Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein 21g Sieb für 18g zu nutzen scheint mir unpassend. Der Druck ist nicht dramatisch wenn es schmeckt. Ob er durch die Maschine limitiert wird,...

  1. #621 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung! Geröstet und auch von mir da vor Ort in der Rösterei gekauft.

    Mit dem Blindsieb habe ich noch nicht gearbeitet. Muss ich mal nachlesen, wie ich vorgehen muss. Oder einfach einlegen und "einen Kaffeebezug" simulieren?
    Feiner mahlen möchte ich ja nicht, da die Ratio 1:2.5 mir ja gut schmeckt - vermutlich meinst du das nur, um zu testen, richtig? Ich versuche dann als erstes mal den Blindsiebtest.
     
  2. #622 Cultify, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Bevor du den Druck nicht mit dem Blindsieb getestet hast, ist alles weitere sowieso nur Spekulation. Solltest du da deine 9-10 Bar haben, würde ich den Fehler erstmal nicht in der Maschine suchen ;) Dann stimmt wie schön erwähnt wurde, wahrscheinlich etwas mit deinem Mahlgrad/ den Bohnen nicht. Deine erwähnten 25 Sekunden in 45g out bei 18g ikönnten das bestätigen - die MaraX baut ja recht langsam Druck auf (da kommt eigentlich bei passendem Mahlgrad erst nach ca. 10 Sekunden das erste Tröpfchen in die Tasse). Ich würde einfach mal 5 Sekunden dran hängen und dafür feiner mahlen. Aber wenn du wie gesagt nicht feiner stellen willst, weil's dir so schmeckt, dann lass es eben so. Dann nutzt du aber das Potenzial der Maschine gar nicht richtig aus.
     
  3. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Die Dichtung nehme ich einmal im Monat raus zum Putzen und da reinige ich auch mit pullycaff
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
  4. #624 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Hilfe!
    In der Tat kommen erst nach etwa 10 Sekunden die ersten Tropfen in die Tasse.
    Ich dachte, man zählt die Sekunden ab Hebelumlegen. Daher war ich mit meiner Zeit ganz zufrieden.

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich mit dem Blindsieb den Test machen soll... Geht der Bezughebel ganz nach oben oder stelle ich nur auf Mitte? Wie gesagt, noch keine Ahnung von dem ganzen Kram - Neuling ;-) Wenn ich einen Normalbezug versuche, dann habe ich Sorge, dass mir heißes Wasser entgegenkommt. Hatte dann schnell wieder den Hebel nach unten gedrückt. Wegen des Drucks... Gibt es eine Anleitung, wie ich als Anfänger das hinbekomme?
     
  5. #625 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du das Duschsieb täglich säuberst mit dem Pinsel, geht man dann auch an die Dichtung? Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Zwischenraum (Wand - Sieb) ja die Dichtung erreichbar, auch wenn das Sieb nicht draußen ist.
     
  6. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Warum liest du dir dann nicht die Bedienungsanleitung der Maschine durch? Sind wahrlich nicht viele Seiten und die gewünschte Erklärung auf S. 51 zu finden ;) Diese Prozedur nennt sich "Rückspülen" und sollte regelmäßig durchgeführt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das Sieb mit der Dichtung zu entfernen ist sehr einfach...z. B. mit einem Löffel. Mach das mal und dann kannst Du dir ein Bild machen.
    Einfach merken, auf welcher Seite die leicht gerundete Aussenkante der Dichtung ist, oben oder unten (spoiler... Oben bzw. Richtung Brühgruppe)
     
    mr_hobbybarista gefällt das.
  8. #628 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aha - Rückspülung und Test sind dasselbe :) :) Nur eben ohne Pult Caff, vermutlich.

