Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Diskutiere Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Man kann den Mahlgrad der cm 800 nachjustieren.. Versuch das vllt mal.

  1. #41 Abbuzze, 08.08.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67


    Man kann den Mahlgrad der cm 800 nachjustieren.. Versuch das vllt mal.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  2. #42 Bohnen Bob, 08.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Also etwas feiner stellen noch?
    Benutze momentan ein Doppelsieb, ca 15g Kaffee, der Durchlauf braucht aber deutlich weniger als 20 Sekunden.
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    ...und hinsichtlich des Schäumens: Da würde ich so schnell nicht aufgeben, das wird schon. Und das Ergebnis wird dann besser sein als einer dieser externen Milchrührer, kenne und habe so etwas auch (Zweitwohnung).
    Schau Dir mal ein Video an (Rollen vs Ziehen - letzteres nicht zuviel), achte auf die passende Größe des Kännchens, wechsel ggf mal die Milch. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich eher zu ungeduldig war und anfangs zuviel Schaum produzieren wollte, aber es geht ja mehr um schaumige, im Sinne von cremiger, Milch. Zuviel Druck hat die Silvia eigentlich nicht, Dir fehlt einfach noch die passende Routine
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  4. #44 Abbuzze, 08.08.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ja, feiner stellen. Aber auch 15g könnten zu wenig sein, hab aber keine Silvia...
     
    NiTo gefällt das.
  5. #45 Dale B. Cooper, 08.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dann bist du so auf dem Niveau von italienischer Tankstelle. :D Natürlich feiner stellen..
     
    Brew Springsteen, Bohnen Bob und seb20 gefällt das.
  6. #46 Bohnen Bob, 10.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    So jetzt wollte ich es ganz genau wissen und habe mal die Zeit gestoppt. Mein Gefühl hat sich bestätigt.
    Habe exakt 16g Bohnen ins doppelsieb gemahlen ,getampert und dann exakt 25 Sekunden laufen lassen. Ein doppelter Espresso sollte ca 50 ml haben. Es kamen exakt 121 g, bzw ml Espresso raus. Die cm 800 steht schon auf der feinsten Einstellung. Scheint also eine krasse Unterextraktion zu sein. Was könnte ich machen, damit der Kaffee langsamer durchläuft? Könnte es evtl auch an den Bohnen liegen?
     
  7. #47 codenuts, 10.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    zig101079, Dale B. Cooper und Bohnen Bob gefällt das.
  8. #48 Bohnen Bob, 10.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Danke, das war der richtige Hinweis.
    Habe es gerade verstellt. Jetzt geht die Spielerei los. ✌️ Hatte zuerst eine über Extraktion, kamen nur Tröpfchen raus, das Ergebnis sehr bitter. Aber ich nähere mich jetzt der richtigen Einstellung
     
    zig101079 und codenuts gefällt das.
  9. TiTux

    TiTux Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Das Problem mit der Graef ist leider, dass das Mahlgut nicht immer konstant ist, was auch die Kaffeemacher bemängeln. Wenn's einmal gut passt,
    kann der nächste Mahlgrad schon wieder in die Hose gehen. Ich habe auch eine Graef, nehme sie allerdings nur für den Filterkaffee, da kann ich
    mit den Ergebnissen besser mit leben.
     
    Abbuzze gefällt das.
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Das nicht mal unbedingt :D Das extrahierte Zeug ist aber in jedem Fall in zu viel Wasser verteilt und die Konzentration ist für vernünftigen Espresso zu niedrig. Aber da bin ich wahrscheinlich etwas zu penibel :rolleyes:
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die CM800 gehört nicht zu den “vernünftigen Mühlen“. Die Einstellung ist nicht einfach. Deshalb läuft bei dir der Espresso zu schnell durch. Und sie hat viel Totraum.
     
  12. #52 fanthomas, 11.08.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Das habe ich auch nicht behauptet.
     
  13. #53 Bohnen Bob, 13.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das merke ich langsam auch. Habe jetzt das Innere Mahlwerk rausgeschraubt und 2 Einstellungen feiner verschraubt. Der Kaffee lief dann tatsächlich langsamer durch. Zu langsam- war nur 15-18 ml, (doppelsieb)extrem bitter. Hab dann wieder etwas gröber gedreht... Bestes Ergebnis war jetzt 61ml statt der angestrebten 50 ml. Aber reproduzieren lässt sich das nicht, habe dann einen Klick feiner gestellt, dann wurden es wieder knapp 80 ml. Also sogar noch mehr. Habe jetzt mal das Einzel Sieb eingesetzt dass ich mit 7-8 g Pulver fülle, damit ich nicht zuviel Kaffee wegkippe. Das gute ist, dass es der Frau trotzdem schmeckt, wenn ich ihn ihr in aufgeschäumter Milch serviere
     
  14. #54 Achim_Anders, 13.08.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Ich rate dir nicht auf die ml zu achten! Schau bitte nur auf die gramm!
    Das ist unter anderem wegen der crema niemals 1zu1 gleich. Die ml haben so viele andere Faktoren, das es schon ein paar mehr Jahren usus ist, sie zu ignorieren.

