Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

Diskutiere Tchibo Wasserkocher Schwanenhals im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da zB brilliert die Stagg ... geht alles zügig und genau Das hört sich gut an. Hat allerdings auch einen deutlich höheren Preis. Bei dem ist die...

  1. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Das hört sich gut an. Hat allerdings auch einen deutlich höheren Preis.
    Bei dem ist die maximale Wassermenge bei 0,9 Litern. Wie macht ihr das, wenn ihr 800ml (oder mehr) brühen wollt? Zum Vorwärmen und Spülen wird ja auch noch heißes Wasser benötigt.
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich wärme mit Leitungswasser vor ... leider hier in MUC sehr hart ... daher kann ich das nicht in einem Aufwasch mit dem Brühwasser aufkochen

    Ansonsten brühe ich selten mehr als 350ml auf ehrlich gesagt ...

    In der Not mache ich 2 Gänge ... idR leidet ja auch der Geschmack bei großen Brühmengen ...
     
    kaschi gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe zwei Wasserkocher, einen einfachen von Lidl, den ich für das Zubereiten von Brühe usw nutze. Da erwärme ich normales Leitungswasser zum Spülen. Und dann habe ich noch die Brewista. Da kommt nur Purania Wasser rein, was ich zum brühen nutze.
     
    olausbas, whereiscrumble und kaschi gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich spüle mit heißem Leitungswasser, das wird bei uns so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. In Verbindung mit dem BrewCoat reicht das völlig.

    Die Hold-Funktion benutze ich nicht, würde ich auch beim Stagg nicht nutzen, ergo lohnt sich der Stagg für mich nicht und somit der Tchibo das vernünftigere Gesamtpaket.
     
    kaschi gefällt das.
  5. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Danke Euch!
    Bei mir ist für Warmwasser eine Gastherme zuständig. Bis das Wasser heiß genug ankommt, wäre das Wasserverschwendung. Dann werden es wohl 2 Wasserkocher.

    Die Hold Funktion hätte ich schon genutzt, wenn sie schneller funktioniert hätte, denke ich zumindest. Ich habe das Gefühl, dass zum Schluss des Aufgusses die Temperatur nicht mehr optimal ist.
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Im Gegenteil. Ich finde, durch die abfallende Temperatur wird der Kaffee runder und verhindert gerade bei Medium Roasts das Bitterwerden. Deshalb nutze ich auch die Hold-Funktion nicht.
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. #367 Meisenfink, 12.08.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Habe seit heute die besagte Gießkanne. Ich dachte auch, dass das mit der Hold-Funktion ganz praktisch sei. Als ich dann mal eine einzelne Tasse (15g helle Röstung, 250ml kochendes Wasser, 45sek Bloom, kleine Kalita) als Probelauf geschüttet habe, habe ich nicht mal während des bloomings die Hold-Funktion gebraucht, da die Temperatur in der Zeit nur um 1°C gefallen ist. Nach

    Macht vielleicht im Café - Betrieb Sinn, wenn ich zwei Filter gleichzeitig zubereiten will..?

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich mit der "flow rate" aufpassen muss, da der Ausguss im Vergleich zu meiner Kinto-Kanne viel größer ist.
     
  8. #368 quick-lu, 13.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich brauche die Hold-Funktion nicht immer, aber doch immer wieder (vor allem, wenn Gäste da sind oder sonst etwas zu tun ist, dass ablenkt).
    Von daher, hätte ich sie nicht, ich würde sie mir wünschen.
     
    Meisenfink und mat76 gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ja, es kommt immer auf die Lebensumstände an. Für die einen reicht der Tchibo, für die anderen nicht, man bekommt halt das, was man bezahlt.
     
  10. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich brühe meinen Kaffee bisher noch mit einem herkömmlichen Wasserkocher, was, sagen wir mal, okay funktioniert.

