Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

Diskutiere Umsteiger braucht Hilfestellung(en) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; The Single sind ja wieder andere Siebe als die Competition. Da gibt's schon eins das mit 7g hinkommt. Das kann aber in Ergebnis und Handling nicht...

  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Stimmt, sorry. Es gibt eben auch auch The Single aus der Competition Serie.

    Ich wüsste nicht, wie ich in dem mit 7g wirklich arbeiten sollte. Dann würde mann mit dem Tamper nämlich auch dort innen auf dem Metallrand aufsetzen, vor allem wäre dann der Abstand zur Dusche viel zu gross
     
  2. #42 mr_hobbybarista, 13.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte als Neuling gern mal einhaken, was die Handmühlen betrifft. Möchte eine Zweitmühle, um mal andere Bohnen im Siebträger (Mara X) für einen Kaffee Crema zu nutzen. Meine Hauptmühle ist eine Sage Smart Grinder Pro. Nun dachte ich daran, mir nicht noch eine wuchtige elektrische hier hinzustellen... Obwohl es natürlich bequemer ist als ständig zu kurbeln. Was denkt ihr?

    Die Porlex Tall oder auch eine Zassenhaus Quito. Comandante ist ja preislich ein ganz schönes Kaliber. Wären denn alle für diesen Zweck geeignet?
    Sollte ich das Schema ändern, also mehr Schümli statt Espresso, dann könnte ich ja auch die selteneren Espressobezüge mit der Handmühle mahlen - das war so mein Gedanke. Um eben nicht ewig kurbeln zu müssen.

    Und wie geht man da praktisch vor: Bohnen abwiegen, also für 18g Pulver 18g Bohnen, da kein Totraum? Kann man Bohnen denn eigentlich aufs Gramm genau und vor allem dosierungsgerecht wiegen?! Pulver leuchtet mir ein, aber Bohnen?
     
  3. #43 Aeropress, 13.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gute Idee

    Schlechte Idee

    Bessere Idee

    Etwas günstiger Feldgrind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bei den meisten Handmühlen geht der Totaum gegen null, die Abweichung Bohnen zu Mahlgut folglich auch.

    Für Schümli mögen die ersten beiden vielleicht gerade noch so gehen, bzgl. Espresso sind die meisten Berichte durch Unzufriedenheit geprägt. Wenn Brühkaffee keine wichtige Rolle spielt, gibt es neben der Comandante auch noch Kinu oder Feldgrind und deren Weiterentwicklung. Mit ein bisschen Glück bekommst Du eine Feldgring gebraucht unter 100€.
     
  5. #45 mr_hobbybarista, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Welche Feldgrind ist es denn? Da scheint es mehrere zu geben, oder?

    ... und wäre eine Aergrind dann auch zu empfehlen?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, eine Kaffeebohne wiegt deutlich unter einem Gramm. Solltest du am Schluss mal 0,1g neben dem angestrebten Gewicht sein, ist das kein Beinbruch und ohnehin innerhalb der Toleranz vieler Waagen.
     
    mr_hobbybarista und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

Die Seite wird geladen...

Umsteiger braucht Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  1. VA-Umsteiger braucht Kaufberatung

    VA-Umsteiger braucht Kaufberatung: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren Vollautomatenbesitzer (fing an mit so einer kleinen Siemens, über eine Saeco Touch, zu meiner momenantem...
  2. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  3. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  4. Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger

    Erster Siebträger und Mühle für Bialetti-Umsteiger: Hallo zusammen, mein Kaffee-Martyrium zieht sich nun leider schon etwa 7 Jahre hin. Ich wollte damals eine Espressomaschine kaufen und habe einen...
  5. Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

    Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf: Tag allerseits ;) Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich...