[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich hab auch letzte Woche das erste Update gemacht (auch auf 1.9.5b). Ich hatte etwas Schiss davor. Aber die Anleitung war perfekt und das Update...

  1. #621 langbein, 03.08.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich hab auch letzte Woche das erste Update gemacht (auch auf 1.9.5b). Ich hatte etwas Schiss davor. Aber die Anleitung war perfekt und das Update war schnell gemacht. Bisher keine Probleme, nur die Verkürzung der Zeit bis zum Stromsparmodus von 4 auf 3 Stunden hat mich heute Nachmittag böse getroffen und hat mir fast 3 zusätzliche Pausen- Minuten eingebracht.
     
  2. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es eigentlich noch Pläne für eine Firmware mit Preinfusion?
     
    Chock full o’Nuts gefällt das.
  3. #623 XeniaEspresso, 04.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ist das nötig ? Der Druckaufbau ist doch recht langsam und ich habe nie Channelingprobleme - was ich als Hinweis werte, dass es so ausreichend ist.

    Gehen würde es schon aber langsam wird es eng mit den Funktionen bei den Tastern.
     
    maik1967 und Brewbie gefällt das.
  4. #624 langbein, 04.08.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich glaube es geht dabei nicht um das unbedingte Brauchen, sondern mehr um das Ausprobieren-Können :)
    Man stellt sich halt die Frage, ob man durch vorgequollenes Kaffeepulver vielleicht noch mehr rausholen könnte (ist i.Ü. ähnlich mit der DB-Variante oder der Rota und den mit diesen Features verbundenen Möglichkeiten). Die Frage finde ich grundsätzlich berechtigt, ich persönlich lege darauf keinen Wert.
     
  5. #625 XeniaEspresso, 04.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ok, verstehe.

    Also ging es um:
    Die Pumpe läuft X Sekunden an.
    Dann stoppt sie Y Sekunden
    Dann kommt der richtige Bezug in voller Länge. Oder reduziert um Y Sekunden ?
     
  6. #626 faustino, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Der Druckaufbau ist doch recht langsam und

    Könntest Du den Brühdruckaufbau zeigen (idealerweise mit Drucksensor aufgenommen)? Das Verlangsamen in jenem Druckbereich, der Wasser in einen Puck treibt, also eine wirksame Infusion bis in die Tiefe des Pucks bewirkt, ist nicht einfach. Eine mechanische Lösung wäre eine PI-Kammer mit Feder wie bei Nuova Simonelli. So etwas kann den Druckaufbau zwischen 1bar und 9bar verlangsamen. Damit sieht der Druckaufbau z.B. so aus:

    [​IMG]
    Wie man sieht verbringt die Maschine rund 5s zwischen 1bar und 5bar. Passive Hohlräume oder bestimmte Pumpen (das Märchen vom sanften Druckaufbau der E4) schaffen das nicht. Die erreichen keinen langsameren Druckaufbau über 1bar. In solchen Fällen dümpelt der Druck nur länger unter 1bar, bevor er hochschnellt. Druck von weniger als 1bar reicht nicht, um einen Puck mehr als oberflächlich anzufeuchten. Selber prüfen: Puck vor dem Hochschnellen des Drucks rausklopfen, durchschneiden. Stop-und-Go-PI ist auch keine sinnvolle Lösung. Außer man könnte damit bei z.B. 2bar landen, was aber bei reiner Zeitsteuerung, ohne Rückkopplung mit einem Drucksensor, praktisch unmöglich ist. Das Zeitfenster ist zu eng.
     
  7. #627 XeniaEspresso, 04.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Man muss noch hinzufügen: Wir eine Flussreduzierung in der Gruppe. Ich kann ja mal schauen, wie sich der Druck in der Brühgruppe entwickelt, wenn der Dualboiler umgesetzt wird. Dann gibt es genug Messmöglichkeiten, denn ich denke das vorhandene Messdingens mit analogem Manometer ist dafür nicht geeignet. Falls es überhaupt noch geht.

    Ich denke der Druckaufbau einer Vibrationspumpe ist in Relation zum Druckaufbau einer Drehschieberpumpe zu sehen. Aber ich mag mich täuschen.
     
