Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Alltagsmesser: Victorinox Pioneer Alox. Nichts Besonderes, aber durch die Aluschalen fühlt es sich wertiger an als die Plastikvarianten. Ich...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich habe aus vergangenen Tagen auch noch ein paar Schweizer mit Plastikgriffschalen und muss gestehen, die Aluschalen sind um Längen schöner.
     
    Gandalph und yoshi005 gefällt das.
  2. #62 fritzundpaul, 12.08.2020
    fritzundpaul

    fritzundpaul Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    131
    Schöne Messer sind hier zu sehen.
    Da kann ich aber auch ein bisschen mitmachen! :D

    Dieses Messer habe ich aus Einzelteile, sprich Rohling, Griffstücke, Aplikationen, selbst gemacht.

    40A2439B-139D-4EFB-9FE2-7BF4D0945AAF.jpeg
     
    Chlenz, Gandalph, flatulenzio und 10 anderen gefällt das.
  3. #63 mariachi, 13.08.2020
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Ach Leute das sind doch keine Messern was ihr habt.. :cool:

     
    Karl Raab, Gandalph, cammi und 4 anderen gefällt das.
  4. #64 The Rolling Stone, 13.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Diese Riesenömmel mit 1000 Funktionen sind doch keine "richtigen" Schweizermesser. Die wurden nur für die japanischen Matterhorn-Touristen erfunden, gebrauchen kann man die nicht.

    Ein "richtiges" Schweizermesser hat ne große und eine kleine Klinge und einen Korkenzieher.

    Ich hab mir die etwas erwachsenere Veriante gegönnt (mit größerer, feststellbarer Klinge, reißt aber noch keine Löcher in die Hosentasche), täglich in meiner Hosentasche dabei und dient vom Werkzeug für Autoreparaturen über Elektroinstallationen bis zum Jausnbesteck.
    [​IMG]
     
    Gandalph, infusione, Svente und 3 anderen gefällt das.
  5. #65 nenni, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Wobei ja noch gezankt wird, welches die Echten sind - Victorinox oder Wenger :).
    Es gab mal vor ner Weile einen Film darüber, wie das richtige Schweizer Offiziersmesser überhaupt entstanden ist. Das war mW auch noch nicht rot, sondern mit Aluschalen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #66 Tokajilover, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    naja, ich sag mal, weder rot, noch alu, noch nur klinge und korkendreher (wozu soll ein schweizer soldat weinflaschen öffnen können? ist ja kein franzose ;))

    auch wenger und victorinox gab es nicht - nicht einmal schweiz :eek:

    das erste offiziersmesser der schweizer armee wurde in solingen gefertigt (ca 15'000 stück) bis 1891 Carl Elsener die produktion in die schweiz bekam. erst mit dem von ihm mitbegründeten schweizer-messerschmiede-verband (in olten) und dann in seiner firma in ibach.
    erst 1897 wurde es markengeschützt.

    so sieht das model 1890 offiziermesser aus:
    kohlenstoffstahl
    schwarze holzschalen
    messer, schraubendreher, ahle, dosenöffner - alles was es für essen, waffenerhalt, ledernähen auf dem feld brauchte.


    [​IMG]

    ps. und, nein ich hab keines.
    aber mindestens 10 schweizer klappmesser liegen "rum" in auto, keller, wohnung, reisetaschen etc. viele mit firmennamen die als werbegeschenke direkt oder indirekt zu mir kamen. kein sammelstück, alle genutzt und missbraucht und leider keines mit kohenstoffstahlklinge.
    ich bin in der schweiz auch kein richtiger mann :confused::rolleyes:, denn ich habe weder militär gedient noch trage ich ein messer im "sack". :D
     
    Gandalph, S.Bresseau, infusione und 4 anderen gefällt das.
  7. #67 plempel, 13.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Auf dem Matterhorn war ich noch nicht, aber in der Raiffeisenbank. :)

    [​IMG]
     
    Gandalph, Svente und rebecmeer gefällt das.
  8. #68 swimmer, 13.08.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Mein treuer Begleiter seit über 30 Jahren. Verrichtet jetzt seinen Dienst als Office-Messer in der Küche :)

