[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nur mal so zum Thema Vernetzung: Wenn ich nicht möchte das Geräte "nach hause telefonieren", und nur im lokalem Netz für mich erreichbar sind,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #401 dlohnier, 13.08.2020
    dlohnier

    dlohnier Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Nur mal so zum Thema Vernetzung:

    Wenn ich nicht möchte das Geräte "nach hause telefonieren", und nur im lokalem Netz für mich erreichbar sind, dann muss ich den Firewall für diese Geräte so konfigurieren, dass Sie nicht mehr raus können.

    Oder am besten: Ich nutze 2 Wlans, eins zum Surfen und zur Vernetzung der PCs und Tablets. Und eines für IoT / Smart Home Geräte. Letzeres kann dann auch ins Internet.
    Dann sind die voneinander getrennt und es kann kein Sicherheitsproblem geben wenn eines der Geräte gehackt wird. Letzteres ist übrigens heutzutage ein höhere Risiko als ein Wohungseinbruch. Es sind ununberochen Scanner im Netz untergs die nach offenen Ports und unsicheren Geräten suchen.
    Ein richtiger Firewall der gut administriert wird ist da aber Grundvoraussetzung (Sophos UTM Home z.B.), das dürfte aber 98% der Privatanwender überfordern, leider.
     
  2. #402 fabian0307, 13.08.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Also ich denke, nur weil die Xenia mit der 2. Platine W-Lan-fähig wird, muss dies ja niemand nutzen. Man muss sie ja nicht im Netzwerk registrieren. Von daher wüsste ich nicht was dagegen spricht sich eine Xenia zu kaufen wenn man kein WLAN haben will.
     
  3. #403 Karl Raab, 13.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Als IT Techniker noch ein Wort zum Thema Vernetzung: Es geht hier um WLAN, also um eine lokales (Wireless-LAN) Netzwerk, das maximal etwa 100 Meter weit recht. WLAN bedeutet nicht notwendigerweise. das dieses Gerät auch im Internet verfügbar ist oder auch nur Zugang zum Internet erhält. Wenn man das nicht will kann man das recht einfach im Router verhindern....
     
    Canadus gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Man kann sich ja auch überlegen den ESP8266 als Hotspot konfigurierbar zu machen, so dass man die Maschine mit dem Handy/Laptop direkt verbinden kann. Vielleicht auch so einstellbar, dass nach 1-minütigem Nichtverbinden (nach booten) diese Verbindung automatisch deaktiviert wird. Dann kann man vorher die aktuelle Firmware herunterladen, Maschine einschalten, mit dessen WLAN verbinden und über den Browser dann das File einspielen. WLAN Leistung lässt sich ja ebenfalls sehr einfach einstellen, so dass man die Maschine nur in einem Umkreis von einem meter o.ä. finden lässt.
    Vermutlich wird so keiner von der WLAN-Fähigkeit gestört. Aber man weiß ja nie, irgendjemand wird sich finden der damit auch nicht zufrieden ist.
     
  5. #405 XeniaEspresso, 13.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist auch auf der Wunschliste und wird evt. so gemacht.

    Es gibt die verschiedenste Ideen und Vorstellungen und man muss halt zusehen dass man möglichst viel abdeckt, ohne sich dabei zu verzetteln. An Featureritis kann so ein Projekt auch ganz ordentlich in eine Sackgassen abbiegen, aber dazu sollte es nicht kommen.
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Kann ich auch - wenn keiner zu Hause ist - einfach eine Drahthaube als Faradayschen Käfig über die Xenia stellen? Die Rumkonfiguriererei ist mir zu aufwändig. :rolleyes:
     
  7. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Alternativ auch den Aluhut, aber ich glaube wir schweifen etwas ab... ;)
     
    cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  8. #408 XeniaEspresso, 23.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich habe die letzten 2 Wochen die Funktionen der Software definiert und das Dokument ist voraus. Dienstag fertig.

    Sollte jemand Interesse haben, diese Definition zu lesen und Anmerkungen zu machen, kann er mich gerne kontaktieren. Es ist aber ziemlich (programmier-) technisch und bildet im Prinzip nur dieser Liste ab: Ideen zur Steuereinheit | Xenia Espresso GmbH
     
    Wampo und PeterK gefällt das.
  9. #409 Chris-Chan, 06.09.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Habe die Tage einen Barista Kurs besucht und würde mir wünscheN wenn es einen Shot Timer gäbe eventuell auch in der Software oder an der Maschine.
    Es ist sehr hilfreich beim beziehen des Espresso wir haben Öfters der Espresso nur 22sec gezogen der war dann auch sehr lecker muss nicht immer bei 30sec sein.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    22 Sekunden schaffe ich auch ganz ohne Shottimer ;)
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich variiere auch öfter, die Zeit ist bei mir der variabelste Parameter, ich achte mehr auf Blonding. Daher brauche ich den ganzen Timer- und Automatisierungskram gar nicht.
    Wenn ich mal messtechnisch rangehe, stelle ich eh die Waage unter und die hat einen Timer.
     
    rogerlu, Chris-Chan und NiTo gefällt das.
  12. #412 Chris-Chan, 06.09.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Stimmt hast recht
     
  13. #413 XeniaEspresso, 06.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nett ist es trotzdem. Das wird es auch geben.
     
    Danix, Chris-Chan und rebecmeer gefällt das.
  14. #414 Almost-Human, 06.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Wie ist denn der aktuelle Stand? Wird es dieses Jahr noch was?
     
  15. #415 rofl0815, 06.09.2020
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @Chris-Chan ich habe die Acaia Lunar. Die hat einen Timer eingebaut.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  16. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Würde mich auch interessieren was die DB version kostet falls es Infos gibt.
    Das gleiche gilt auch für Infos zur zweite Platine (wlananbindung etc).
     
  17. #417 XeniaEspresso, 08.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist eine Einheit, die nur zusammen funktioniert.

    Ich denke wir sprechen von 300-400 Euro für alles zusammen als Aufpreis zur Standardversion. Ein Teil der Angebote ist schon da und bald ist alles zusammen.

    Ich habe nun auch die Herstellung der Boiler (Prototypen) und anderer Teile beauftragt. Die nötigen Blechteile sollten Ende der Woche kommen, aber das erscheint mir im Moment zu optimistisch. Wie auch immer: Die Umsetzung ist schon auf dem Weg und der finanzielle Rahmen wird nach und nach klarer.
     
    PeterK, Kölner84, rofl0815 und 5 anderen gefällt das.
  18. #418 Almost-Human, 08.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Kannst du schon abschätzen wann die ersten Maschinen damit gebaut werden können? Ein grober Plan würde mir reichen. @Iskanda
     
  19. #419 knXlatte, 10.09.2020
    knXlatte

    knXlatte Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    ich sehe das richtig, das PID nur mit Dualboiler Kombi kommen wird?

    Ohne weiterhin Pressostat?
     
  20. #420 XeniaEspresso, 10.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Dieses Jahr sollte es klappen - das ist das erklärte Ziel. Zur Zeit geht es noch um die Software und sobald das auf dem Weg ist, ist eine genauere Einschätzung möglich.
     
    rogerlu, rofl0815, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.