr k und langbein gefällt das.
  4. #4884 wurzelwaerk, 10.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Würde ich auch denken: wenn die Ameisen da hochkraxeln, holen sie sich entweder süßen Blattsaft oder züchten Läuse.
     
    herr k, andruscha, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Wenn es keine anderen Vorschläge gibt, warte ich ab bis diese Hitze vorbei ist und sprühe dann das Bäumchen mit einer Wasser-Balistollösung ein. Mischungsverhältnis 20 : 1.

    Die Barriere funktioniert bisher.
     
  6. #4886 Meistersuppe, 10.08.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @herr k Ich meinte eigentlich diese rötlichen Erdameisen. Die können einen ganze Wurzelstock trockenlegen, wenn sie diesen als ihren Bau beanspruchen. Das Erdreich um die Wurzeln ist dann so durchfressen und locker, dass Wasser und Nährstofftransport nicht mehr ausreichend erfolgen kann.
     
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Schon klar.
    Ich hatte nur noch nie Probleme mit Ameisen und zwei Tage nach deinem Tip sehe ich welche an der offensichtlich notleidenden Weide.
     
  8. #4888 avilena-iberica, 11.08.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Tagesernte:)
    [​IMG]

    In den letzten Wochen ist es bei uns viel zu trocken und zu heiß.
    Positiver Nebeneffekt. Wieder ein Tolles Feigenjahr.
    Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 35Grad reifen an unserem Strauch 20-30 Früchte pro Tag.
     
    esojma, Baristozopp, Meistersuppe und 6 anderen gefällt das.
  9. #4889 Tschörgen, 11.08.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Toll! Und die wachsen Bei euch auf dem Olivenbaum? :D
     
    Defender, Baristozopp und flatulenzio gefällt das.
  10. #4890 avilena-iberica, 12.08.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Nicht mal bei weiterem Klimawandel zu erwarten:D
    Der Container mit der alten span. Olive steht neben der Feige im Hof...
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Anemonen?

    [​IMG]
     
    Baristozopp, S.Bresseau und andruscha gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Yep, Waldanemonen.
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Danke! :)
     
  14. #4894 S.Bresseau, 12.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Anemonen wachsen bei mir wie Unkraut.
    Zum Glück, ich liebe sie :)
    Auf die Schnelle
    IMG_20200812_163944.jpg
     
    Baristozopp, flatulenzio und andruscha gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier auch, in voller Blüte:
    [​IMG]
     
    Baristozopp, flatulenzio, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Mein Hochbeet platzt bald. Basilikum und Chili ohne Ende. Frage, muss der Basilikum langsam mal zu Pesto verarbeitet werden und kann ich die Blüten auch mit verwenden?
    IMG_20200816_110135.jpg IMG_20200816_110138.jpg IMG_20200816_110143.jpg IMG_20200816_110154.jpg
     
    swimmer, Baristozopp, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #4897 wurzelwaerk, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nein, nur die Blätter. Die Pflanze darf natürlich trotzdem blühen.
     
    Svente gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ex-Blüte

    exblüte.jpg
     
    flatulenzio, Baristozopp, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  19. #4899 Baristozopp, 16.08.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Heutiger Kontrollgang durch den Garten:

    IMG_20200816_144508.jpg

    Momentan kommen meine Bilder nur noch aus dem Telefon. Geht einfach schneller und die Blumen erkennt man doch auch so halbwegs :oops:: Schafgarbe, Spornblume, Storchenschnabel, Oleander, Sommerflieder und Teichlein.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    wurzelwaerk, andruscha, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  20. #4900 Augschburger, 16.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das hast Du Dir aber arg schön hingebastelt! :) :) :)
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....