Optimierung Brühdruck (Ascaso Dream PID)

Diskutiere Optimierung Brühdruck (Ascaso Dream PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meinen Versuchen mit meiner neuen Ascaso Dream PID ist mir aufgefallen, dass der Brühdruck weit unter 9 bar liegt, ich habe deshalb...

  1. #1 selfieage, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei meinen Versuchen mit meiner neuen Ascaso Dream PID ist mir aufgefallen, dass der Brühdruck weit unter 9 bar liegt, ich habe deshalb das Überdruckventil gerade eben mit einem Blindsieb auf ca. 12 Bar eingestellt.

    Die aktuellen Parameter sind jetzt:
    • 15g Kaffee in 14g-Sieb, damit ist das Sieb vor dem Tampern bis zum Rand voll
    • 25 Sekunden dauert der Bezug, gemessen ab Startknopf (misst man das eigentlich so, oder doch erst, wenn der erste Tropfen Espresso rauskommt?)
    • 40g Espresso werden in dieser Zeit bezogen, der Espresso ist also schon recht kurz
    • Getampert wird immer gleich mit einem St. Anthony Levy
    Der Brühdruck geht beim Bezug ganz am Anfang kurz auf ca. 8 Bar, und bleibt danach über den gesamten Bezug auf ca. 7 Bar.

    Jetzt frage ich mich, was der nächste Schritt wäre, um den Brühdruck zu erhöhen. Ich vermute wenn ich feiner malen oder fester tampern würde, dann würde der Espresso noch kürzer werden, bzw. ich müsste die Extraktionszeit auf deutlich über 25 Sekunden erhöhen.

    Weiter am Überdruckventil schrauben?

    Hat jemand noch andere Tipps oder Ideen?
     
  2. #2 cbr-ps, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was für Bohnen nutzt Du, wie alt/frisch sind sie? Röstdatum, nicht wann gekauft!

    40g aus 15g ist mit einer BR von 2,6 nicht besonders kurz.

    Das OPV hochzudrehen nützt nichts, wenn der Puck keinen hinreichenden Widerstand zum Druckaufbau bietet. Zu alten Bohnen können ein typischer Grund dafür sein.

    Wichtigste Frage: Wie schmeckt es? Wenn der Espresso ok ist, finde ich den „geringen“ Druck nicht dramatisch, Handhebler erreichen oft nicht mehr und produzieren trotzdem sehr guten Espresso.
     
    CasuaL, selfieage und benötigt gefällt das.
  3. #3 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Das sind "Ethiopia Sidamo" von Era Kawy, Röstdatum wohl vor 6 Tagen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Verpackung auf Polnisch beschriftet ist. Röstung ist eher Medium würde ich sagen, auf keinen Fall allzu dunkel zumindest.
     
  4. #4 benötigt, 12.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da gibt es zwei Ansichten. Manche meinen, dass der Bezug startet, wenn Wasser den Puck berührt. Für mich ist das lediglich steuerbare Präfusion und ich würde nur ab dem ersten Tropfen zählen.
    Aber in jedem Fall wirst Du mit dem aktuellen Wert deutlich zu kurz liegen.
    Scheinbar liegt was Anderes im Argen und nicht der Brühdruck.
     
    selfieage gefällt das.
  5. #5 benötigt, 12.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mit den Bohnen wird dann Deine Mahlgradeinstellung deutlich zu grob sein.
     
    CasuaL, selfieage und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist noch sehr frisch, könnte sein dass er noch ein paar Tage Reifezeit braucht.

    Hast Du Erfahrung mit medium Röstungen oder startest du direkt deine ersten Espresso Schritte damit?
     
    selfieage gefällt das.
  7. #7 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Zu kurze Extraktion, oder meinst du der Espresso wird zu kurz?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    nein, die Zeit ist zu kurz. Ich würde versuchen bei so einer medium Röstung eher mit 1:2 in mindestens 25s ab dem ersten Tropfen beziehen. Auf den Druck würde ich da erstmal nicht den Hauptfokus legen.
     
    selfieage und benötigt gefällt das.
  9. #9 benötigt, 12.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau.
    Danke.

    Vorschlag wäre, mit Deinen aktuellen 15 Gramm etwa 35 Gramm Espresso (+/- entsprechend Deiner Geschmacksvorstellung) in etwa 35 sec. ab dem ersten Tropfen zu erhalten. Wenn Du in der Gegend bist, kannst Du an der Optimierung arbeiten.
    Viel Erfolg.
     
    selfieage gefällt das.
  10. #10 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    "Nicht schlecht", aber würde es mir noch etwas "sanfter" wünschen, weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Aktuell bin ich bei 94° Brühtemperatur, da würde ich mal 2° hoch gehen und schauen ob es besser wird, nach den Kommentaren hier.