  8. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Genau, reine Neugierde und Experimentierlust.
     
    langbein gefällt das.
  9. #629 Almost-Human, 06.08.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Gibt es aktuell eigentlich Produktionsprobleme @Iskanda? Ich frage deshalb, da ich schon 3 Wochen nach hinten gerutscht bin ;(
    Vielleicht kommt ja die DB Version bis dahin raus, sodass ich mich eventuell noch für die entscheiden kann :D
     
  10. #630 XeniaEspresso, 06.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Nein. Aber es ist Urlaubszeit und jetzt geht ja wieder ein wenig Urlaub.

    Das regelt sich schon wieder.
     
    RomanMUC und Almost-Human gefällt das.
  11. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Ich tippe einmal auf volle Länge, da die PI ja nicht zum Bezug zählt, sondern nur eine Art Vorbereitung darstellt. Bin mir nicht sicher, ob X überhaupt variabel sein muss, es geht ja nur um einen leichten Druckaufbau - das hängt natürlich ein wenig von der Füllhöhe des Siebes ab, aber ob das einen signifikanten Unterschied macht?

    Vielleicht einfach den Bezugsschalter nach oben/unten kippen, um die PI zu initiieren, und anschließend mit links/rechts den eigentlichen Bezug zu starten. Dann wäre Y freihändig, aber zumindest als Spielerei möglich.

    Ich habe keine PI-taugliche Maschine und kann daher nur mutmaßen...
     
  12. #632 gewohnheitstrinker, 06.08.2020
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Die kennen nur rechts und links …
     
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Damn.
     
  14. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    bezog sich auf:

    „Gibt es Pläne direkt auf einen ESP32 umzusteigen? Eventuell sogar eine Version mit 16MB Flash?“


    Hatte sich das ergeben für die kommende Produktion ?
     
  15. #635 XeniaEspresso, 07.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Nein. Wurde verworfen.
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hi Holger, eine Frage zu den Dichtungen. Ist NBR im Gegensatz zum Silikon besser oder gleichwertig?
    Bei Silikon denkt man ja immer dass es lebensmittelechter ist als NBR, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Hast du da Kenntnisse?

    Danke dir!
     
  17. #637 XeniaEspresso, 07.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich bin ja auch nicht der Chemiker, aber ich vermute dass es keinen Unterschied macht.

    Silkon führen wir nur, weil wir gemerkt haben, dass relativ oft die NBR-Dichtungen nach Erhalt der Maschine entfernt und durch Silikondichtungen ersetzt wurden.

    Silikondichtungen sind ein wenig so wie 'alles aus Edelstahl'. Es ist anders, man denkt es sei besser und deswegen wird es gewünscht. Richtig belastbare Gründe gibt es nicht.
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ok, besten Dank für deine Sicht.
     
  19. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Moin! Ich wollte Mal fragen, wie die Zahlung der Xenia stattfindet. In den AGB steht grundsätzlich sofort bei Vertragsabschluss, ich habe hier im Forum aber irgendwo ein Beitrag gefunden, der etwas von "Restzahlung" erwähnte - gibt es auch so ein Modell, bei dem man einen gewissen Prozentsatz anzahlt, und den Rest, keine Ahnung, einen Monat vor der geplanten Produktion?

    VG und Danke
     
  20. #640 XeniaEspresso, 13.08.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Bei den Maschinen machen wir das so: Das Geld muss zum Zeitpunkt der Übergabe an UPS auf den Konto sein.
    UPS holt idR um 12:00 ab. Um 10:00 ist der 1. Buchungsdurchlauf unserer Bank. Wenn man tags zuvor überweist, ist das Geld dann sichtbar und wir versenden.

    Ungefähr 2 Wochen vorher kommt die Bitte um die finale Konfiguration (oder Bestätigung der letzten Konfiguration).

    Dann folgt eine Rechnung, aus der das System die Produktionsunterlagen erzeugt. Wann dann gezahlt wird, bleibt dem Kunden überlassen. Den Fortschritt melden wir ja auch per Mail, so dass man da nichts verpassen kann.
     
    swimmer, rebecmeer, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...