Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; durch die gassen getrieben Sagen sie aber leider nicht dazu, wie lange das Vakuum hält... Und Skeptiker werden bemängeln, dass die Bohnen bei...

  1. #161 benötigt, 13.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sagen sie aber leider nicht dazu, wie lange das Vakuum hält... Und Skeptiker werden bemängeln, dass die Bohnen bei jedem Öffnen mit neuem Luftsauerstoff geflusht werden.

    Was man eigentlich als Lösung konstruieren müsste, wäre ein Gefäß, bei dem im unteren Bereich mit einer Vorrichtung entsprechend der Funktionsweise eines Söchting Carbonators laufend frisches CO2 produziert würde und im oberen Teil die Bohnen lagern, während überschüssiges CO2 durch ein Einwegventil entweichen kann.
    Wenn es die sensiblen Fischlein nicht umbringt, müsste es mit der Lebensmittelsicherheit auch in Ordnung gehen.

    Nur mal so als absurden Gedankengang...
     
  2. #162 Meisenfink, 14.08.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Da machst du "empirisch" aber anscheinend eine vollkommen andere Beobachtung als der Rest der Welt. Versuch doch einfach mal deine Bohnen erstmal zwei Wochen nicht anzurühren. In den ersten Tagen nach öffnen kriegst du gerade für Espresso niemals konstante Extraktionen hin: Tüte auf, dial in, perfekter Shot, aber am nächsten Tag bekommst du ein vollkommen anderes (schlechteres) Ergebnis.

    Ich hatte einige Bohnen schon aufgegeben (Sweet Shop von Square Mile z.B.) und dann, nach 3 Wochen Liegedauer in der Tüte, sind die plötzlich konstant gut.

    Hier mal ein aktuelles Video zum Thema "Bohnen aucgj mal liegen lassen":

     
    Cobra, Cappu_Tom und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. #163 Zuvca, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Meisenfink oh, missverständnis: washed liegen 9-12 tage, bevor sie eingefroren/gelffnet werden, naturals die nicht auf nem loring geröstet wurden liegen 15-19 tage, loring naturals kommen auch nach 9-12 tagen in den froster.
    mittlerweile versuche ich bevorzugt loring roast zu kaufen.
    ab dann gelten für mich meine beobachtungen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Aus der Timeline :D
    "This is the nerdiest video I’ve ever seen on this topic and I loved every minute of it. I’m going to have to buy a coffeevac!"
     
  5. #165 Meisenfink, 14.08.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Verstehe. Dann ergibt das für mich Sinn
     
  6. #166 Lordgringo, 07.09.2020
    Lordgringo

    Lordgringo Gast


    Wow... das Video ist das beste was ich je zu diesem Thema gesehen habe. Und deckt sich mit Erfahrungen die ich auch schon gemacht habe! Der hat sich echt Mühe gegeben damit. Wahnsinn !!! Danke fürs teilen !!!
     
  7. #167 Meisenfink, 08.09.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Gerne, danke :)

    Ich persönlich lasse meine Bohnen (Medium bis light roast) übrigens immer in den Tüten. Das liegt daran, dass ich immer mehrere Sorten gleichzeitig offen habe und nicht so viel Platz für Vakuumbehälter habe. Klassisches first world problem.
     
  8. #168 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Nachtrag zu meinem Post #114 und Post #110 in diesem Thread bezüglich Verwendung von TO-Gläsern und Verhalten bei Über-/Unterdruck:

    Unbestritten ist ja, dass TO-Gläser ("twist off") durch Unterdruck abdichten. Deckel mit 'Click' bieten zusätzlich eine einfache optische/haptische Kontrolle.

    Bei Überdruck wird der Deckel leicht nach oben gewölbt und verliert dadurch seine Dichtwirkung.
    Neben der Sicherheitsfunktion erlaubt das auch die Verwendung von TO-Gläsern zum Einkochen, wobei ähnlich wie bei Weckgläsern mit Gummiring am Ende ein Unterdruck entsteht.