    IMG_20200812_114436.jpg
     
    Gandalph, yoshi005, antony und 8 anderen gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Noch ein Böker. Super Liner mit G10 Griffschalen.
    Hier mag ich besonders die wirklich flache Bauform, den butterweichen Lauf der Klinge und den mattierten Stahl in Verbindung mit den G10 Griffschalen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gandalph, langbein, michhi und 7 anderen gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Mein Messer auf der Arbeit, Svörd Peasant.
    Seit einigen Jahren immer in meiner Tasche und mehrmals täglich im Einsatz.
    Aber nur für leichtere Tätigkeiten wie Pakete öffnen usw. Wie man sieht, die Klinge arretiert überhaupt nicht. Sie wird nur durch die Hand ein wenig fixiert. Auch geschlossen in der Tasche nicht wirklich sicher.:)
    So gesehen vielleicht mein schlechtestes Messer. Trotzdem würde ich wirklich nur sehr ungern darauf verzichten.
    Ich mag einfach dieses unglaublich einfache Handling. (ist eigentlich bei uns auf der Arbeit gegen alle Sicherheitsvorschriften)
    Mit diesen vorgeschriebenen Sicherheits-Cuttermesser komme ich einfach überhaupt nicht klar.
    Aus der Tasche ziehen, öffnen, schneiden, einklappen, wegstecken. Alles ruckzuck mit einer Hand erledigt. Ich wüsste nicht womit das schneller und einfacher geht.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gandalph, yoshi005, BasaltfeueR und 7 anderen gefällt das.
  11. #71 wurzelwaerk, 14.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Opinel No. 09 in Carbon-Stahl - wesentlich schärfer als das Inox-Slim

    85F6DF19-B4E2-448E-B3B6-84A129084DE9.jpeg
     
    antony, onluxtex, Gandalph und 8 anderen gefällt das.
  12. #72 Augschburger, 14.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Boah! Wie es durch die Banane fetzt! :eek:
    Fast wie durch Butter! :D
     
    DaBougi, Warmhalteplatte, onluxtex und 10 anderen gefällt das.
  13. #73 wurzelwaerk, 14.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    E1808502-C950-4B07-A290-A98EC9B495C9.jpeg CFC365A4-39BA-4346-9BEA-76E0F4EF27C5.jpeg 75FFECDC-C268-45C7-B94A-2900878D0092.jpeg
    Ah, mein Gartenmesser.
    Aus einem Bausatz erstellt, die Griffschalen sind Bangkirai und Esche.
     
    antony, rebecmeer, michhi und 7 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich hab das hier schon vermißt :).
     
  15. #75 yoshi005, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    antony, Cappu_Tom, Svente und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 wurzelwaerk, 14.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Les ich da etwa Kritik an meinem genialen Messerständer heraus? :eek::D
     
    Svente und Augschburger gefällt das.
  17. #77 wurzelwaerk, 14.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Sehr hübsch die beiden, besonders das 2. in D2.
     
  18. #78 silverhour, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Korrigiere: Es findet sich immer noch ein nachhaltiger Konsumanlaß!

    Wenn ich daran denke wie viel Geld wir für kurzlebige Elektrofisematenten ausgeben, die nach drei spätestens fünf Jahren planmässig in den Müll wandern (oder viel ehr wie z.B. mein Handy), dann sind 200€ oder 300€ für ein gutes Messer oder auch Füller mit einer jahrzehntelangen Lebenserwartung geradezu ein Schnäppchen! Meine Nachfahren werden sich irgendwann beim Leerräumen meiner Bude über den Sondermüll "alte Handies" aufregen, sich aber über die Füller, mechanischen Uhren und Messer sicher freuen. Und über die Whiskysammlung sowieso, wenn dann noch was da ist davon. :rolleyes:
     
    Gandalph, swimmer, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  19. #79 Tokajilover, 15.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hier eines der Werbe-Victorinox aus dem Auto. Wie ich finde, ein nettes Teil.

    Dazu liegt im Auto ein frialit-degussit-stab und von dictum eine 3m-schleif-"feile" (wie nagelfeilen) - damit ist ganz schnell, agressiv oder fein geschärft.

    IMG_9514.jpeg IMG_9513.jpeg IMG_9518.jpeg
     
    Gandalph, wurzelwaerk, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Tokajilover, 15.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Und dann noch mein wald oder "vesper-messer"
    es ist von David Hölter
    der Damast-Stahl wurde in zusammenarbeit mit Peter Stienen geschmiedet aus 1.2842 und 1.2764 mit ca 320 Lagen
    dann wurde der Klotz in zusammenarbeit mit Roman Landes in eine feine Spitzerlklinge ausgeschmiedet (alles von Hand und Hammer) und perfekt normalisiert.
    Der griff aus warzenschweinzahn und ölimprgnierter maserbirke - alles freihand geschliffen von David Hölter wie auch 2 Lederscheiden mit Tsumami-Wellen (Tsunami war mein Forenavatar in Messer und Weinforen)

    es hat nun ca 8 Jahre auf dem Buckel und ich liebe es!
    Grossen Dank an die Freundschaft mit David, Roman, Armin, Thomas, Bernhard, und allen meiner Schmiedefreunde!


    IMG_9515.jpeg IMG_9516.jpeg IMG_9517.jpeg
     
    marxpresso, Hurtz11, Largomops und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke