Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Nur wenn Sie Schokolade und gekochte Früchte mit Zucker mögen. Perfekt. Dann werden die Niche und ich sogar für Filterkaffee Freunde. :D

  1. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Perfekt. Dann werden die Niche und ich sogar für Filterkaffee Freunde. :D
     
    DaBougi gefällt das.
  2. #6802 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das Geräusch, das er beim Laufen macht, ist von einem Teigküchengerät. (kitchen aid).

    Ja, es ist klein, einfach, macht eine Einzeldosis und für die meisten Menschen ist es ausreichend. Aber die Realität lässt sich nicht ändern.

     
    S.Bresseau, braindumped, Tokajilover und 2 anderen gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    DCE14EEE-D3DA-4DA8-B5BC-8A4050CB89EF.jpeg
     
    Karl Raab, Lemmy39, Zuvca und 17 anderen gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Herzlichen Glückwunsch und Grüße zum Gerippten :)
    V1.3?
     
  5. #6805 Gelöschte Mitglieder 84672, 14.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wie haben Sie es so schnell bekommen?

    Haben Sie vor 6 Wochen bestellt?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    @clucle ja, 1.3 und Gruß vom Gerippten zurück, sehr aufmerksam ;)
    @Denis ich habe vor etwa 4 bis 5 Wochen bestellt. Ich hatte Glück, dass ich in der Queue hochgerutscht bin (vermutlich ist jemand mit derselben Konfiguration abgesprungen). Die Maschine war auch noch ein paar Tage beim Zoll.
     
    Zuvca, Gelöschte Mitglieder 75752, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6807 Gelöschte Mitglieder 84672, 14.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Herzlichen Glückwunsch.

    Beginnen Sie mit dem Standardprofil/Default und je nach Kaffeedosis 1-2 g über den Sieben-Abmessungen.
     
    Rasty und Silas gefällt das.
  8. #6808 Gelöschte Mitglieder 75752, 15.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    20200815_071708.jpg
     
    Rasty, Cultify, DrSchnuggles und 8 anderen gefällt das.
  9. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125

    Anhänge:

    Rasty, rebecmeer, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    IMS Competition B70 26.5 M Sieb. Hoffe damit auf bessere dunkle Espressi als mit dem VST-Sieb ... oder mit dem Accurato-Sieb, das mir n bissi zu klein ist :)

    IMS_B70.jpg
     
    Karl Raab, Canadus und rebecmeer gefällt das.
  11. #6811 Gelöschte Mitglieder 75752, 19.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    20200819_124207.jpg
     
    Karl Raab, Rasty, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #6812 S.Bresseau, 20.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Au weia. So viel Spiel hatte ich nicht erwartet angesichts der geradezu euphorischen Berichte. Sollte vielleicht in den Niche Thread.

    Danke fürs Teilen!
     
  13. #6813 Konstantinos, 20.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    995
    Ich bin beim besten Willen nicht gerade versiert in technischen Themen und zusammenhängen, aber ist dieses Spiel nicht gewollt? Es rührt von den zwei Federn auf denen der Mahlkonus "steht" und dient der Mahlgradverstellung. Ich weiß nicht inwiefern dieses Drücken von Denis da auf Spiel schließen lässt.

    Aber Recht hast du, @S.Bresseau , gehört eher in den Niche Thread
     
  14. #6814 benötigt, 20.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Korrekt.
    Die Kegel werden durch das Verschrauben und Einstellen des Mahlgrades dann in einen korrekten Abstand gebracht.
    Wenn ich zwei Mahlscheiben lose aufeinander lege, klappern die auch bei jeder anderen Mühle.
    Wenn man die Kegel bei der Niche nach dem Justieren und Kalibrieren klappern lassen will, wird das nicht mehr gelingen.
     
    Karl Raab und Konstantinos gefällt das.
  15. #6815 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie glauben also, dass der obere Mechanismus, der ein Gewinde hat, den äußeren Scheibe perfekt zentriert (Konzentrizitätsalingment) und der Grinder aus dem Nichts ausgerichtet wird?

    Dies ist nicht wahr und wird niemals wahr sein. Wenn das Loch, in das Sie den oberen Scheibe einsetzen, größer ist als der Mechanismus, den Sie einsetzen, wird es eine Art Zentrierung durch das Mahlen der Bohnen geben (Morsekegel), aber das wird nie etwas sein, das präzise ist. Es wird etwas sein, das dort läuft, wo der Wind weht.

    Sie finden das gleiche Problem bei allen Mahlwerken, bei denen der obere Scheibe auf Federn und mit einem Gewindemechanismus eingesetzt ist (alte Mazzer, Quamar), in meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler, aber was kann ich mehr verlangen als eine Einzeldosis von einem Mahlwerk, das nur 600 Euro kostet.Er ist gut genug, er mahlt, und manche Leute mögen das Ergebnis von Kegelschleifern. Die meisten meiner Freunde, die teure Geräte besitzen und Filterkaffee trinken (espresso), haben die Niche verkauft, weil ihnen der Geschmack nicht gefiel.
     
    merik, BohnenBruder, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #6816 Gelöschte Mitglieder 75752, 20.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    sehr lustige formulierung.
    geht den nichefans am arsch. lmao
    bin da im team denis.
     
    Canadus und BohnenBruder gefällt das.
  17. #6817 Konstantinos, 20.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    995
    @Denis zum Alignment habe ich mich auch nie geäußert. Dass das konstruktionsbedingt nie 100% aligned sein kann ist auch mir klar.
    @nextpresso Und meine Erläuterung dessen, was im Video gezeigt wird hat dann auch nichts mit Fanboying zu tun.

    Präferieren würde ich auch lieber eine hyperaligned EK43, Ultra, Lagom, Labsweet o.ä. Ich bin mir auch sicher, dass irgendwann eine dieser Mühlen bei mir den Einzug finden wird zusammen mit einer Decent als quasi Endgame für Espresso. Aber bis dahin bin ich mit der Niche echt zufrieden.
     
    Karl Raab, WernerFrisur und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  18. #6818 Gelöschte Mitglieder 75752, 20.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    hat es auch nicht.
    hab ich aber auch nicht sagen wollen und auch nicht behauptet.
    alles guuhd. :)
     
    Konstantinos gefällt das.
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Etwas mehr Edelstahl...
    IMG_20200821_134830.jpg
     
    whereiscrumble, Rasty, P72 und 6 anderen gefällt das.
  20. #6820 DrSchnuggles, 21.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    1FD27B78-31E4-4B5A-8345-B2B697E79909.jpeg
    Damit man schon mal was vorwiegen kann
     
    whereiscrumble, rebecmeer, Rasty und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]