    Basierend auf diesem Effekt, kann man TO Gläser auch mit Hilfe eines üblichen Vakuumiergerätes einfach vakuumieren, wie dieses Video von LAVA zeigt.
    Ich habe das für mich vereinfacht und anstelle des zusätzlichen Vakuumbehälters einfach ein größeres TO-Glas genommen und in dessen Deckel eine kleine Öffnung gestochen. So passt z.B. mein 'Standard' 212 ml Glas genau in ein 720 ml (TO82) Honigglas, das nun mit dem mitgelieferten Absauger evakuiert werden kann.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich lege meine Langzeitreserven im Weckglas auch in den Kammervakuumierer.
    Total praktisch sowas, wir esse alle naselang Marmelade und haben 4-5 Sorten stehen.
    Nach dem Frühstück Vakuum ziehen, so halten sie in den TO ewig.
     
    Bearfoot und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #170 KeinGewerbe, 23.10.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Da es hier gut passt:
    Ich habe die Lyn Weber Bean Cellars Commercial (die Kunststoff-Variante) und nutze die eigentlich eher selten. Neulich habe ich aber von jeder meiner 5 Sample-Röstungen jeweils 20 Gramm in so ein Bean Cellar abgefüllt. Von einem ist am nächsten Tag der Deckel abgeploppt...
     
  11. #171 benötigt, 23.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dachte, die hätten ein Einwegventil?
     
  12. #172 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    @Ingo
    Leider - oder besser glücklicherweise? - sind meine Platzverhältnisse zu sehr eingeschränkt, sonst würde hier wohl auch ein Kammergerät stehen :rolleyes:
    Im Grunde bin ich mit dem LAVA300 ja zufrieden, ist schon sehr hilfreich.
    Zurück zu den Bohnen: vor kurzem bin ich im Gefrierschrank beim herbstlichen Aufräumen/Platzmachen auf gut 2 Jahre alte Bohnen gestoßen. Die waren überraschend gut, sollte aber nicht die Regel werden. Das kommt davon, wenn man unterwegs nicht nein sagen kann ;)
    Bisher sehe ich als einzigen Nachteil der Lagerung in den TO_Gläsern den erhöhten Platzbedarf.
    Manchmal erinnert mich der Gang zum Gefrierschrank (im Keller) an den Gang in den (nicht vorhandenen) Weinkeller:
    "Worauf habe ich heute Lust?" Das hat schon was :)
     
    'Ingo gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja das stimmt, unser 4 Wochenvorrat nimmt gute 22x27x47cm ein und für die dann leeren Gläser noch eine 12x27x45cm lange Reihe im Schrank ein.
    In der 220l Truhe ist aber auch kein Platz, sonst würde ich glatt mal ein 12 Monatsexperiment machen ;)
    Was kostet eigentlich so ein 20l Tank mit flüssigem Stickstoff?:D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #174 KeinGewerbe, 24.10.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Haben sie auch. Hat den Deckel aber wohl nicht interessiert.
     
    benötigt und Tokajilover gefällt das.
  15. #175 Cappu_Tom, 01.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Ein Nachtrag dazu:
    Ich habe aus einem anderen Grund nochmals Versuche zum einfachen Vakuumieren von kleinen TO Gläsern (212ml) gemacht.
    Dabei habe ich in mehreren Versuchen reproduzierbar festgestellt, dass die Deckel zuverlässig bei 0,4 ... 0,5 bar Überdruck öffnen.

    Das hat mich insofern interessiert, als dies eine Voraussetzung ist zum:
    • einfachen Vakuumieren verschlossener TO-Gläser und so auch von LaVa angeboten wird.
    • Einkochen mit TO-Gläsern analog zu dentraditionellen Weck/Rex Gläsern.
    Solange man intakte Gläser und Deckel verwendet, kann ich da kein Sicherheitsproblem erkennen.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Überdruck ist für die meisten Gefäße kein Problem, Unterdruck schon.
    Mir ist mal eine Vakuumschüssel von LaVa implodiert, weil ich die durch den Saugrüssel technisch begrenzten 0,4-0.6bar Unterdruck, wirksam durch Tesastreifen überwunden habe. Bei -0.8 gab es eine Knall der sich gewaschen hat und zum Glück hatte ich Schutzhandschuhe an.

