Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

Diskutiere Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber jetzt steht der Siebträger auch noch unter Druck, wenn der Hebel und damit auch die Feder komplett entspannt ist. Das war vorher nicht so....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Auch nach (kurzer) Wartezeit nicht?
    Wenn ich den ST direkt nach dem Bezug entnehme ist das bei mir auch so, nach kurzer Wartezeit ist der Druck aber weg und Puck trocken.

    Ist normal, der Hebel liegt nur locker mit den Lagern auf, kann man auch gut sehen.
     
    Highfly gefällt das.
  2. #82 straightsixer, 09.08.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Ja, nach kurzer Warzezeit kann man den entfernen. Liegt vielleicht einfach an den neuen Dichtungen.
    Das einzig blöde ist, dass währenddessen noch "Kaffeewasser" durchläuft. Das ist mir neu.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist systembedingt normal. Wegen des festen BG Volumen muss man in der Regel die Tasse ja eh früher wegziehen, um die üblichen BR zu erhalten und den überextrahierten Rest weglaufen lassen.
     
  4. #84 Highfly, 10.08.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Wie hat der Bereich um die Feder rum also alles über der oberen V-Dichtung beim Dichtungwechsel ausgesehen? Etwas angerostet oder verschmoddert oder alles recht sauber?
     
    straightsixer gefällt das.
  5. #85 straightsixer, 11.08.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    War alles sauber. Keine Altersspuren.
    Bei den Arbeiten ist jetzt aber auch die Heißwasserdüse undicht geworden...
    Der Schraubverschluss ganz oben, wo der Kugelkopf drin sitzt, hat ja einen schwarzen Plastikring zum abdichten. Der ist gerissen. Muss ich nun den kompletten Verschluss wechseln? Finde nichts unter Ersatzteilen (Ist die Nummer 18 in der Explosionszeichnung)
     

    Anhänge:

  6. #86 Streganosaurus, 11.03.2020
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Sind bei der Strega alle drei Dichtungen in der gleiche Richtung montiert? Auf der Explosionszeichnung von Bezzera sieht es so aus, als ob die mittlere Dichtung nach oben offen ist. ?

    Grüsse Jochen
     
  7. #87 Highfly, 11.03.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Jochen, so müssen sie montiert sein:
    [​IMG]
     
  8. #88 Streganosaurus, 11.03.2020
    Streganosaurus

    Streganosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Dankeschön!
     
  9. #89 Gregorthom, 12.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Highfly :
    Die Brühgruppe, bzw. der Kolben meiner BZ2000AL ist derzeit demontiert, so wie auf deinem Bild oben. Wie bekomme ich alles zusammen mit der Feder wieder montiert? Ich muss ja alles ca. 5mm etwas zusammendrücken, damit die Kolbenstange wieder in das Gewinde oben in der Mechanik greift. Breche mir da gerade einen ab. Entweder tut sich gar nichts, oder das Gegenstück der Kolbenstange verkantet und ich bekomme alles nicht vernünftig eingedreht.

    Danke für Deine Hilfe!
     
  10. #90 Highfly, 12.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Dreh die Kolbenstange nur 2 Gewindegänge in den unteren Kolbenstempel. So gewinnst du die erforderlichen Millimeter und du brachstdie Ferder kaum vorspannen.
    Geht natürlich auch umgekehrt.
     
    Gregorthom gefällt das.
  11. #91 wiegehtlasanmarco, 12.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich vermute, dass Bezzera bei der Strega die gleichen Hähne wie bei den Pumpenmaschinen verbaut hat.
    Das könnte bei avola diese sein: Kegeldichtung aus Teflon ø 16,5x6x5,5 mm 1,81 € Günstige

    Bei TSE müsste es die aus dem Set sein: Dichtungsset Dampfrohr Bezzera - Bezzera Hähne - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
    Die gibt es bei TSE auch einzeln in Teflon: Dichtung für Dampfrohr Serie 2000-4000 - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
     
  12. #92 Gregorthom, 12.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Highfly : Danke für deine schnelle Antwort. Manchmal kann es so einfach sein :rolleyes: Jetzt muss ich mir erst mal einen Stirnlochschlüssel besorgen, mit der Hand bekomme ich den Kolben nicht von der Kolbenstange.
     
  13. #93 Highfly, 12.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Von der Flex passen die Schlüssel auch recht gut. Nicht optimal aber es.;)
     
  14. #94 Gregorthom, 13.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Danke, das probiere ich heute Abend mal aus :)
     
  15. #95 Gregorthom, 28.08.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo @Highfly ,

    ich wollte mich noch mal für Deine Hilfe bedanken, mit einem Stirnlochschlüssel, etwas WD40 und leichtun und vorsichtigen Schlägen auf die Stirnseite des Brühkolbenstempel konnte ich diesen von der Kolbenstange lösen. Die Montage gelang dann wie von Dir beschrieben sehr einfach! Die Maschine läuft seit ca. 2 Wochen wieder wie gewohnt zuverlässig :cool:

    Grüße
    Gregor
     
    wiegehtlasanmarco und Highfly gefällt das.
Thema:

Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

Die Seite wird geladen...

Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  3. [Verkauft] Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion

    Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion: Bezzera Strega,Handhebelmaschine, sehr schöner Zustand,keine Kratzer oder Dellen, wenig verwendet, voll funktionsfähig;BJ 2013 - gekauft 2015....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine

    Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine: Moin in die Runde, wurde gerne mein sehr gut erhalten Bezzera gegen ein Lever/Handhebler tauschen (auch Ausgleichswerte). Am liebsten eher was...
  5. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...