    Gramm in und gramm out in x Zeit.
    Mit diesen Parametern arbeiten.

    Dabei sollen gramm in und gramm out erstmal fest (!) stehen. Meist 1:2 oder 1:2,5. Zeit x kann dann dementsprechend durch den mahlgrad verändert werden.
    Dabei an den Totraum der Mühle denken! :)
     
  15. #55 Abbuzze, 13.08.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Kleiner Tipp. Halte die Menge konstant und schau wie sich die Zeit entwickelt... Ich lasse immer meine 42g ins Glas und schaue dann wie lange es gedauert hat.
    Dann sind Ergebnisse fast immer gut trinkbar. Auch wenn man etwas daneben liegt...

    Und verstell die Graef nicht so schnell ein Klick, dann 1-2 Bezüge, es dauert bis die Änderung Wirkung zeigt...
    Aber genau dieses Verhalten hat dazu geführt, dass ich eine andere Mühle gekauft habe....
     
  16. #56 Bohnen Bob, 13.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Welche hast du jetzt gekauft?
    Ich bin auch schon wieder am suchen bei Kleinanzeigen
     
  17. #57 Abbuzze, 13.08.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Hab jetzt eine Eureka Mignon Specialita.

    Die war dann teurer als mein Lelit Siebträger :-D
    Aber ich bin absolut zufrieden...
     
    Bohnen Bob und ArneT gefällt das.
  18. #58 Bohnen Bob, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Eine Frage habe ich noch: für was ist eigentlich der mittlere Schalter?
    Und was benötige ich alles, um die Maschine zu reinigen? Möchte ja lange Freude daran haben. Blindsieb wollte ich bestellen und es gibt so speziellen Reiniger, könnt ihr da etwas empfehlen?
     
  19. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Sollche Fragen machen sorgen, zumal du die Maschine ja schon länger in Betrieb hast. :)

    Der mittlere Schalter schaltet die Pumpe ein, wobei das 3-Wege Ventil auf Boiler->Dampflanze schaltet. Hier kannst du nun, bei geöffnetem Dampfhahn, heißes Wasser beziehen.

    Und noch viel wichtiger, bei Erstnutzung, den Boiler mit Wasser füllen, sonst heizt die Heizung einen leeren Boiler -> NICHT GUT!

    Und nach dem Milchaufschäumen, den Boiler wieder mit Wasser füllen, sonst heizt die Heizung einen halb leeren Boiler -> NICHT GUT!

    Zum Reinigen benötigst du vor allem einen Kaffefettlöser (gogle mal z.B. Puly Kaffeefettlöser). Einmal die Woche einen halben Teelöffel in das Blindsieb und so oft Rückspülen, bis kein Schaum mehr aus dem Auslass kommt.
    Dann weiche ich einem die Woche noch alle Siebe, Siebträger (nicht den Griff), Duschsieb in einer Lösung aus Wasser und Kaffeefett löser ein.
    Als letztes wird die Dampflanze einmal die Woche in Milchschaumreiniger (+Wasser) getaucht und eingeweicht.
    Fertig.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  20. #60 Michi2606, 17.08.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Die Frage nach der Reinigung und Pflege habe ich bei meiner Lelit gleich bei der Anschaffung geklärt :)
    Bei meinen 2-3 Bezügen pro Tag, habe ich beschlossen, jeden zweiten Sonntag mit Reiniger rückzuspülen. Und nach dem Aufschäumen solltest du den Hebel in Position für Heisswasserbezug stellen, die Dampfdüse aufdrehen und dann die Pumpe anstellen, damit sich der Kessel wieder füllt. Steht auch so in der Anleitung.
    Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben, da ich das Thema gelesen habe und die Diskussion über die CM 800 gesehen habe. Ich besitze diese auch, aber bin schön langsam frustriert mit dem Gerät, da es bald unmöglich wird mit dieser Mühle ein konstantes Ergebnis hinzubekommen. Daher möchte ich mir auch eine EM Specialita anschaffen. Anfangs ging es noch mit der Graef, aber umso erfahrener man wird, desto mehr merkt man, dass diese Mühle auf Dauer nicht optimal ist.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
Thema:

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Die Seite wird geladen...

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  2. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  3. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger

    Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine Lelit Grace und die Eureka Specialite an. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger....(davor...
  4. Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?

    Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?: Hallo Kaffee-Gemeinde! Ich machen gerade die ersten Gehversuche mit einem Siebträger und hab gemerkt das an dem Spruch "es ist wahrscheinlicher...
  5. Erste Gehversuche....

    Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...