    Guter Punkt mit der Reifezeit, aber von den 250 Gramm ist jetzt vielleicht noch die Hälfte übrig in der Mühle, da verbrauche ich den wohl einfach. Kenne durchaus auch professionell zubereitete helle 3rd-wave Röstungen und alles dazwischen bis zu sehr dunklen Italienern... allerdings befasse ich mich jetzt erst mit der neuen Maschine (vorher Silvia) wieder mehr mit der Optimierung.

    Danke!
     
  11. #11 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Danke, super, werde das mal ausprobieren!
     
  12. #12 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Habe beim nächsten Bezug den Mahlgrad jetzt deutlich feiner gemacht. (ca. zwei Umdrehungen bei einer Bezzera BB05) und bin in 35 Sekunden bei 47g yield gelandet. Beim nächsten Versuch also noch etwas feiner.

    Vom Gefühl her geht das in die richtige Richtung: Direkt der erste Tropfen sieht schon mehr nach Espresso aus, Geschmack wirkt "runder", am Boden der Tasse kommt eine leichte Süße hinzu, Crema leider minimal bitter. Scheint so, als ob ich jetzt auch mehr auf gleichmäßige Befüllung des Siebs achten muss, um Channeling zu vermeiden.

    Auch wenn es nicht so wichtig zu sein scheint, ist toll, dass ich bei diesem Bezug zufällig auch bei fast genau 9 Bar gelandet bin nach den ersten paar Sekunden.

    Danke also nochmal für die guten Hinweise hier!
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Crema ist immer minimal bitter, oft auch mehr.
    Bevor Du weiter am Mahlgrad drehst, brich doch mal nach 30s ab und schau, wie viel Du dann in der Tasse hast und wie es schmeckt.
     
    selfieage gefällt das.
  14. #14 selfieage, 12.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    So, jetzt in 30 Sekunden bei 36g Espresso angekommen. Blöderweise weis ich nicht mehr genau, ob ich den Mahlgrad feiner gemacht hatte nach dem letzten Bezug, oder nicht :-/ und hatte auch vergessen den Rest im Totraum der Mühle zu entfernen. Es wird langsam spät am Nachmittag...

    Auf jeden Fall ist das was da jetzt rauskommt um Welten besser als noch heute Mittag und vom Mundgefühl schon perfekt für mich, die Crema ist jetzt auch sehr schön marmoriert.

    Geschmacklich ist es leider einen Tick bitterer geworden und der Puck hat sich beim Ausklopfen in zwei Schichten zerlegt, ich würde also vermuten, dass ich den Mahlgrad wirklich feiner gemacht hatte und nehme das wieder zurück morgen. Für heute reicht es erstmal mit dem Coffein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 selfieage, 13.08.2020
    selfieage

    selfieage Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Bin jetzt angekommen bei 39g Espresso in 35 Sekunden, Temperatur steht wieder auf 96° und ich tampere etwas fester.

    Vielleicht
    geht da noch was, aber ich finde den Espresso geschmacklich jetzt schon ziemlich ideal. :)
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Optimierung Brühdruck (Ascaso Dream PID)

Die Seite wird geladen...

Optimierung Brühdruck (Ascaso Dream PID) - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckoptimierung bei Bezzera BZ10 sinnvoll??

    Brühdruckoptimierung bei Bezzera BZ10 sinnvoll??: Moinsen, da ich nun schon länger hier mitlese und die Anschaffung eines ST kurz bevor steht , kurz noch was zu mir: ich bin sebastian aus...
  2. Rancilio Silvia Brühdruckoptimierung in BERLIN

    Rancilio Silvia Brühdruckoptimierung in BERLIN: .asdf.
  3. Caffarex NT-Pumpenaustausch,Brühdruckoptimierung

    Caffarex NT-Pumpenaustausch,Brühdruckoptimierung: Hallo, im Dezember hab ich vor, meine Caffarex NT zu revidieren. Neben den üblichen Dichtungerneuerungen möchte ich eine neue Ulka Ex4 u. ein...
  4. Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung

    Rocket Cellini Evo & Brühdruckoptimierung: Hallo, die Suche nach einer neuen Maschine beschäftigt mich schon einige Wochen. Das Forum konnte mir schon viele Fragen beantworten und helfen...
  5. PROFESSIONELLE Brühdruckoptimierung !

    PROFESSIONELLE Brühdruckoptimierung !: Hallo allerseits, man lese auf den Seiten von Kaffee-total: ---------- Ein Wort zur " PROFESSIONELLEN Brühdruckoptimierung ! in letzter Zeit...