    Bis zu diesem Thread hätte ich nicht gedacht, dass Tchibo etwas, Achtung Snobaussauge, Brauchbares liefert. Ich glaube ich bestelle mir das Teil mal. Die Temperaturfunktion dürfte auch sehr brauchbar für meine Frau sein.

    Hat jemand die Kaffeewaage in Gebrauch? Für 25 Euro sieht die richtig gut aus..
     
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die Kaffewaage ist absolut in Ordnung und erfüllt ihre Funktion wie man es erwartet. Wie bei all diesen eher kleinen Waagen wird es mit der Ablagefläche je nachdem etwas fummelig, wenn man den ganzen Siebträger drauf stellt (damit der nicht runter rutscht oder kippt). Dafür passt die Waage aber gut unter die Brühgruppe. Auch die Genauigkeit scheint mir sehr gut zu sein. Finde auch das Milchkännchen zum Schäumen etwas sehr "Brauchbares" von Tchibo.

    Bei der Mühle für 77.-- EURO frag ich mich übrigens auch: brauchbar für Espresso (dunkle Röstungen)? Oder besser Finger weglassen? Irgendwie reizt die mich sehr... es wird ja immer wieder davor gewarnt aber auch gestaunt betreffend Preis/Leistung. Irgendwo stand, dass man was "tunen" kann/muss für noch feinere Mahlung (?)...
     
    ftpih gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Das mit dem Siebträger wird ihm egal sein, er trinkt Filterkaffee,
    Für diesen Zweck war mein Exemplar unbrauchbar, da sie immer nach einer bestimmten Zeit aus ging, noch vor Ende des Brühvorgangs. Einfach mal im Thread suchen.

    Die Mühle ist eine reine Filtermühle.
     
    LovinRomance, Silas und ftpih gefällt das.
  13. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Danke für dein Feedback!

    Sorry, das hätte ich erwähnen sollen! Die automatische Ausschaltung ist doof. Dann wirds bei meiner Bestellung erstmal nur der Wasserkocher.
     
    j4y_z gefällt das.
  14. #374 kaschi, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Meine Waage schaltet sich während des kompletten Brühvorgangs nicht aus. Der Zeitzähler zählt bei mir hoch bis über 10 Minuten und die Wiegefunktion ist während der Dauer aktiv. Ich weiß nicht, ob sie sich irgendwann selbst ausschaltet. Bisher musste ich dafür vorher den Zeitzähler stoppen.

    Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Zeitanzeige, bei der die Minuten und Sekunden keinen größeren Abstand haben, als die anderen Ziffernanzeigen zueinander.
    Die Sekunden scheinen nicht immer exakt gleich lang zu sein und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie bei kleinen Gewichtsänderungen etwas zeitverzögert reagiert Ich habe es aber bisher nicht mit einer Stoppuhr getestet.
    Update: Ich habe eben noch einmal eine Handy "Stoppuhr" mitlaufen lassen. Auf 7 Minuten konnte ich keine wesentliche Differenz und keine "längeren" Sekunden feststellen. Was noch erwähnenswert ist, dass die Batterieanzeige recht spät "Low" anzeigt und die Waage bei mir schon mal während eines Brews vorzeitig, wegen Energiemangels, ausgestiegen ist.

    Die Wiegefläche ist aus Kunststoff und biegt sich etwas.
    Bei einem kleinen Objekt von ~600gr habe ich eine Differenz von 0,4gr mittig zu vorderen Ecken und 0,2 von mittig zu hinteren Ecken, 0,6gr vordere zu hinteren Ecken.

    Wenn ich von der Seite auf die Waage schaue, kann ich einen Spalt und Kabel zwischen der Wiegefläche und dem Waagenkörper sehen. Der Waagenkörper ist unter der Wiegefläche etwas hochgezogen, vermutlich, damit verschüttetes Wasser nicht sofort hinein laufen kann. Dicht ist es aber nicht und bei "spritzwassergeschützt" hege ich meine Zweifel.