    Da ich ja einen Kammervakuumierer habe, nutze ich inzwischen sehr oft das nachvakuumieren aller TO Gläser.
    Gurken, Soßen, Marmeladen.....alles. Öffen, entnehmen, wieder ins Vakuum ziehen. Bisher ist mir nichts implodiert aber ein schlechtes Gefühl ist immer dabei, wenn ich mit diesen Gläsern hantiere. Ein Versuch mit leicht angestoßenem Glas steht aus (kleine Macken oder Kratzer Innen oder Außen ins Glas einbringen)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #177 Cappu_Tom, 01.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Du auch?
    Ich dachte mir damals "its a bug, not a feature" und habe auch schon lange die beiden 'Fertigungsspalte' mit Klebeband abgedeckt :oops:
    Bei den originalen Behälter/Deckel Kombinationen ist noch nie etwas passiert. Allerdings habe ich auch immer nach der Aktivierung des Druckindikators am Deckel aufgehört, so wie in der Anleitung beschrieben. Das dürfte etwa 0,4 bar entsprechen.
    Muss ja auch nicht sein ... ;)
     
  18. #178 Cappu_Tom, 22.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Hier noch ein weiterer Nachtrag zu meinem Posting #110 zur Frage des Verhaltens von TO-Gläsern bei Überdruck:
    Im Zuge einer diesbezüglichen Diskussion außerhalb des KN habe ich festgestellt, dass im allgemeinen Sprachgebrauch nicht immer zwischen TO- und Schraubverschluss unterschieden wird, was dann zu Missverständnissen führen kann:
    Der beschriebene Effekt der Ventilwirkung tritt nur beim TO-Veschluss auf!
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    39116512vw.jpg

    Bei mir stand immer nochmal auf dem Plan, die 440ml Weckgläser mindestens testweise durch TO-Gläser (TO82) 795ml zu ersetzen. (1,13€/Stück)
    (Die Weckgläser brauche ich zwischendurch für selbstgemachte Wurst)
    20220121_145515.jpg

    Bisher gefällt mir die Lösung auch gut, insbesondere weil ich dann 5kg Kaffee anstatt 2,4kg in den gleichen Schrank stellen könnte.
    Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass die Deckeldichtungen über die Jahre genug dicht halten.
    Mal sehen wann das erste Glas ohne Überdruck-Plopp öffnet.
     
  20. #180 Knabberkram, 22.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Deckeldichtung kann man noch leicht einölen,.. hält dann länger und fester.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf?

Die Seite wird geladen...

Wie bewahrt ihr eure Bohnen auf? - Ähnliche Themen

  1. Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???

    Wo bewahrt Ihr euren Tamper auf???: Hallo miteinander:lol: ich wollte mal nachfragen wie, bzw. wo Ihr euren Tamper aufbewahrt. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maschine nicht...
  2. Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???

    Wie bewahrt Ihr eure Tassen auf???: Hallo, weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Espresso und Cappu Tassen. Es werden immer mehr... und benutzen will ich am liebsten auch alle, je...
  3. Gute bewährte Kaffee-Abos?

    Gute bewährte Kaffee-Abos?: Moin, Ich steige grad recht neu in die Heim-Barista-Welt ein, habe beruflich durch Gastronomischen Background jahrzehntelange Erfahrung am...
  4. [Verkauft] Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen

    Pavoni Lusso bewährtes altes Modell, neue Dichtungen: verkaufe meine Back-Up Maschine. Die Pavoni wurde seit mindestens 6 Jahren nicht mehr benutzt. [IMG] Meine Marzocco arbeitet einfach...
  5. Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

    Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-: Hallo Forengemeinde Bin auf der Suche nach einer neuen Siebträger für Espresso. Meine alte Olympia Express Maximatic ist inzwischen 17 Jahre,...