    So, Test erledigt: 10 Bar nach 10 Sekunden.
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Hier eine Videoanleitung
     
    yosoy und mr_hobbybarista gefällt das.
  10. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    ab Hebel umlegen ist ja bei den vielen Maschinen auf den Markt "relativ" - daher nicht jede Maschine extrahiert den Kaffee gleich (schnell).
    Ich würde bei der MaraX schon mind. 30 Sekunden ab Hebel umlegen anpeilen - das ist zumindest meine Erfahrung.
    In diesem Video wird selbiges auch erwähnt:
     
  11. #631 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ein bisschen experimentiert. Ich komme weiterhin in 25 Sekunden auf etwa 45g (22g in jede kleine Tasse). Habe den Mahlgrad von 6 auf 2 gestellt. Irgendwie habe ich eine Denkblockade. Hatte gehofft, dass der Druck dann steigt. Pumpendruck einmal knapp vor die 8 bar, dreimal eher bei 6. Selbst wenn ich 30 Sekunden laufen lasse, bekomme ich keine 9 bar hin.

    Dieses Mal im mittleren Sieb mit 18g Kaffee.

    Jetzt lese ich im KaffeeWiki, dass bei einem Doppelbezug 1-2 bar weniger Druck normal seien. Wäre ich mit meinen 6-7bar dann vielleicht doch im grünen Bereich?

    Grundsätzlich möchte ich mich erst einmal sehr für die Geduld hier bedanken, auch wenn Anfängerfragen kommen :)
     
  12. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Was für eine Mühle hast Du? Hast Du nach dem Verstellen 1 Bezug verworfen, um den Einfluss des Totraums auszuschliessen?
     
  13. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    was hast du überhaupt für eine Mühle? Die Maschine baut mit dem Blindsieb ja den Druck auf, den sie braucht. Bei diesen schwankenden Ergebnissen bei dem Bezug liegt das Problem vor der Maschine, in den Bohnen oder an der Mühle. Feiner mahlen würde ja irgendwann dazu führen, dass du weniger g in der Tasse hast als wie von der beschrieben. Ich verstehe dich so, also kommt du trotz Mahlgradverstellung immer auf das selbe Ergebnis.
     
  14. #634 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ich habe immer einen Mahlbezug verworfen. Habe die SAGE GRINDER PRO.
     
  15. #635 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe nicht aus, dass ICH das Problem bin ;-) Vielleicht tampe ich zu ungleichmäßig?!
     
  16. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    VOR dem Tampen muss das Mehl gleichmässig verteilt im Sieb sein, also kein Hügel in der Mitte. Sonst hast Du in der Mitte hoch komprimiertes Pulver, und Aussen zu lockeres -> Channeling
     
  17. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Hast Du einen bodenlosen Siebträger? Dann verwende bitte diesen für Deine nächsten Versuche. Schaue von unten, wie/ob gleichmässig der Kaffee ausläuft.
     
  18. #638 mr_hobbybarista, 12.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich den nicht.
     
  19. #639 stetre76, 13.08.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Hast du schon einmal die Kaffeebohnen gewechselt?

    Ich komme mit meiner MaraX eigentlich bei jedem Bezug auf die 10 Bar Druck, auch wenn ich 2 oder 3 Espressi hintereinander ziehe.

    Lediglich bei altem Kaffee ist es mir einmal passiert, dass die MaraX keinen Druck aufgebaut hat bzw. nur ca. 5 Bar - da war aber der Kaffee dran schuld und mit frischem Kaffee war der Druck wieder bei den gewünschten 10 Bar

    Da deine Maschine ja mit dem Blindsieb die 10 Bar aufbaut, würde ich das "Problem" beim Kaffee suchen.
    >>> wirklich einmal eine andere Röstung/Bohnensorte versuchen und schauen, was da passiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #640 Mythos242, 14.08.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin seit nun knapp einer Woche auch stolzer Besitzer der MaraX und kann nicht zufriedener sein das Upgrade von der Anita zur MaraX gemacht zu haben!

    Eine Frage hätte ich jedoch noch: während ich den Espresso beziehe, relativ konstant bei ca 9-10 Bar, läuft Wasser in die Abtropfschale... Nicht vom Überdruckventil, sondern hinten dran... Quasi hinter der Front direkt in die Schale. Ist das normal?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...