    Das Display ist groß und "waagerecht" angebracht, allerdings nicht beleuchtet.
     
    LovinRomance, Oldenborough und ftpih gefällt das.
  15. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich verwende mittlerweile NiMh- Akkus, da die Batterien mir zu schnell leer waren.
    Ich hatte vorher eine kleinere Waage mit beleuchtetem Display ohne Zeitzähler. Dort hielten die Batterien deutlich länger. Allerdings musste sie auch nur Böhnchen wiegen und nicht noch den Brew wiegen und Minuten hochzählen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. #376 wunderwombat, 26.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Aus genau diesem Grund überlege ich mir den größeren Brewista Kessel zu zu legen. Amazon hat auch noch ein günstigeres Modell mit 1,2 Litern von "Homegeek".
     
  17. #377 signoreaceto, 06.09.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Die aktuellen Modelle schalten nicht mehr ab. Das war wohl die erste "Generation". Die Waage ist absolut in Ordnung.

    Das halte ich für eine sehr steile These! :)
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich habe mich für einen zweiten Wasserkocher mit 3000 Watt entschieden.
    Der Tchibo ist mir für alles außer French Press und Grüntee zu langsam. Mehr als 800 ml aufs Grad genau brauche ich für beides nicht.

    Edit:
    Aktueller Preis 58 EUR.
    Alle Wasserkocher hängen seit Jahren an einem Stecker mit Schalter. Der Vorgänger von Cloer war mit dem Touch Display noch gefährlicher und auf eine Abschaltautomatik möchte ich mich nicht verlassen.
     
  19. #379 Cosinuswelle, 10.11.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    3XQECHTK38B6W3
    5€ Rabatt bei 30€ MBW gerade per Mail bekommen eventuell kann den jemand gebrauchen
     
    LovinRomance gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Meiner fängt neuerdings damit an, ab und zu bei etwas über 60 Grad abzuschalten, wenn er eigentlich auf 100 durchheizen soll. Wenn das passiert, lässt er sich sofort wieder starten und funktioniert dann auch, wie er soll. Kennt das Verhalten jemand?

    Ich habe mal entkalkt (ein klein wenig Kalk war am Boden zu sehen), kam aber direkt bei der zweiten oder dritten Nutzung danach wieder vor.
     
Thema:

Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

Die Seite wird geladen...

Tchibo Wasserkocher Schwanenhals - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo Schwanenhals Wasserkocher

    Tchibo Schwanenhals Wasserkocher: Da ich auf einen anderen Wasserkocher umgestiegen bin verkaufe ich meinen Tchibo Schwanenhals Wasserkocher. Der Wasserkocher funktioniert...
  2. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalswasserkocher

    Tchibo Schwanenhalswasserkocher: An dem Teilchen gibt es nichts zu meckern. Er tut was er soll....Gradgenau Wasser aufheizen ( digitale 1 Grad Temperatureinstellung ) , Warmhalten...
  3. [Verkauft] Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

    Tchibo Wasserkocher Schwanenhals: Sehr guter Zustand in original Verpackung. Wurde nur wenig genutzt. Foto folgt noch. Elektrischer Schwanenhalskessel 29 EUR+Porto
  4. Tchibo/Eduscho Wasserkocher Gooseneck

    Tchibo/Eduscho Wasserkocher Gooseneck: Hallihallo leibe Gemeinde! Hat schon jemand den Wasserkocher von Tchibo/Eduscho probiert? Der schaut für 60€ sehr gut aus. Sind die Regelungen...
  5. [Verkauft] div. Wasserkocher, Tchibo, Fellow Stagg, Hario

    div. Wasserkocher, Tchibo, Fellow Stagg, Hario: Ich will mich beim Wasser erhitzen verändern und da sich im laufe der Zeit einiges angesammelt hat, muss ich meinen Bestand entschlacken....